Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 22:34 

Zitat:
Habe das Pferdchen jetzt erst seit letzten Oktober... und davor war ich ja in der Früh nie am Stall, das mir was auffallen hätte können.

Der kann alles mögliche haben. Wie umfangreich war denn die AKU? Ich würde ihn unter anderem auch auf Herpes und Kehlkopfentzündung untersuchen lassen. Vielleicht hat er auch 'nur' einen verschleppten Infekt.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 08:19 

@ lotte
schon o.k. Tierarzt ist ja verständigt.

Aber mal eine andere Frage. Husten Eure Pferde nicht manchmal zu beginn des Reitens ab?
Auf der Rennbahn bei uns machen das viele, wenn angetrabt wird, dass der ein oder andere abhustet.
Muss bemerken, dass in den wenigsten Ställen auf der Rennbahn die Pferde möglichkeit haben auf eine Koppel zu kommen. Und die stehen oft 23 Stunden und mehr in der Box. :-(

Gestern Abend habe ich ihm einen Tee aufgesetzt und mit in den Wassereimer gemacht. Hat er gut angenommen das lauwarme Wasser. Heute morgen habe ich ihm sein Kraftfutter mit Tee und Kräutern übergossen... Siehe da, kein Husten....

Bin ja wirklich gespannt was der Tierarzt sagt.

Ach ja, das Pferd ist 19 Jahre alt. Da habe ich bestimmt keine AKU machen lassen.. zumal diese wahrscheinlich höher gewesen wäre als der Kaufpreis an sich. Er ist ja bei mir hauptsächlich ein "Beistellpferdchen" was 1 - 2mal die Woche geritten wird....

Außerdem hat er noch mehr Mängel... (er kann seinen Schlauch nicht ausfahren und pinkelt sich schon ein Leben lang an) Aber gut, er kennt es nicht anders... Die Vorbesitzerinnen haben schon viel unternommen und viele Tierärzte draufschauen lassen... die einen sagen so lassen die anderen Sagen OP. Aber ein Pferd mit 19 Jahren lasse ich nicht mehr in Vollnarkose legen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 10:17 
SUPER-DIKTATEUSE

Hey du,

also NEIN, ein gesundes Pferd hustet nicht...NIE...auch nicht abhusten vor dem Reiten und zu Beginn des Trainings...das ist ein Trugschluss....ich hab das Thema leider zur Genüge durch und kann dir deshalb nur sagen, wenn dein Pferd hustet, auch nur ab und an...lass das ausreichend checken...ich hab mich vor 2 Jahren auf einen unfähigen TA verlassen und hab schon mehr gemacht als der eigentlich gesagt hatte und nach 1,5 Jahren hatte meiner so einen schlimmen Rückfall von einem Tag zum anderen, dass er nicht mehr ne halbe Zirkelrunde traben konnte ohne halb zusammenzubrechen...

les dir bitte mal meinen thread hier in Gesundheit durch...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 10:42 

Also ich finde ein Pferd darf auch „mal“ 1-2x husten, solange das nicht 5x im Monat vorkommt oder so. Also ich rede hier nicht vom regelmässigen Dauerhusten.

Mein Pferd hat neulich beim Führen 2x gehustet, vorher nicht, und hinterher auch nie wieder, steht allerdings grad in der Box (OP) und es kann schon sein das das mal ein Hüsterchen auslöst, Betonung auf „mal“ und nicht mehrmals.

Wenn der TA kommt ist es ja in Ordnung, was ich empfehlen kann zum zufüttern sind die Plantagine+C von Iwest, bekommt meiner auch grad wegen der Boxensteherei und wie immer hilft es super.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 11:18 
SUPER-DIKTATEUSE

Muß jeder selber wissen...mein Lungenarzt hat mir eingebläut, ein gesundes Pferd hustet nie...wobei Husten und Verschlucken nen Unterschied ist...aber Husten klares NEIN! Das Pferd hat so ein riesen Lungenvolumen, wenn so ein Tier hustet ist was nicht ok....meistens fängt es ja so an mit mal Husten....

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 11:20 

Manche verstehen es anscheinend nie..

ein pferd HUSTET NICHT AB!!!!
wenn ein pferd zu beginn des reitens SCHNAUBT, dann ist das ok, aber HUSTEN ist IMMER ein zeichen von einer krankheit.

Jeden tag, den das pferd nun da rum steht und hustet, setzt sich mehr schleim auf der bereits bestehnden schleimkruste ab um dort fest zu werden.

ich bins leid, ich glaub über das thema predige ich auch schon seit dem FN forum-.-.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 11:51 

@angel

Ganz ruhig bleiben, ich kenne mich sehr sehr gut mit Hustenpferden aus, ich habe selber ein Hustenpferd.
Ein kontinuierliches Abhusten ist nicht normal da gebe ich dir recht. Wenn ich aber reite und mein Pferd hustet 2x und danach nie mehr wieder (auch keine sonstigen Probleme) dann gehe ich davon aus das auch mal was im Hals gekratzt haben könnte etc. verschluckt....keine Ahnung.
Aber, die wenigsten Leute können das unterscheiden, ich kenne auch genug Pferde die eigentlich immer mal wieder abhusten und das als normal empfinden, das ist es aber nicht und da hast du recht.

