Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 10:18 

@ Fauli: in vielen Fällen wird sogar in der Stallgasse angeritten, ob du es glaubst oder nicht. Vor allem in vielen renommierten Profiställen.

Da sind die Pferde nämlich meist ruhiger und selbstsicherer, dass ihnen nix passiert.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 10:21 

idioten gibts überall...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 10:26 

Tja, offensichtlich hier auf jeden Fall. Ich mache das seit vielen Jahren, bilde unsere Pferde inzwischen in dritter Generation aus und weiß sehr genau, was ich tue. Aber Killerfauli (alleine der Nick...) weiß ja alles. Vor allem alles besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 10:36 

Meiner ist jetzt 10 und bockt immer noch :ashock: :ashock: teilweise unter dem Reiter wenn er sich arg aufregt über irgendwas und an der Longe sowieso - daher ist für mich Longieren inzwischen aus Rücksicht auf seine Beine passé - ist eh auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Was mache ich verkehrt????

und @ Linda - danke, das stimmt - ein richtig Guter ist er geworden bis auf die kleinen "Ausraster" ab und an - ist halt ein Halbblöd - super sensibel und allgemein ein "aufgeweckter" Typ....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 10:46 

Solange nix passiert ist ja alles gut :-? :wink:

Ich stand letztens mit dem Chefbereiter vom Tannenhof (Oli Luze) und ein paar Ladys zusammen die Fragen und Probleme beim anreiten junger Pferde haben. Wie die eine dann erklärte das sie sich im Stall oder in der Box schon mal draufsetzt guckte er sehr irritiert ...."mutig ..." sagte er nur.

Mit meiner jungen Stute hab ich wahrscheinlich Glück und ein wirklich braves Pferd. Sie hat bisher in der Halle weder unter dem Sattel noch an der Longe oder mit Reiter drauf gebockt oder ist ausgeflippt. Das tut sie jedoch beim freilaufen lassen ab und zu mal oder halt auf der Koppel, und da bin ich froh nicht drauf zu sitzen :wink:

Frei laufen lassen würd ich sie persönlich nicht mit Sattel und usw. aber ich muss ehrlich sagen, wenn das andere machen .... ei jo, für mich Problem Nr. 193 .... will sagen, interessiert mich nicht. Ich schaue mir viel ab was ich für richtig halte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 12:20 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 13:07 

Ich würd sagen beruhigen, ich versuche dann mit meiner Körperhaltung und Stimme sie zum Schritt durchzuparrieren und dann ordentlich loben. Aber ich bin auch der Meinung das ein 4jähriges Pferd mal losschießen darf. Beruhige sie wieder, lobe und weiter. Bleibe halt ganz ruhig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 13:20 

Na also wenn mein Plem-Plem-Wallach sich in seine Bock- und Rennanfälle hineinsteigert, ist da mit Stimme oder sonstigem nicht mehr viel zu wollen - da kann man nur hoffen, daß ihm irgendwann die Puste ausgeht und der hat eine ziemlich gute Kondition....
Ich mußte den mal einem TA vorlongieren wegen einer leichten Lahmheit und selbst da, obwohl er ja Aua hatte, hat er dermaßen abartige Bocksprünge hingelegt, daß der TA meinte, es sei kein Wunder wenn der lahmt, wenn der sich öfter so aufführe. Ist aber nun mit den Jahren schon etwas besser geworden - mit dem Alter kommt die Ruhe, wenigstens größtenteils. Unter dem Reiter macht er das inzwischen nur noch höchst selten zum Glück.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 13:48 

Also...ich schliesse mich auch Linda an.
Arbeit ist Arbeit...Schnaps ist Schnaps.

Ich hasse diese Buckelei. Mein Pferd darf sich fast 22 Stunden am Tag mit sich selbst und Artgenossen beschäftigen...da kann ich erwarten, dass es an den Stunden, wo Arbeit angesagt ist mir korrekt zuhört.
Und an der Longe Dummsinn machen, bocken, herumrennen, vllt. mich auch noch mitziehen, geht gar nicht. Das lernt und lernten unsere jungen Pferde schon recht früh. Und wenn man sie an die ganze Sattlerei ordentlich und Schritt für Schritt dran gewöhnt, dann gibt es auch kein Gebocke.
Klar...in einem Stall, wo man damit Geld verdient, wird anders gehandhabt.

Natürlich dürfen sie auch toben...ich kenne mein Pferd und weiss, wann sie der sog. Stallmut packt...dann darf sie sich, natürlich ohne Sattel/Trense, auch schon mal auf dem Platz ausbocken.

