rittig kriegen mit Sicherheit, allerdings nur, wenn das Pferd noch nicht das Grundvertrauen in den Menschen verloren hat.
Das klingt ja alles grausam, die Stute scheint ja mega-Streß beim Reiten zu haben und ist wahrscheinlich jedes Mal, wenn der Herr kommt, einem Herzinfarkt nahe.
Ich persönlich bin ja immer der Auffassung, dass man auch aus einem älteren Pferd noch was machen kann. Ich habe da unzählige Beispiele:
Mein zweites Pony z.B. war 13 als ich sie bekam, E-Dressur ausgebildet und ziemlich unerzogen. Ich war da auch auf gutem E-Niveau. Wir haben usn gemeinsam innerhalb eines Jahres auf gutes L-Niveau und bis ins Landes-Kader der Ponydressur vorgearbeitet.
Meine ehem. Irish Hunter Stute war 6-jährig, total versaut (schon beim Aufsteigen panisch losgerannt) und extrem falsch bemuskelt, Später erfolgreich in L-Kand. A-VS.
Da könnte ich superviele Beispiele dran hängen.
Ihr müsst euch nur im Klaren sein, dass ihr dafür Geduld, Geduld und noch mal GEduld braucht. Es wird länger dauern als bei einem Pferd, das noch nix böses erlebt hat, es wird viele Rückschläge geben und die Stute wird Zeit ihres Lebens mit Sicherheit in manchen Situationen, die sie an früher erinnern "komisch" reagieren.
Ich persönlich würde es machen, aber ich habe auch ein Faible für solche Herausforderungen...