Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 23:04 

yvi hat geschrieben:
Ja aber ich habs ja nicht vorwärts bekommen das hotti.
beim ersten mal gings ja nach einiger zeit, beim 2. Versuch hab ichs NICHT vorwärts bekommen, keine chance. Was soll ich da denn machen?

jemand von unten...... nützt ja nichts. Das alleine zumachen wäre mir auch zu gefährlich. Wenn jemand unten steht und den vorwärts treibt glaube mir, dann geht der vorwärts...:-) und kann eben somit auch nicht steigen. machst Du es alleine von oben, ist die Gefahr relativ groß, dass er anfängt zu steigen, vor allem weil er schon rückwärts gelaufen ist.

Aber mach Dir keine Gedanken, jedes 2. Pferd probiert das irgendwann mal aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 23:12 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 23:14 

naja, jeder Idiot nicht, ist schn wichtig, dass der dann auch dahinter bleibt, sonst wird es gefährlich..:-)

nimm Dir halt nächstes mal jemanden mit und wenn er das macht, dann halt eimal dadurch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 23:25 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 01:13 

gerade pferde, die sonst sehr unkompliziert sind, sind oft schneller überfordert, weil sie es eben so selten zeigen.
"verasrchen" KANN ein pferd nicht. das hirn is so groß wie ne walnuss und das allermeiste, was es tut, ist instinktmäßig plus das gewisse etwas was es in seinem leben erlernt und erfahren hat, was es zum individuum macht.
aber als allererstes wollen pferde gefallen. sie wollen es unkompliziert. sie wollen keinen stress. sie gehen den weg des geringsten widerstandes (jetzt mal verallgemeinert).
fällt da ein pferd aus dem rahmen muss man sich fragen was los ist!
überfordern kann man ein pferd, egal wie alt es ist. es kann körperlich überfordert sein und geistig. man muss es manchmal nichtmal doll meinen mit ihm...
aber erstmal: was tun, wenns pferd steht? ist man sich sicher, dass gesundheitliche dinge rausfallen, zügel weg bein dran. und das bleibt solange dran, bis sich das pferd bewegt! tut es das nicht, hat es die grundprinzipien nicht verstanden oder testet die rangfolge. da gibts kein langes federlesen. kommt man von oben nicht weiter: absteigen, bodenarbeit. vorwärts, rückwärts, seitwärts. ohne ärger zu machen, sondern einfach konsequent dinge abfragen und sich nicht beirren lassen.

frage ist auch: wie reitest du an? kreuz dran, oder rücken freigeben? bein kurz dran, lang dran oder solange bis das pferd sich bewegt und dann weg?

@phillis: mit tempo bestimmen mein ich nicht, dass ständig das tempo geändert wird. der reiter "sucht" sich ein sinnvolles tempo aus und sorgt dafür, dass das pferd in diesem takt bleibt. (1. der ausbildungsskala).
tempi ändern kann man bei einem weiter ausgebildetem pferd gerne machen.

ich würde das einfach beobachten ob es gehäuft auftritt. junge pferde testen schonmal was sie dürfen und wie sich sich arbeit entziehen können. ganz klar. aber verarschen ist das nicht. das ist ein ganz normaler vorgang. klar kanns auch mal einen versetzt bekommen, aber man sollte sich im klaren sein, dass das pferd im falle eines kampfes fast immer gewinnt. daher muss man vorbeugen und in jeder kleinsten situation den ranghöheren raushängen lassen (putzen, weide, füttern, box, führen, etc).
beim reiten sieht man zu, dass man einen großen unterschied zwischen pausensequenz und arbeit macht. und pausen MUSS man machen. egal welches alter, egal welcher ausbildungsstand. damit steigt und fällt das training!
versuch mit dem pferd kürzere reprisen zu machen, in denen du etwas verlangst (und sei es nur vwaw galoppieren). macht es das gut gibt es keinen grund das weiter zu tun!

sinnvoll aufgebaut ist eine stunde: man fragt nach und nach ab was das pferd kann, können muss. kommt man auch nur an einen punkt wo es hakt, sollte man sofort pause machen und vorübungen machen und es dann nochmal versuchen. erst dann gehts weiter. beim junge pferd ist es "einfach nur laufen"...bei älteren sind es komplexe lektionen. aber ein pferd übers sture laufen locker zu bekommen...tja das hab ich früher auch noch geglaubt. locker fängt im kopf an. ;-)

keiner weiß, was genau dazu geführt hat, dass der zosse stand. aber steht er hast du 2 möglichkeiten. entweder du bewegst ihn (vorwärts, rückwärts, seitwärts, vom sattel aus, oder vom boden) oder er muss noch einige lange zeit weiter stehen. und da hätte ich ehrlichgesagt ZEIT *g* und wenn ich mir nen kaffee bringen lasse, denn stehen is ja nichts schlechtes. kann man gleich nutzen das zu trainieren, wenns pferd es schon anbietet ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 01:43 

@urmeline

sorry, ist nicht bös gemeint und wir sind da vielleicht auch verschiedener Meinung, was ja völlig in Ordnung ist. Aber Bodenarbeit in so einem Fall ??? Ne, sorry! Es ist etwas völlig anderes ob Du draufsitzt oder von unten was machst.

