Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:07 
UNFEHLBAR-ENTE

Ich habe mir das jetzt zwei mal durchgelesen und mir zweimal gedanken drüber gemacht und irgendwie finde ich die argumentationsgrundlage von cora und diva schlüssig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 13:57 

Sie ist auch logisch.
Sonst müssten ja alle Absetzer gleich viel kosten (bzw. abhängig vom Deckgeld oder so)
Züchter wollen ihre Knaller ja gerne für echtes Geld verkaufen - aber bei den Kümmerlingen nichts drauflegen müssen...
Das funktioniert nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:11 

Das mit der Leidenschaft ist süss.
Ich stell mir das im Autohaus vor. Kunde geht mit Etat fürn Lupo ins Sternehaus und sagt dann zum Verkäufer: "Ein Autoverkäufer sollte aus Leidenschaft bauen und verkaufen, nicht um Profit zu eruiehlen."
Das Gesicht möchte ich sehen :mrgreen:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:16 

@Bazooka
Wenn Du diese Einstellung hast, darfst Du Dich m.E. aber auch nicht über Pferdezuchtfabriken a la Schockemöhle oder Ramsböck aufregen.
Entweder ich will möglichst viel Profit machen (aber dann müssen die schlechteren gnadenlos an den Haken - so macht man das mit schlechten Autos übrigens auch) oder ich will mit viel Liebe gute Pferde züchten und freue mich wenn das +/- 0 rausgeht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:29 
MODERATOR

Bazooka hat geschrieben:
Das mit der Leidenschaft ist süss.
Ich stell mir das im Autohaus vor. Kunde geht mit Etat fürn Lupo ins Sternehaus und sagt dann zum Verkäufer: "Ein Autoverkäufer sollte aus Leidenschaft bauen und verkaufen, nicht um Profit zu eruiehlen."
Das Gesicht möchte ich sehen :mrgreen:

Na der Vergleich hinkt aber schwer. Du müsstest bei dem Beispiel davon ausgehen, das jedes Auto in etwa gleiche Produktionskosten hat, nehmen wir mal an die von einem Mittelklassewagen. Den Lupo würdest Du aber einfach nicht zum Preis von einem 3er BMW los werden. Der Autohersteller würde die Produktion vom Lupo dann eben einstellen, weil der Autohersteller weiß vorher, wie sein Produkt wird. Wüsste er es nicht, müsste er auch eine Mischkalkulation machen und sich überlegen, ob es sich für ihn lohnt zu dem Preis vom 3er BMW zu produzieren und die AUtos anshcließend je nach Qualität zu einem Preis, der drüber oder drunter liegt zu verkaufen. Wird aus dem Auto zufällig ein Lupo, bekommt er halt weniger, wird ein Porsche draus, gleicht der eben die letzten 3 Lupos aus usw.

Niemand würde auf die Idee kommen Pferde rein aus wirtschaftlichen Gründen züchten zu wollen, weils eben nicht kalkulierbar ist, Autoproduktion ist dagegen sehr wohl kalkulierbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:51 

Diva hat geschrieben:
@Bazooka
Wenn Du diese Einstellung hast, darfst Du Dich m.E. aber auch nicht über Pferdezuchtfabriken a la Schockemöhle oder Ramsböck aufregen.
Entweder ich will möglichst viel Profit machen (aber dann müssen die schlechteren gnadenlos an den Haken - so macht man das mit schlechten Autos übrigens auch) oder ich will mit viel Liebe gute Pferde züchten und freue mich wenn das +/- 0 rausgeht...

Nichts anderes hatte ich angesprochen. Plus/minus Null. Wenigstens das.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Zuletzt geändert von Bazooka am 6. Mai 2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 15:56 

+/- null in der Gesamtheit nicht pro gezogenes Fohlen!
Das ist der Unterschied. Wir sind eben nicht in der Autoproduktion - es fallen mal bessere und mal schlechtere Fohlen. Mal ist ein Knaller dabei (oder auch nur ein neuer Besitzer der das Tier unbedingt will und weit mehr als den marktüblichen Preis bezahlt) - mal kommen schlechte Jahre in denen es einfach nicht läuft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 16:06 

Und das sehe ich dann eben rein betriebswirtschaftlich anders.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 16:14 

Verkaufst Du denn dann auch die Fohlen für die Du höhere Angebote bekommst zu den Produktionskosten?
Das wäre ja die logische Konsequenz.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 16:20 

Das hängt davon ab, was man vorher ausmacht.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 18:30 

Bazooka, der Vergleich mit dem Autohaus hinkt!
Sehr viele Menschen sind auf ein Auto angewiesen. Niemand mehr dagegen auf ein Pferd.
Ein Autoverkäufer hat also eine ganz andere Grundlage, um mit seinen Produkten Geld zu verdienen, während ein Züchter in aller Regel für Menschen produziert, die mit diesen Produkten ihr Hobby ausüben wollen. Sie MÜSSEN kein Pferd haben, während sie meist ein Auto haben MÜSSEN (lange Distanz zur Arbeitsstelle z.B. als Grund, oder gerade hier auf dem Land kann man ohne Auto nichts machen).
Wenn denjenigen, die mit dem Zuchtprodukt "Pferd" ihr Hobby ausüben wollen der Preis zu hoch ist, lassen sie es eben. Bzw. gehen dahin, wo sie ein Pferd zu ihren Konditionen kaufen können (und das ist nicht unbedingt ein Händler!). Beim Auto gibt es diese Wahl oft nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 18:42 

Sollen wir anstelle von Autos Diamanten nehmen?
:wink:

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 18:43 

:mrgreen: Besser wärs *g*

Nee, aber im Ernst: der Markt bestimmt den preis, das ist doch bei allen Gebrauchsgütern so, und ich zähle jetzt mal (eklig rational) das Pferd dazu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 18:48 

Das ist ja auch in Ordnung.
Der Verkäufer gibt einen Preis vor, aus welcher Kalkulation immer, und der Käufer sagt ja oder nein, oder handelt. es ist Sache des Verkäufers, sich darauf einzulassen, nein zu sagen, auf den nächsten zu warten, nicht zu verkaufen oder die Zucht ganz einzustellen.

Ich werde dieses Jahr die eine Stute nicht belegen lassen, lieber bis nächstes Jahr warten, das Fohlen der anderen Stute ist schon versprochen, wie die nächsten mindestens 2.

Damit vermeidet man solche Situationen, daß man verkaufen MUSS.

Meine Zuchtpartnerin hat in 7 Wochen das nächste, wir werden sehen, was der Markt hergibt.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 19:37 

offtopic und sorry :aoops:
ramsböck :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
der heißt ramsbrock :wink:
aber böck ist gooooooldig
und wenn wir schon dabei sind - dessen zuchtanlage ist eine geldverbrennungsmaschine!!! SO WAS habe ich vorher noch NIE gesehen - alles vom feinsten und beste!!!!!!! und gesunde aufzuchtsbedingungen - da geht eh kein normales pferd unter 15.000 ausm stall

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]