Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 14:57 

Also wenn du schon monate dran rum doktorst, dann machen 500 euro das Kraut auch nicht mehr Fett.

Wie gesagt, mit der Szinti deckt man Entzündungsherde auf. Großer Nachteil: da das Pferd radioaktiv gemacht wird (es bekommt radioaktives Kontrastmittel gespritzt) muß das Pferd aufgrund der Strahlung bzw. des "strahlenden" Abfalls, dass es ausscheiden wird, einige Tage in der Klinik bleiben. Ansonsten hat es nicht mehr oder weniger Nachteile als röntgen.

Allerdings könnte man natürlich, jetzt nur wenn man Entzündungsherde ausschliessen will, auch eine wesentlich günstigere Thermoografie machen lassen. Bleibt halt fraglich, was man denn sucht, bzw. was der TA sucht, denn einfach so wird er sicher keine Szinti empfehlen, er wird ja sicher schon eine Vermutung haben.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 17:20 

Ich plädiere ebenfalls FÜR die Szinti. Wenn Deine TÄ so unbedingt Geld verdienen wollte, hätte sie das schon längst angesprochen.
Aber ich würde nochmal genau fragen, auf welchen Verdacht hin die gemacht werden soll.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 22:37 

hey mausi,
du kennst meine meinung, bzw. bin ich auch ziemlich ratlos.
ICH würde wohl erst zu Pellmann fahren. Eine zweite Meinung, eine andere Idee oder so schadet sicher nicht.
Fr. Dr. ist TOP, definitiv aber sie ist ja auch ratlos.
An sich würd ich dnn auch durchaus zur szinti raten ABER bei Dreamy war das Immunsystem danach echt angeknackst und das würd ich NOCH nicht wagen, wegen dem Husten.
telofonier doch mal mit pellmann, vll. kann der dir so ja schon was sagen und sonst müsstetst du doch über B. oder K. ziemlich flott nen Termin kriegen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 08:16 

yvi hat geschrieben:
hey mausi,
du kennst meine meinung, bzw. bin ich auch ziemlich ratlos.
ICH würde wohl erst zu Pellmann fahren. Eine zweite Meinung, eine andere Idee oder so schadet sicher nicht.

hmm - aber Pellmann ist ja auch nicht für umsonst. Ich hab z.B. für die Lahmheitsuntersuchung (und da war noch nicht alles bei) über 400 EUR gezahlt.

Kommt halt drauf an, wenn schon alles geröntgt ist, könnte man die Bilder ja mal anderen TAe zeigen, bevor man Szinti macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 13:31 

Ach ja...

Eigentlich hatte ich mich für Pellmann entschieden, einfach weil ich eine zweite Meinung hören wollte, ich habe mich damit nicht gegen eine Szinti generell entschieden, würde Pellmann zu einer Szinti raten, würde ich es machen. Aber ich denke, eine zweite Meinung ist immer ganz sinnvoll.

Nun hatte Colirbi am Montag einen dicken Fuß hinten, die Mauke ist etwas reingezogen. Darum war meine TÄ da und hat ihm einen Entzündungshemmer und ein leichtes Schmerzmittel gegeben.
Heute ist er nun sehr viel besser drauf, er geht nur Schritt aber war echt lustig und gequiek, gebockt, ist dauernd getrabt und war so richtig gut drauf, wie schon lange nicht mehr.

Das deutet ja ziemlich auf eine Entzündung hin, nun denke ich werde ich mich doch für eine Szinti entscheiden. Heute kommt die TÄ eh in den Stall und guckt sich Colibri noch mal an, mal sehen was sie meint.

Aber egal wie, ich will jetzt was tun und wissen was da los ist, dieses hin und her ist ja kein Zustand.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 12:41 

Hast du denn schon einen Termin zur Szinti?
Ich musste damals ziemlich lange auf einen Termin warten (bei meiner alten Stute war nicht so klar was, wo und ob überhaupt sie was hat und wir kamen erstmal auf die Warteliste. Im Endeffekt hatte sie eine Entzündung im Knie, die aber zum Glück gut behandelt werden konnte)
Wenn du lange auf den Termin warten musst, würde ich versuchen einen Termin bei dem anderen TA zu bekommen. Kann ja nicht schaden und man sitzt nicht untätig rum. Und wenn der dann was findet, kann man ja die Szinti immernoch absagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 14:00 

@colibri

Du kommst doch aus Hamburg, oder? Recht berühmt ist Dr. Blobel für seine "zweite Meinung". Das ist der Ex-Mannschaftstierarzt der Vielseitigkeitsreiter und eigentlich der Spezialist für lahme Pferde.

http://www.hippoblobel.de/startset_2_meinung.htm

Ansonsten google mal nach dem Namen. Soweit ich es gehört habe, hat er wirklich einen ausgezeichneten Ruf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 11:48 

Man es kommt wirklich IMMER anders als man sich da so zurechtlegt...