Ich habe lediglich von einem einmaligen Husten gesprochen, aufgrund verschlucken, oder Kratzen im Hals.

Ich hab damit jetzt auch nicht das Pferd hier aus dem Thread gemeint, da finde ich es total in Ordnung das ein TA gerufen wird.
Aber als meiner letzte Woche 2x gehustet hat habe ich das beobachtet (wenn er nämlich wieder gehustet hätte, hätte ich den TA gerufen) aber er hat nicht mehr gehustet.

Nicht falsch verstehen bitte, ich weiss das ein gesundes Pferd nicht hustet.

Wollte auch mal anmerken das es mehrere Ursachen gibt wieso ein Pferd hustet, nicht nur von den Bronchen/Lunge ausgehend.
Ich kenne auch Pferde die haben empfindliche Atemwege oder Probleme mit dem Kehlkopf. Wäre gut wenn der TA das auch mit untersucht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 15:38 

kratzen im hals? verschlucken? reden wir hier von pferden oder von menschen? :?

nochmal: ein GESUNDES pferd hustet nicht. NIEMALS und auch nicht ab und zu.

und nun hab ich keine lust mehr, meine batterien für das immer gleiche elend zu verschwenden.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:05 

Wir haben ein Pferdchen bei uns im Stall der sich regelmäßig verschluckt und dann 1-2x hustet, der wurde lungentechnisch auf den Kopf gestellt und dies kam dabei heraus.

Ich schreib das ja nicht umsonst. Pferde können sich sehr wohl auch verschlucken.
Und auch ein Pferd kann mal eine gereizte Luftröhre haben, oder einen leicht gereizten Kehlkopf vom Staub z.B. wobei ich nicht davon ausgehe das die meisten Pferde in einem staubigen Stall stehen, ich sagte ja nur: das kann auch vorkommen (Sollte nicht, aber ich kenne genug Ställe wo die Einstreu staubig ist etc.)

Was ich damit eigentlich sagen will: Ich hole in der Regel auch bei jedem Pups/Huster etc. den TA, aber: es muss nicht immer gleich was arges an der Lunge sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:20 

belinchen, das seh ich auch so.....

ganz interessant find ich, welche Pferde meist ein, zwei amla husten am Anfang des Reitens: Nämlich die, die vorm aufsteigen noch schnell ein Stück Zucker oder ein leckerlie ins Maul bekommen..... genau DIE sinds bei uns, die beim antraben einmal husten... oder zweimal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:24 

@ Alibaba: Du hast eine PM von mir, wg. Tierarzt.

@ Angel: 130 Euro ist ziemlich sicher der dreifache Satz für eine Bronchoskopie (oder wurde das Pferd sediert?).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:24 

aber die husten nicht, weil sie einen leckerlie bekommen.

ach, was red ich. is eh vergebliche liebesmüh. :langweilig: hat eh keine zweck.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:26 

Singvogel hat geschrieben:
@ Alibaba: Du hast eine PM von mir, wg. Tierarzt.

@ Angel: 130 Euro ist ziemlich sicher der dreifache Satz für eine Bronchoskopie (oder wurde das Pferd sediert?).

JAA! natürlich wurde es sediert! oder wolltest du dem den schlauch ohne sedieren in die luftröhre rammen?

oh man...

130 euro is günstig für ne bronchoskopie, das geht andernorts auch für 200! und, stellt euch vor: es kommen noch die diversen laborkosten dazu! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:27 

nein husten nicht - aber das Zeug wickelt sich teils ums Bebiss, reste bleiben im maul zurück (gut, bei Zucker nicht unbedingt) und das kann sich dann anhören wie husten.

linda - wenn du meinst, dass das so gar nicht stimmt - erklärst du mir dann bitte, warum das bei einem Pferd aber genau so war bzw ist? die ist komplett durchgecheckt, es wurde nix gefunden - seit der ta erwähnt hat, das das leckerlie vorm aufsteigen evtl was damit zu tun haben könnte und das dann weggelassen worden ist , isses aber nie wieder vorgekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 16:31 

ja, is gut, kiks. du hast recht. und wer recht hat, gibt einen aus. :-| :bierchen:

(es mag ja in der tat einmal im leben vorkommen, daß ein einzelner bock sich fast mitm leckerchen umbringt und das natürlich täglich :mrgreen: . aber die regel issis ganz sicher nicht und darum hier völlig unnötig, es zu erwähnen.)

ich hab keine lust mehr auf diesen fred.

punkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]