Hatte ich das richtig im Kopf, daß es Damsey ist...
Och, da kann schon einiges schieflaufen, wobei ich bei dem Papier nicht denke, daß sie im Stutbuch landen wird.
Aber die Herren von der Eintragungskommission können einem verbal bei der Eintragung schon durchaus einen netten kleinen Dämpfer verpassen. Ich war bei der Eintragung einer Trakk-Stute mit illustrem Papier mit bei, die war ihnen mit 1,62 zu klein, hatte dummerweise halt vor der Geburt die Eisen runterbekommen und lief noch fühlig. Die hat schon ein paar derbe Sprüche mitbekommen, das freundlichste war "So was wollen wir in unserer Zucht nicht mehr" und so. Die kam grad noch so ins Hauptstutbuch... Mit einem sehr ansprechenden Belisimo-Stutfohlen bei Fuß. Ich bin mit einer 1,63er Westfalen-Stute zum eintragen gewesen, da waren sie eigentlich sehr fair im Hinblick auf Stärken und Schwächen der stute. Die Größe hat sie auch gestört, aber da ich "ein außergewöhnliches Fohlen", (O-Ton Zuchtleiter), nicht nur in Farbe und Bewegung, sondern auch in der Größe mit bei hatte, konnten sie mir da nicht allzu sehr am Zeug flicken. Außerdem hatte die Stute gute Nachzucht, u.a. hatte gerade das Fidertanz ihrer Donnerhall-Tochter die Konkurrenz in Westfalen gewonnen, was ich ihnen natürlich aufs Brot gestrichen habe, das zählt dann schon als Plus.
Man muss streckenweise schon ganz schön viel selbstvertrauen haben und von der eigenen Stute überzeugt sein, wenn man zu diesen eintragungen geht.