Hallo meine Lieben ... Grundsatzdiskussion - ja bitte !!!!
Ich hab jetzt viele Threads mitgelesen und finde MEIN Thema eher übergreifend ...
Haltung und Pflege ...oder Gesundheit !
Hab mich für hier entschieden ... WEIL - ich hier am wenigsten beitragen konnte ... Weil ich ERSCHRECKEND gesunde Pferde habe/hatte !!!
Und Viele davon ... und über Jahre !
Das würde ich gern hier mal diskutieren ... gerade auch wegen des "Finanzierungs-Threads" ...in den ich nicht reinschreiben wollte ...damit das kein persönlicher Angriff wird ...ist auch mitnichten so geplant !
Vorab ...
Ja - Turnierreiter ...
Ja - Gute Pferde haben ein GUTES Exterieur - und damit schon mal gute Voraussetzungen für einen gesunden Bewegungsablauf !!!!
Ja - piefiger Kunde auf Reitanlagen ...mit hohen Anspüchen an LICHT LUFT BEWEGUNG für die Pferde !
Mindestens Aussenbox - oder Paddock ... Weidegang ist ein MUß !!!
Winterpause von mind 2 Monaten für die Show-Pferde auch !!!! - Denn, ein Pferd muß auch "im Kopf" gesund sein ...
Futter - regel ich selbst ...oder lass es nach meinen Wünschen machen ...und WEHE das klappt nicht !!!!
Reitplätze und Bodenbeschaffenheit müssen gut sein ... sonst geh ich !
Training bis ans Limit ...halte ich nicht für gesundheitsschädlich - sondern fördernd - Stehpferde oder Übergewicht sind nicht förderlich !
Als Westernreiter bin ich natürlich überzeugt - die "gesündere" Reitweise zu paktizieren ... Rückentechnisch - aber das lassen wir mal aussen vor, denke ich !!!!
Stimmt das Futter, brauch ich keine Extra-Pülverchen oder Wunderheiler !
Bis ich DEN Schmied meines Vertrauens gefunden hatte - hab ich "Lehrgeld" bezahlt - ist eben so !
Einmal im Jahr (vor der Saison) kommt der Ostheopath (vorsorglich - Prophylaxe eben) - weils sich bewährt hat ...bei Bedarf auch öfter ...
Schmiede und Impftermine halte ich penibel ein ...
Mauke oder Huffäule kenn ich nicht - zumindest nicht an meinen Pferden ... Arthrose ? - Fehlanzeige ... Bewegung ist das Zauberwort !
So ... ja - damit hab ich Kosten !!!!
Laufende Kosten für eine GUTE Haltung und Pflege !
Aber bisher noch keine Unsummen in Behandlungen oder Extras bezahlt *Klopf-trotzdem-auf-Holz* ... denn - ja - ist ja vielleicht ZUFALL ???
Ausgenommen vielleicht kleiner Weideverletzungen ... und einmal ein Abszess, den sich meine Stute beim Wälzen in einen Holzspan selbst verursacht hat !
Hustengeschichten gibt es ...aber nie langwierig - oder gar mit Komplikationen ...
Für mich geht diese Rechnung auf ...
An der Haltung zu sparen ...geht nach meiner (Achtung) MEINUNG

...direkt an meinen Geldbeutel ...im Sinne von Tierarztkosten !!!!
Also ... ???
Wie seht ihr das ???
Hatte ich nur Glück ???
Ich sage NICHT - ein billiger Stall, ist ein schlechter Stall (solange die Bedingungen Pferdegerecht sind)...ich sage nur, nicht nur die Symptome anschauen ... auch mal evt Ursachenforschung betreiben ...
Diskutier das gern ... und ist mitnichten böse gemeint !!!
Liebe Grüße
S*