Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 13:18 

Eine verletzte Hand macht das Ganze natürlich auch nicht gerade einfacher.

Ich habe in einer ähnlichen Situation auch einmal ein Pferd umgestellt für drei Monate. Mir die alte Box gesichert und in einen anderen Stall, der für die Rehamaßnhamen die wir machen mussten geeigneter war. Effekt: Pferd ist meist erst mal ein wenig zurückhaltender, weil es die neue Umgebung noch nicht kennt und sich unsicher fühlt.

Vielleicht findest du ja was mit Paddock und Laufband oder Aquatrainer.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 13:19 
UNFEHLBAR-ENTE

tina, ich wollte auch grad fragen...
wie siehts denn aus mit steigergebiss oder kette?

kannst du beim schritt führen nicht noch führtraining machen?
fände es als pferd auch ziemlich lahm nur im kreis schritt gehn zu dürfen...
mich haben ja schon die 2 tage wegen dem rücken angekotzt und mein pferd auch...

beruhigungsmittel sind für mich nur letztes mittel der wahl..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 13:31 

Zurzeit führe ich mit Trense und Ketter über der Nase. Heute führt mein Freund links und ich rechts, dann kann sie sich wenigstens nicht mehr schräg vor einem plazieren.

Gehorsamstraining mache ich sonst auch beim Führen, also Stehenbleiben, Rückwärtsrichten. Mehr ist nicht drin wegen der Sehne.

Ich fahr am Sonntag wohl mal da hin und guck mir das an: www.aquatrainer24.de

Wenn die einen kompetenten Eindruck machen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie da hin bringen. Mal gucken, ob mein SB mit sich reden lässt und mir eine halbe Monatsmiete erlässt, wenn ich das mache.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2008, 16:36 

mach mal die Kette UNTER die Nase, das wirkt wesentlich effektiver!

Und bei solchen Pferden würde ich nie zu Stoßzeiten in den Stall gehen - also nur morgens als Erster oder am Abend direkt vor Stallschluss.
Damit man alleine ist mit dem Pferd, dann hat das auch die nötige Ruhe.

Und die Halle eben nur alleine nutzen - habt iHr keine zweite Halle oder einen Roundpen?

Ansonsten helfen Führanlage oder Laufband auch ziemlich...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 07:27 

Charly08 hat geschrieben:
mach mal die Kette UNTER die Nase, das wirkt wesentlich effektiver!

Und bei solchen Pferden würde ich nie zu Stoßzeiten in den Stall gehen - also nur morgens als Erster oder am Abend direkt vor Stallschluss.
Damit man alleine ist mit dem Pferd, dann hat das auch die nötige Ruhe.

Und die Halle eben nur alleine nutzen - habt iHr keine zweite Halle oder einen Roundpen?

Ansonsten helfen Führanlage oder Laufband auch ziemlich...

Wie macht man denn eine Kette unter die Nase?!

Ich bin immer erst abends um 20 Uhr im Stall, aber manchmal ist eben auch dann noch viel los. Die Halle nutze ich sowieso nur wenn es stark regnet, da ich ja eigentlich auf Asphalt gehen soll.

Zweite Halle und Roundpen gibt es nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 07:51 

In der Führanlage können die aber auch ziemlich rumspacken wenn sie wollen....
Ich kenne das Problem auch - mein Wallach ist mal nach einer Verletzung wo er nur 10 Tage Schrittgehen mußte, schon nach 3 od. 4 Tagen so ausgetilt trotz Trense und Hengstkette, daß er mich umgerempelt und angestiegen hat und danach auf meinem Fuß gelandet ist und mir einen Zeh zerquetscht hat. Da war nix mehr mit führen oder reiten.
Ich habe ihn dann zu meinem ehemaligen RL gebracht der ihn dann auch wieder antrainiert hat (war selbst für den lebensgefährlich - verrückter Zossen :-? ). und ich muß sagen, obwohl ich das das Pferd heiß und innig liebe - ich war froh, ihn loszusein. :?
Ich halte das mit dem Rehazentrum für die beste Idee - denn so geht's ja nicht weiter.
Bei uns in der Nähe ist auch eins - evtl. sind die nicht so teuer: www.gut-ellerhoop.de - da kannst Du ja sonst auch mal fragen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 12:11 

Kette unter die Nase: Kette links durchs Halfter von außen nach innen ziehen, in der Kinngrube durch den Ring, rechts von innen nach außen und am oberen Ring einklinken.

Unter der Nase = unter dem Maul, also Kinngrube.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 13:56 

Hmm - also auch noch Halfter über die Trense?! Ich glaub ich brauch ein größeres Halfter dafür :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 14:24 

Glaube charly meint nur Halfter und dann die Kette unterm Kinn :?
Habe diese Variante auch probiert, es hat ihn allerdings nicht am steigen gehindert :-?

