Rohe Möhrchen und Erbsen kann man gut glasieren. Man nimmt dazu einfach Zeit, zwei beschichtete Pfannen ungefähr gleich dicke Teilchen (entweder Baby-Möhrchen oder man schneidet sie in elegante Streifen) und schwache Hitze. Das Gemüse gart im eigenen Saft und wird dabei herrlich aromatisch.
Blumenkohl würde ich dünsten. Kann man natürlich auch in Salzwasser garen, wobei mann da sehr gut aufpassen muss beim Abgiessen. Da macht man sich gerne das Gemüse kaputt. Ich rate da zur Schöpfkelle
Prinzipell passen alle hellen Saucen: Bechamel, Morney, Mousseline oder Hollandaise. Ich, dank meiner Zeit in Wien, bevorzuge zum Blumenkohl gebräunte Butter und Brösel. Mag natürlich nicht jeder.
Leider habe ich noch nie eine gute Fertigsossen gegessen habe, mache ich die immer selbst. Gerade bei der Hollandaise empfinde ich den Unterschied zwischen Tüte und Wasserbad imens. Aber Geschmäker sind unterschiedlich

Eine gute Hollandaise braucht 15 Minuten, die ich gerne investiere. Ansonsten ist sie sehr einfach, vorallem mit elektrischen Rühren
Bei den anderen weissen Sossen liegt der Trick darin, dass man feingehackte Zwiebeln, Schlotten oder frischen Tymian mitkocht. Für Fischgerichte kann man sie auch mit Fonds oder Wein verstärken. Vor dem Servieren streicht man die Sosse aber durch ein Sieb und schlägt sie mit eiskalter Butter auf.
Geschmack haben die dann schon