Beachy ... Ferdiagnose ist immer schwer ...ich versuchs aber mal - mit den Infos die ich hab.
Ihm wird schell "langweilig" ...spricht für das Pferd ...hat gute Nerven - findet aber das was du grad machst doof (Pferde sind nicht zum Reiten geboren)
Mach einfach weiter ...beschäftige ihn ...wenn es sich wieder aufs Gebiss konzentriert ... und sich rollend reinkaut ...dann ist er nicht "bei dir" ... gib ihm was zum denken ...Tempowechsel - lenken - SCHENKEL dran !!!!
Er soll sich auf dich focussieren (wie er ja beim longieren schon gelernt hat

)
Würde NICHT auf Zahnprobleme - sondern auf "Mind" tippen ... wenn du aufhörst,wenns ihm unangenehm wird ...dann lernt er schnell ...und zwar, das es Sinn macht sich zu wehren ...weil du dann aufhörst !
Ganz Gefährlich !!!!
Nicht einen Schritt zurück ..in diesem Fall ...sondern einen VOR !!!
"So - du hast Zeit und Nerven dich mit dem Bit aufzukoffern ???"
"Ich hab aber Zeit und Nerv mich durchzusetzen ... "
Wenn er dann mal nett und ohne "Extrem-Rumkauen" ne Runde geschafft hat ...DANN ist gut ...LOBEN ...absteigen ...Sattel lösen ...und gut für heute !
Junge Pferde sowieso viel vorwärts reiten ... net so viel auf "Sicherheit" (klingt gruselig für dich ?) ... der muß laufen und dabei lernen sich auszubalancieren ... also auch bald galoppieren ... !
Keine Angst - der hat ja kaum Muskulatur ...und kaum Ausdauer !
Hast du ihn schon mal ausgebunden ???
damit er ausprobieren kann - ohne dir drauf ???
Einseitig ? Beidseitig ?
Wie bindest du aus ???
Gib ihm Zeit so ...da kann er testen ...und es ist für dich nicht gefährlich !
Alles Andere auch gern per PM
und die letzte und wichtigste Frage ...hast du Jemanden, der Routine bei jungen Pferden hat ? Der dir Sicherheit gibt ...man denkt da oft, man geht zu weit - dabei denkt man dann wie ein Mensch - nicht wie das Pferd (viel einfacher) ...und hört im falschen Moment auf ...
Liebe Grüße
Sparkle