Und was genau daszu geführt hat steht sowieso in den Sternen. Ist sicehrlich wichtig sich da Gedanken drum zu machen, keine Frage. Aber in der Situation muss der dann egal was auch immer ist nach vorne! Steigt ma ab und macht Bodenarbeit und das bei einem jungen Pferd, dann steht man das nächste mal genau vor der gleichen Situation. Das Stehenbleiben ist ein ganz grober Ungehorsam und in dem Augenblick muss die Situation geklärt werde und zwar von oben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 07:39 

Kid Vicious hat geschrieben:
Was ich nie verstehe, jetzt nicht nur auf dieses Thread bezogen sondern auch allegmein, ist, dass eigentlich immer und alles sofort auf das Thema Gesundheit gebracht wird.

DANKE! genau das denke ich mir auch immer :mrgreen:
das wir mal einer meinung sind :ashock: :-? :mrgreen:

zum thema.
meine freundin hat ne stute (auch 6 jährig) und wir waren neulich ausreiten.
madame bleibt auch gerne immer mal gerne stehen (vorzugsweise draussen), ohne das irgendwas gefährliches ist. es stört sie auch nicht das mein pferd weitergeht. sie bleibt stehen, geht rückwärts, hebt die vorderbeine an. das ganze war den tag so schlimm das meine freundin zweimal absteigen musste. oh wunder, dann lief das pferd weiter.
und ganz plötzlich was das thema durch und madame lief die restliche zeit brav und anständig. :-?
pferd und reiterin waren schweissgebadet, haben sich durchgekämpft und das thema war den tag durch. im allgemeinen ist es schon besser geworden. aber den einen oder "kampf" müssen die beiden wohl noch bestreiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 08:52 

bluesky hat geschrieben:
Das Stehenbleiben ist ein ganz grober Ungehorsam und in dem Augenblick muss die Situation geklärt werde und zwar von oben.

Und wenn niemand da ist, mit dem ich das sofort von oben gemeinsam klären kann, dann muss ich eben absteigen undes über Bodenarbeit klären. Wenn man weiß wie, ist das oft sogar besser, als von oben mit Hilfe von unten.

mayfay hat geschrieben:
Was ich nie verstehe, jetzt nicht nur auf dieses Thread bezogen sondern auch allegmein, ist, dass eigentlich immer und alles sofort auf das Thema Gesundheit gebracht wird.

DANKE! genau das denke ich mir auch immer :mrgreen:
das wir mal einer meinung sind :ashock: :-? :mrgreen:

Genau! Dass bei diesem Pferd ein gesundheitliches Problem besteht ist ja auch total unwahrscheinlich. War ja erst vor vier Wochen der Chiro da. :? (Ironiemodus aus.)

Was wurde denn gemacht? Konnte es beim ersten Mal ganz beseitigt werden (geht oft nicht)? Ist es möglicherweise wiedergekommen (evtl. durch zu viel Training)?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 08:59 

hmmm.... ich weiss ja nicht _wie_ trainiert das Pferd ist, aber wenn ich überlege, dass es 15 min. auf jeder Hand in einer Halle galoppieren muss, kann _ich_ mir schon vorstellen, dass es Schmerzen gibt. Verkrampfung, Überlastung der Muskeln, dazu das Reitergewicht, dass 30 min. in den Bügeln steht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 09:54 

..

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 09:58 

...

Zuletzt geändert von yvi am 16. März 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 10:06 

..

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 11:34 
UNFEHLBAR-ENTE

Yvi,
jedes Pferd reagiert auf "gefahren" mit einer der folgenden 3 Verhaltensweisen.
flee
fight
freeze.

entweder es rennt weg oder es kämpft oder es erstarrt.

meiner erstarrte bei gefahren auch manchmal und bleibt stehn beobachtet und geht dann weiter.

ich finde das verhalten von pelle also nachvollziehbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 11:49 

yvi hat geschrieben:
Wieso auch 15 Minuten auf jeder Hand im Kreis rennen - da hat sie eben gestreikt :P :alol:

Naja, ich hab michn die Bügel gestellt und sie laufen lassen. :wink:

Hier steht doch, dass du dich in die Bügel gestellt hast.
Aber selbst wenn nicht, ich fände das trotzdem heftig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2008, 12:57 

Vielleicht war´s aus dem Grund zuviel, da sie vorher 2 Tage stand.

Im normalen Training hätte sie es vielleicht nicht gemacht, aber erst Pause und dann gleich längeres Galoppieren am Anfang (wenn auch im ruhigen Tempo und wenn auch mit vorigem Schritt reiten) war vielleicht doch ein zu großer Sprung, auch wenn sie etwas spannig war durch die Pause.

Ist aber reine Spekulation, ich war ja nicht dabei :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]