Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 10:52 

Einige haben es ja schon so grob in der Erzählecke gelesen, mein Pferd Colibri hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Rücken.

Das ganze zieht sich jetzt schon über einige Monate, ist immer mal wieder besser, dann wieder schlechter, wir haben schon einiges behandelt was dann auch zu einer besserung fürte aber leider nicht dauerhaft hielt.
Nun ist mal Ende im Gelände, da muss jetzt was passieren!

Meine TÄ hat möchte ihn in die Klinik holen und eine Szinti machen. Wäre auch schon fast hingefahren, dann haben mir aber sehr viele Leute davon abgeraten und mir einen anderen TA empfohlen der sehr sehr gut sein soll und zur diagnose keine Szinti braucht, bzw. sie nur als letzte Möglichkeit ansieht.

Nun bin ich etwas unentschlossen was ich jetzt mit ihm mache.
Eigentlich habe ich keinen Grund meiner TÄ zu misstrauen, bis jetzt bin ich immer total überzeugt von ihr gewesen, bloß hab ich da die Klinik im Hinterkopf die da diese Gerätschaft stehen hat und sie dann natürlich auch gerne benutzen möchte.
Eine Szinti ist ja schon ziemlich teuer, das Geld würd ich ungern umstonst ausgeben. Ich hab schon von vielen gehört, dass sie ohne Ergebniss war, außerdem ist es eine große Belastung für das Pferd.
Andererseits bin ich nicht sicher, was der andere TA finden soll ohne Szinti, denn seine Röntgenbilder sind alle ohne Befund...

Ich hab im moment einfach auch ein ungutes Gefühl das ganze noch länger hinzuziehen, hab Angst das da irgendwo eine Entzündung schon länger sitzt... Darum würde ich gern schnell eine Diagnose haben, der andere TA ist 1 1/2 Stunden von uns entfernt, ein Termin schwer zu kriegen...

Mann... ist alles ziemlich doof....
Was würdet ihr tun?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:04 

Hallo,

also ich persönlich würde wohl zur Szinti tendieren....wenn’s mein Pferd wäre. Wenn du dieser TA vertraust. Ich gehe ungern zu jemanden den ich nicht kenne, nachher ist die Diagnose total daneben und dann kannst du doppelt Geld ausgeben.
Ich hab bisher noch nie was negatives über die Szinti mitbekommen, ausser eben das es teuer ist, was kostet das denn?

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:07 

dazu müste ich mehr infos haben, was genau hat er für n problem?
wie äußert sich das und wast hast du mittlerweile schon alles gemacht und probiert?! wie fing es an etc...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:13 

Mach die Szinti bevor Du noch mehr rumsuchst und doch die eigentliche Ursache nicht entdeckt wird.
Alternativ weil billiger aber nicht so aussagekräftig ist eine Thermographie mit Wärmebildcam. Kann sofort im Stall gemacht werden. Mußt halt nur jemanden finden der das bei Dir in der Nähe macht.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:32 

Würde auch zur Szinti raten.Soooviel tut sich da finanziell bestimmt auch nicht wenn du jetzt erst noch nen anderen Doc kommen läßt.
So weißt du dann wenigstens ob da was im Argen liegt oder nicht und über weitere Schritte später nachdenken.
So würds ich machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:37 

Ich würde die Szinti machen, auch der neue TA kann nicht in das Pferd schauen :roll: wenn Du Pech hast laboriert er ne Weile rum und die Szinti wird doch nötig, dann lieber gleich.

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 11:42 

Ich würde, wenn da schon lange mit mäßigem Ergebnis dran rumgedoktert wird, grundsätzlich mal eine zweite Meinung einholen und zwar in einer wirklich renomierten Klinik. Das kann auf keinen Fall schaden und das kannst Du auch mit Deiner Tierärztin besprechen, möglicherweise kann sie Dir sogar eine empfehlen. Ich habe sowas in einer kritischen Situation auch gemacht, wo man sich bei der Diagnose nicht sicher war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 12:15 

ich würde schon auf den TA hören. Oder traust du ihm nicht? Szinti kann aufzeigen, ob im Rücken eine Entzündung oder je nach dem wo die Szinti gemacht wird, woanders vorliegt.
Ich würde auch nicht noch länger warten...bringt nix, ausser, dass es schlimmer wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 12:32 

Ich denke, an Deiner Stelle würde ich die TÄ die Dir empfohlen wurde ruhig nochmal dazu holen. Manchmal sollte man einfach auf sein gefühl vertrauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es einen wirklich guten Osteopathen dazu zu holen. Der kann noch mal genau gucken, was für Bewegungseinschränkungen da sind, oder ob da ein Wirbel verdreht ist.
Bei meiner stand auch Szinti zur Debatte. Hatte dann erst den Osteo da. Der fand was am Lendenwirbel sagte entweder es wird nach seiner Behandlung besser, dann war es nur ne heftige Blockade oder der Wirbel ist verknöchert... GsD wurde es danach besser! Und bei ner Verknöcherung hätte man zwar bei der Szinti eine Diagonse stellen können- aber nichts ändern können.