Führanlage fällt doch eigentlich flach, da weicher Boden! Oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 15:05 

Wie lange wartest Du nach der Vetranquil-Gabe? Meiner hatte das auch mal, hat immer 45 min gedauert bis er richtig "bedüselt" war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 15:11 

Ich warte auch 45 Minuten bis ich losgehe. Nach 30 Minuten sieht man wie gesagt schon, dass sie total dösig ist - die Wirklung ist aber weg sowie ich vom Hof runter oder in der Halle bin :?

Ohne Trense traue ich mich erst gar nicht mehr mit der zu gehen - die halte ich mit Halfter nicht...

Heute scheint schon den ganzen Tag die Sonne - vielleicht habe ich ja Glück und es trocknet endlich alles ab, damit ich sie endlich raus lassen kann.... ist wohl aber nur Wunschdenken....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 15:18 

Erstmal: das tut mir echt leid!
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber könntest du mit der Hand jetzt noch Zügel halten?
Ich kenne die Situation, und wir sind IMMER Schritt geritten bei Sehnensachen. Ich denke die paar Kilo tragen, ist weniger Belastung für das Bein als Rumgebocke oder gar Losreißen.
Beim Reiten war unser Kandidat immer brav, das ging dann sogar im Gelände. ich hatte allerdings immer Schlaufzügel (jetzt bitte nicht steinigen- zum normalen reiten nehm ich die auch nicht) als "Notfallreißleine" drauf. :wink:

Ich wünsch dir gute Nerven!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 16:09 

Das ist echt eklig...unsere war weder zu führen noch zu reiten....unmöglich, 700 kg, und über 1,75, da hing ich dran wie ein Fähnchen...

hatte sie immer an der Longe...musste auf unserem gepflasterten Hof wegen akutem Ausgeraste loslassen...die hopst zwei Schritte ...und lief wie hypnotisiert und gelangweilt im Schritt ihre halbe Stunde um mich rum...ich hab den Rest der Zeit dann sogar am Halfter longieren können, halt auf ganz gr0ßem Kreis...die hat nicht mal mehr nen Mucks getan...sie findet aber longieren eh total öde und hat sich da dann wohl immer in so eine Trance gelaufen...ich glaube, ich hätte sie zum Schluss alleine laufen lassen können, die hat sogar alle 10 Minuten von alleine die Hand gewechselt :mrgreen: auch wieder antrainieren ging dann einigermassen, ich hab sie halt erst lange longiert und dann vorsichtig die selben Runden draufgesessen, sollte ja eh auf Asphalt bleiben...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2008, 18:26 

Dein Beitrag hätte haargenau von mir sein können, Sina! :asad:

Meiner geht jetzt die 9. Woche Schritt. Mir ging es genauso wie dir, in der Halle beim Führen mit Trense wollte er sich ewig losreißen und wegbocken, ich glaube meine Schulter war dauergezerrt, meine Füße hatten Blasen von den Sicherheitsschuhen :?
Dann habe ich auch mit Führkette und Trense geführt, ging auch nicht, unter der Trense, über der Nase, war ganz egal...durch den ruckartigen Schmerz fing er dann das Steigen an, auch toll bei einem Pferd mit einem Stockmaß von 1,76m...Dann meinten alle beim Reiten müsse er doch besser unter Kontrolle zu halten sein, Pustekuchen, nachdem er mir dreimal wie ne Wildsau bockend durch die Halle durchgegangen ist, habe ich angefangen ihn zu sedieren, er kriegt jetzt vor dem Reiten 1 Einheit Sedalin und es klappt gut, ich hätte es viel eher machen sollen, das hätte mir eine Menge Schmerzen und Nerven ersparrt und seine Heilung wäre vielleicht schneller vorangegangen :roll:
Mein Weg zur Halle ist auch ätzend, tobende Pferde auf den Paddocks, in der Halle brüten seit Wochen 2 Tauben, die uns beim Führen/Schritt reiten immer "angreifen" wollten... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 14:59 

Vor Tauben muss ich mich zurzeit auch in Acht nehmen - Die müssen natürlich immer genau dann panisch losfliegen, wenn man direkt unter dem Baum ist, in dem die gerade sitzen :ashock:

Also reiten werde ich die nicht! Ich habe sie vorgestern mal gesattelt, um zu testen ob sie dann ruhiger ist... Völlige Fehlanzeige! Sie ist schön von links nach rechts gelaufen, auf der Stelle getrabt - immer nach dem Motto "Wo bleibt die Trense?!". Ich hab sie dann einfach wieder in die Box gestellt...

Führen ist natürlich sehr schlecht mit meiner Hand. Nochmal ein ordentlicher Ruck an meiner Hand und es ist ein richtiger Bruch. Muss ja auch nicht sein.

GEstern abend habe ich sie in geschlossenen Stallgasse "frei gelassen". Das war eigentlich ganz gut. Sie ist ordentlich Schritt gegangen und hat sich alles genauesten angeguckt :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]