Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:27 

@Dacapo

ich hoffe, mein etwas deutlicher Beitrag kam nicht falsch an. Meine Aubilderin spricht nur so mit mir - das färbt ab :wink:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Gebiss vom Dentisten kontrollieren zu lassen. Viele Pferde brauchen eh einmal im Halbjahr den Pferdezahnarzt (also den speziell dafür ausgebildeten und nicht den TA) und dann kann der für sein Geld auch was tun. Sein Fachgebiet ist nunmal die Anatomie des Mauls.

Manche Reitelefanten haben trotz ihrer Gesamtgröße sehr wenig Platz in der Maulspalte und bevorzugen spezielle Gebisstypen. Bevor man zig Gebisse ausprobiert, ist das manchmal der klügere Weg.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:36 

wobei ich mich nur frage, was das dra III und auch pisa sowie der IQ mit "reiten können" zu tun haben :mrgreen:
noch jemand :|

ich kenne eine - unter uns gesagt - dumme frau (dümmer als ein sack türklinken - trotzdem sehr nett - da einfach und geradeheraus!) die hat allerdings soooo viel gefühl und talent im kleinen finger wie manche nicht im ganzen körper - möchte gar nicht wissen wie sich das hier schriftl. darstellen würde :wink:

manchmal würde ich gerne die hier anwesenden teils doch sehr hochmütigen menschen im wahren leben reiten und lehren sehen :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:39 

@gigoline: Duuuuu, die Stänkerer sind wieder weg. Bringt also grad nix, das ding wieder aufzuwärmen. Ich glaube es wäre schön, wenn wir dacapos Thread jetzt wieder in die richtigen Bahnen lenken und ihr Tipps für ihr wirkliches Problem geben.
Auch wenns Spaß macht :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:39 

gigoline hat geschrieben:
ich kenne eine - unter uns gesagt - dumme frau (dümmer als ein sack türklinken - trotzdem sehr nett - da einfach und geradeheraus!) die hat allerdings soooo viel gefühl und talent im kleinen finger wie manche nicht im ganzen körper - möchte gar nicht wissen wie sich das hier schriftl. darstellen würde :wink:

Das halte ich allerdings tatsächlich für eine Ausnahme. Reiten hat sehr viel mit denken zu tun und ich kenne niemand den ich für dumm wie Brot halte, der aber sinnvoll reiten kann.
Die Zusammenhänge sind durchaus komplex und ich denke, dass dazu schon ein nicht unerhebliches Maß an Intelligenz notwendig ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:45 

das war nicht zum stänkern - okay der letzte satz vielleicht :wink:
ich kenne wirklich einige die die intell. nicht gepachtet haben und eben durch nicht ZU viel nachdenken sehr gut reiten - ehrlich

ich habe auch selbst festgestellt, dass wenn ich ZU viel denke der schuss nach hinten los geht! manchmal ist das bauchGEFÜHL einfach besser! gerade bei den gewichtshilfen in kombination mit gefühlvollen paraden z.b.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:46 

Diva hat geschrieben:
Das halte ich allerdings tatsächlich für eine Ausnahme. Reiten hat sehr viel mit denken zu tun und ich kenne niemand den ich für dumm wie Brot halte, der aber sinnvoll reiten kann.
Die Zusammenhänge sind durchaus komplex und ich denke, dass dazu schon ein nicht unerhebliches Maß an Intelligenz notwendig ist.

Eigentlich muss ich Dir da zustimmen. Intelligenz ist zum Verständnis der Reiterei und der Zusammenhänge sehr wichtig. Allerdings würde ich da lieber das Wort Verstand benutzen. Man muss nun wirklich keinen IQ von 130 haben! Sondern eben verstehen.

Viele "grobdenkende" Menschen scheinen nicht in der Lage, wirklich zu verstehen, warum nur korrekte Hilfengebung wirken kann und warum eben die falsche Hilfe oder das falsche Timing es dem Pferd unmöglich macht, richtig zu reagieren (aber das kann auch bei intelligenten Menschen ohne Verständnis für das Pferd vorkommen).

Und der 2. Punkt ist eben das Gefühl. Leute die sich gar nicht groß mit Reitlehre auseinandersetzen und wo die Pferde einfach nur "wow" gehen. Da steht einem vielleicht sogar zu große Intelligenz und zu viel Nachdenken im Wege. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:47 

Ihr mögt ja schon recht haben, aber das hilft Dacapo jetzt auch nicht weiter oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:49 

@Atlante
Trotzdem ist es eine interessante Diskussion und Dacapo hat wohl kaum erwartet 12 Seiten Tipps zur Anlehnung zu bekommen.
Sabrell hat sich damit ausführlich beschäftigt, besser können wir es eh alle nicht - also können wir doch jetzt über die Intelligenz beim Reiten diskutieren... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 10:51 

Atlanta,

doch, doch!

"Reiten mit Verstand und Gefühl" hilft auch Dacapo :wink: :P

(Tolles Buch, dass ich ernsthaft jedem Reiter ans Herz legen kann, von Michael Putz)

http://www.amazon.de/Reiten-Verstand-Ge ... 3885423588

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:10 

Das Buch fand ich auch sehr gut! Gerade in Verbindung mit "Denk-Sport reiten" habe ich es gerne gelesen.

Nur zu empfehlen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:12 

gigoline hat geschrieben:

manchmal würde ich gerne die hier anwesenden teils doch sehr hochmütigen menschen im wahren leben reiten und lehren sehen :wink:

Gern.
Organisier einen Kurs.. dann kann ich gleich mal bekannte in Koblenz besuchen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:31 

JA, bitte bitte!

Bis nach Koblenz könnt ich ja grad noch fahren mit dem Hänger, nur Niedersachsen war mir immer bißchen zu weit!

Gigo, übernimmst Du die Organisation und Terminabsprache?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:34 

Sabrell, wenn Du kommst, bin ich auch mit dabei samt meiner Stute :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:40 

ohne quatsch - wenn ich mich vorher von deiner qual. überzeugen kann - organisiere ich tatsächlich gerne einen kurs - reitanlage ist vorhanden!
ein kurs findet bei uns am 24.05.08 schon statt

wer sind deine bekannten in koblenz ? reiter? dann werde ich diese wohl kennen - zumindest wenns welche mit höherer quali. sind :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2008, 11:42 

Tja, Sigi, damit hast Du Dir jetzt was eingebrockt! Wie war das noch, "die Geister die ich rief..."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]