Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbeschichtete Pfannen - für was?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 11:28 

Bin gerade über ein Pfannenset von WMF gestolpert - da ist eine beschichtete und eine unbeschichtete Pfanne dabei. Dachte, die unbeschichteten würde es schon gar nicht mehr geben :mrgreen: Wofür sind die besser? Muss ja einen Sinn haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 12:36 

Hä, ich verstehe die Frage anscheinend nicht.

Unbeschichtete Pfannen sind für das scharfe Anbraten gedacht. Vorwiegend für Fleisch, kross gebratenen Fisch (mit Haut) oder scharf gebratenes Gemüse. Edit: ich kenne niemanden, der ein gutes Steak mit einer beschichteten Pfanne hinbekommt (bevor sich wieder jemand auf die Füsse getreten fühlt: wenn ich niemanden kenne, muss das nichts heissen).

Beschichtete Pfannen nimmt man für alles, was gerne anklebt (z.B. Crepe), was fettarm gebraten werden soll oder was mit möglichst wenig Bratkruste gegart werden soll.

Zuletzt geändert von wednesday am 27. April 2008, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 13:15 

Ahhhh! Das mit dem scharf anbraten macht Sinn! Ich habe nämlich so eine Ultra-Billig Pfanne ohne beschichtung und damit geht das scharf anbraten superschnell. Mit meiner Beschichteten Pfanne geht das so gut wie gar nicht. Danke Wednesday, jetzt habe ich mal wieder was dazugelernt! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 13:30 

Wusste ich doch nicht, wednesday. Klar, bei manchen Sachen steht extra da, dass man ne beschichtete nehmen soll, aber ich habe nie gelesen, dass irgendwo steht, man solle ne unbeschichtete nehmen. Oder geht man dann immer davon aus? Ich meinte halt, dass ich eigentlich überall nur noch unbeschichtete sehe. Ich habe wirklich (aber vllt habe ich nicht darauf geachtet) nie ne andere gesehen in der letzten Zeit. Wobei ich jetzt auch nicht die Haushaltsabteilungen meine, sondern es müsste ja vllt auch bei Tchibo und Co mal unbeschichtete geben. Aber da habe ich nur beschichtete in den letzten Jahren gesehen :mrgreen: Und ich meine, auch bei Lafer & Co in den Sendungen. Aber ich werde mal darauf achten.
Ach ja - und da ich nur eine Pfanne habe, ne beschichtete, wird bei mir auch da das Steak drin gebraten - und mir schmeckts :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 13:41 

ich koche ja eigentlich nie :aoops: , aber wenn, dann entweder mit beschichteter Pfanne oder Gusspfanne. Letztere find ich prima für Bratkartoffeln und alles was ein bisschen angekokelt einfach besser schmeckt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 14:08 
UNFEHLBAR-ENTE

ich hab zwei pfannen beide beschichtet.. eignen sich super für pfannekuchen, ei und so zeug...

mein teflontopf, woe ide beschichtung kaputt ist wird für steaks und so benutzt...
schön knusprig anbraten und dann nochmal in den ofen zum durchgaren...
bleibt schön saftig und ist außen kross

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 14:10 

Wenn ich mal Kerners Köche gucke, dann braten die ihr Fleisch, teilweise das Gmüse, in einer normalen Bratpfanne aus Edelstahl mit super-dickem Boden an. Wie willst Du sonst einen Bratenrest für eine Sauce bekommen?

Wenn Du hier mal guckst hält Sarah Wiener eine solche in der Hand, vor Lafer steht eine beschichtete Pfanne.

Bild

Wenn sich das just geändert haben soll, habe ich es wahrscheinlich nicht mitbekommen. Meistens langweilt mich die Kerner-Show, weil man das wirklich wichtige (z.B. Herstellung einer Sauce) nie sieht, aber Johannes B. ohne Ende labert ...

@Sunhsine
Gusspfannen sind super und werden vorallem in professionellen Küchen auf Gas verwendet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 14:12 

@irish

kaputtes Teflon soll sehr giftige sein. Sagt meine Schwester, die Lebensmitteltechnologin gelernt hat ....

Edit: hier auch eine Quelle dazu:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_teflon.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 15:48 
UNFEHLBAR-ENTE

:keineahnung:
bisher hab ich überlebt...
kann mich aber auch in der beschichtungsart irren...

gusseisern?
gibt es das?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 17:05 

Also wie bekommt man eigentlich seine Beschichtung kaputt? Habe ich so nen tollen Herd? :mrgreen:

Wednesday - dankeschön für das Bild. Dann muss ich wirklich mal darauf achten (aber werde ich ja ohnehin ab jetzt). Mir ist ja erst heute eben eine solche Pfanne wie die auf dem Bild ins Auge gesprungen bei WMF. Aber hast du sowas mal bei Tchibo, Aldi oder so gesehen?

Du, wie man nen Bratenrest für eine Soße bekommt - das weiß ich nicht. Sowas habe ich wirklich noch nicht gemacht. Ich koche ja noch nicht soooo lange. Etwa ein knappes Jahr. Aber dann doch auch nicht jeden Tag, manchmal ne ganze Woche nicht, ansonsten vllt 3 Mal die Woche. Da kommt man nicht so schnell hinter jede Zubereitungsart. Fast alles, was ich mache, ist neu für mich.

Im Übrigen habe ich die Kerner-Show seit so 3 Wochen für mich entdeckt. Finde sie sehr unterhaltsam! Aber vom Kochen lernt man in diesen Sendungen doch wirklich kaum etwas.

Gusspfannen sind also eher was für Gas? Und ersetzen dann was für eine andere Pfanne auf normalen Herden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 17:27 

Teflonbeschichtungen bekommt man kaputt, indem man mit Gabel und Löffel in der Pfanne rumkratzt. Immer nur mit Plastik oder Holz! (Wenn ihr einen Hobbykoch zum Papa habt, bekommt ihr das so ca 3899 mal im Jahr erklärt)

Gusspfanne klappt auch auf unserem ceranfeld ganz gut- Gas haben wir (leider) nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 17:32 

Ich hätte sooo gerne so eine ganz urige Gusseisenpfanne (für Bratkartoffeln etc.), aber die kriegt man nicht überall und wenn, dann sind die so teuer... :asad:

Falls jemand meinen Geburtstag wissen möchte.....? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 17:48 

@ chicken: Das schreibt man doch so:

chickenpasta hat geschrieben:
Ich hätte sooo gerne so eine ganz urige Gusseisenpfanne (für Bratkartoffeln etc.), aber die kriegt man nicht überall und wenn, dann sind die so teuer... :asad:

Falls jemand meinen Geburtstag wissen möchte.....? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 18:00 

Danke Sunshine, wie dumm von mir! :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 18:21 

Aber Bratkartoffeln klappen doch eigentlich auch gut in ner normalen Pfanne, oder nicht so bei dir?
Ich glaube, es gibt auch günstige Gusseiserne Pfannen.

Mmh, wer geht schon bei ner Beschichtung mit Gabeln etc. ran? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]