Ich wollte letzte Woche einen Termin für die Szinti machen, hätte einen für morgen bekommen, doch als ich dann den entgültigen Preis gehört habe, ist mir ganz anders geworden. Gute 1000€ soll das ganze kosten! :ashock: Da find ich dich ziemlch happig... Das ist immerhin das doppelte was wir so gedacht haben...
Wir haben uns dann gegen die Szinti entschiedenund haben einen Termin für nächste Woche Dienstag bei Pellmann, ich denke, in anbetracht der Kosten ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Nun hat mich eine Bekannte aus dem Stall informiert, dass zu ihr morgen ein sehr renomierter TA der sich auf den Rücken spezialisiert hat, kommt und sich ihr Pferd anschaut, dort konnen wir uns mit einklinken. Also sollte der sich Colibri morgen angucken. Nun hatte er vor einer Woche einen Einschuss hinten, hat deswegen einen entzündungshemmer und ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Er ist 5 Tage schritt gegangen, nun sollten wir ihn longieren, damit auf Anweisung des TA. Jetzt läuft er aber super gut :ashock: Ist ja eigentlich schön, aber nun brauch sich der TA ihn ja nicht mehr anzugucken, denn so sieht man nun wieder nichts...
Ach das ist alles zum Mäusemelken...
Der Termin nächste Woche steht auf jeden Fall, mal sehen wie er sich bis dahin entwickelt...

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 11:55 

Welchen Entzündungshemmer hat er denn bekommen?
Vermutlich mal Phenylbutazon. Das ist ausserdem ein nettes Schmerzmittelchen...

Wenn dein Pferd Beschwerden hat sind sie damit schmerzfrei gemacht worden - das muss aber nicht heissen dass die Ursache jetzt weg ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 12:00 

Er hat über 5 Tage Feynadyne (oder so ;)) bekommen.

Ich weiß, dass seine Probleme wahrscheinlich nicht behoben sind, aber im momentanen Zustand braucht ihn kein TA anzugucken, weil er ja keine Auffälligkeiten zeigt....

Ich " hoffe", so doof das jetzt klingt, dass er bis nächste Woche wieder schlechter läuft, damit wir dann zu Pellmann fahren können.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 12:11 

Finadyne ist definitiv auch ein Schmerzmittel (wie - so weit ich weiß - übrigens alle nicht-steroidalen Entzündungshemmer) und sogar ein relativ starkes... die Ponystute einer Freundin hat es auch zur Schmerzbekämpfung bei Rehe bekommen.

Wenn er dann normal läuft, sagt das sicherlich, dass er irgendwo akut Schmerzen hat.. leider aber auch nicht mehr :asad:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 13:26 

Ok, dann weißt Du jetzt ja, dass er wirklich einen Grund hat und nciht einfach nur die falsche Arbeitseinstellung hat. Aber warum nimmst Du nicht eine andere Klinik? Szinti kostet wirklich normalerweise 500,-- €! Zumindest letztes Jahr noch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2008, 13:36 

Ja, ich weiß, das Finadyne auch ein Schmerzmittel ist, das brauchte er aber nun wegen dem Einschuss. Meine TÄ meinte dann, sie nimmt dieses, damit man mal sieht wie er eben ohne Schmerzen läuft, wenns dadruch deutlich besser wird, ist das eindeutig ein Grund zur Besorgniss.

Wegen ner anderen Klinik... Also ich weiß von noch einer Klinik hier in der Umgebung, da ist es auch so teuer, also halt mit allem drum und dran, Boxenaufenthalt, Medikamente und Steuern, dann kommt man auf diese Summe. Er braucht dann auch gleich ne Ganzkörper Szinti
Und ich würde es wenn gern dort bei meiner TÄ machen lassen.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2008, 17:29 

Heute war ich endlich mal wieder mit meiner Mutter im Stall und er läuft wirklich richtig gut, so gut wie lange nicht mehr. Finadyne hat er das letzte mal am Samstag bekommen, also kann es nicht mehr das darin enthaltene Schmerzmittel sein...
Ich vermute, dass er irgendwo etwas hat, was immer wieder diese Entzündungen hervor ruft. Klingt jetzt total doof, aber ich hoffe, dass er bis Dienstag wieder schlechter läuft, damit wir dann was finden. Oder er soll dann dauerhaft gut laufen, das wär mir auch recht^^

Hab Fotos heute gemacht vom longieren, besteht Intresse? Man kann es aber wahrscheinlich eh nicht beurteilen auf Bildern...

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2008, 08:12 

Nochmal zu Deiner ursprünglichen Frage zurück:

Ich kenne Deine Klinik und auch Fr. Dr. O sehr gut.

In der Tat rät diese Klinik sehr oft und sehr schnell zur Szinti...
Meine junge Stute war dort einmal zur Szinti und die Alte zweimal.

Natürlich habe ich sehr viel Geld dort gelassen, aber wir haben auch immer herausgefunden, was das Pferd hatte und konnten geziehlt behandeln.

Die zweite Szinti meiner "Alten" ist erst knapp 2 Wochen her, sodass ich noch nicht wirklich sagen kann, ob die danach geänderte Behandlung Erfolg bringt, aber im Moment geht es nun endlich etwas bergauf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]