Was wird bei dem Pferd denn vermutet?

Zuletzt geändert von Phillis am 1. April 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 12:41 

Wenn Du es Dir leisten, kannst Szinti machen lassen. Ca. 500,-- € sind das! Ist der denn schon geröngt worden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 13:09 

Wenn Du schon lange rumdokterst: Szinti - die 500 Euro kriegt man mit noch ein wenig mehr rumdoktern auch schnell zusammen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 13:25 

@ Bellinchen: "Ich hab bisher noch nie was negatives über die Szinti mitbekommen, ausser eben das es teuer ist, was kostet das denn? "

Eine Szinti kostet zwischen 500-800€, plus der entsprechenden Behandlung danach...

@ Okitana: "dazu müste ich mehr infos haben, was genau hat er für n problem?
wie äußert sich das und wast hast du mittlerweile schon alles gemacht und probiert?! wie fing es an etc..."

Er läuft einfach nicht rund, man kann das schlecht beschreiben und für einen der ihn nicht kennt ist es wohl auch nicht sofort zu sehen, weil er eh keinen guten Trab hat, aber er läuft sehr bergab, kommt extrem kurz aus der Schulter, ist faul und träge, mag nicht wirklich laufen, springt im galopp nicht durch und nicht bergauf, die HH lässt er hängen.
Wer wurde schon mehrfach vom TA untersucht, geröngt und geschallt. Der Ultraschall war mit Befund, Blutergüsse zwischen den Wirbeln. Die Röntgenbilder waren ohne Befund. Angefangen hat alle mit einem nicht passenden Sattel.

@Charly08: Hmm diese Thermotherapie wüsst ich jetzt keinen der das macht und ich würde mich nur sehr ungern an jemanden ganz Fremden wagen...

@Fabelhaft: Meine TÄ kommt aus einer renomierten Klinik. Sie ist auch wirklich gut, nur bin ich mir nicht so sicher ob man die Szinti vielleicht eher rät, wenn man das teil rumstehen hat...

@ Phillis: Ich hatte schon einen Chiro da, da war es erst richtig schlecht, wurd dann besser, war kurzfristig richtig gut und ist nun wieder etwas schlechter... Es wird eine Entzündung vermutet, die nicht im Muskelgewebe sitzt, denn dann hätte man sie anhand des Blutbildes schon erkannt.

@cora87: Naja, meine Eltern würden es bezahlen, aber wenns nicht unbedingt sein muss wär ja auch schön... "Ist der denn schon geröngt worden?" Ja ist er, vor 1 1/2 Jahren und vor ca 8 Wochen, ohne Befund.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 13:42 

Also mein TA hat auch ein Szinti Gerät und es waren auch schon so zwei, drei Pferde von uns in der Klinik zur Szinti machen. Und es kam IMMER was bei raus! Generell habe ich von Leuten noch nie was negatives gehört.

Also ich würde wenn es mein Pferd wäre auch zur Szinti tendieren, gerade wenn man seinem TA so vertraut..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 13:47 

Bei der Vorgeschichte und wenn das Geld da ist, würde ich nicht so sehr überlegen: Szinti.
Denn es wird ja offensichtlich nicht besser und wie teuer ist rumdoktern? Rechne das mal aus....

Ich habe nur für einen Besuch des TA im Herbst 338€ bezahlt... plus 98€ Labor. Dafür hat er sie komplett untersucht, sediert, bronchoskopiert und ein Blutbild gemacht (das waren die Laborkosten)... (und die anderen TA-Besuche habe ich mal wohlweislich nicht dazu gerechnet).

Dafür kriegt man doch für 500€ bei einer Szinti ziemlich viel :asad:.

Zuletzt geändert von domaris am 1. April 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2008, 14:39 

Und Du bist sicher, daß es aus dem Rücken kommt? Beine sind schon abegscheckt? Solche Rückengeschichten resultieren oft aus Schonhaltungen weil irgendwo die Füße wehtun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]