Wenn es dennnoch mal an der Longe passierte, dass sie unkontrolliert losraste, da habe ich in einem Führlehrgang gelernt, dass man dem Pferd den Weg abschneidet und es versucht gegen die Bande laufen zu lassen...
da steht die Kiste...irgendwann wusste sie, dass sie das zu unterlassen hat.

Trotzdem habe ich aber ein mitdenkendes und fleissiges Pferd....

by Talimeth

Zuletzt geändert von diealtekitti am 29. Februar 2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 13:48 

Und auch dieser Thread zeigt es mal wieder:
Reiten ist sehr individuell, was für das eine Pferd oder den einen Reiter gut ist, ist für andere Gift.
Genau deshalb kann man jahrelange Reiterfahrung nicht mit Literaturwissen gleichsetzen. Beides halte ich für wichtig, aber es kann sich nur ergänzen, eben nicht ersetzen.

Pferde sind so unterschiedlich von Charakter, Temperament und Nervenstärke genau wie wir Menschen und dann gibt es noch so viele äußere Umstände, die berücksichtigt werden müssen. Wenn es ein Allheilmittel z.b. beim Anreiten eines jeden Pferdes gäbe, müsste man das nur aufschreiben und jeder könnte es nachmachen. So ist es aber Gott sei Dank nicht (für manche Pferde auch: leider nicht).

Ich persönlich halte es für nicht realisierbar, dass ein Pferd nie unter dem Sattel buckelt. Natürlich kann man dahingehend erzieherisch einwirken, aber eben nicht immer. Meinen jungen Hengst habe ich damals des öfteren z. B. gesattelt in der Halle laufen lassen, bevor ich geritten bin. Er hat wirklich noch nie unter dem Reiter gebuckelt (und er ist jetzt 8 Jahre alt und Wallach). Dafür ist er früher öfters mal gestiegen (Hengst eben). Mein anderes Pferd durfte nie mit Sattel alleine laufen, weil er einfach so wild gebuckelt hat, dass mir die Verletzungsgefahr zu groß war. Dafür hat er des öfteres unter dem Reiter gebuckelt.

Ich kann immer nur raten: Seit nicht so rigoros ablehnend gegen andere Methoden. Schaut Euch doch mal an, wie andere das machen und zieht dann Eure Schlüsse und Konsequenzen - immer auf das jeweilige Pferd abgestimmt.

Es gibt ein Leben hinter dem eigenen Tellerrand.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 13:54 

@snoeffi: :clap:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 14:41 

vor einiger zeit gab es doch einen fred indem sich einige gedanken gemacht haben, warum so viele im teich angemeldet sind aber immer nur die gleichen, also im vergleich eher wenig tatsächlich schreiben.
die antwort kann jeder selbst finden indem er mal diesen fred (v.a. die erste seite) liest...
manche schaffen es einfach nicht z.b. zu schreiben:
- ich mach das nicht so weil,...
- bei deinem pferd funktioniert das bei meinem würde das nicht gehen, weil
- ich hab die erfahrung gemacht...
- bei uns im stall ist das anders... usw usw usw
-> diese liste kann man beliebig erweitern mit allen möglichen themen- das prinzip der vorgehensweise bleibt hierbei aber erhalten...

ich war schon zu zeiten des "alten" teichs unterwegs und lese sehr gerne, habe bis jetzt aber nur sehr wenig geschrieben.
ich muss sagen, bei diesem wie auch bei vielen anderen beiträgen vergeht mir die "schreiblust". ich glaube bei vielen anderen ist es auch so... da das aber denen, die es betrifft sowieso egal ist, weil sie alles besser wissen und ihre vorgehensweise als völlig normal ansehen spare ich mir an dieser stelle weitere worte und stelle mich wieder an den rand des teichs, werfe ab und zu einen blick hinein und amüsiere mich gelegentlich still und heimlich über das "selbstbewusstsein" mancher...[/quote]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 15:07 

hm...Leo, ich denke, Du siehst das zu eng...es steht hier doch nur das geschriebene Wort. Leider interpretieren wir weiblichen Wesen immer mehr in so einem Text hinein als es eigentlich "notwendig" wäre.

Ich denke, wen wir alle in gemütlicher Runde darüber gepaudert hätten, dann wären wir alle zufrieden gewesen.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 15:18 

Leo hat geschrieben:
vor einiger zeit gab es doch einen fred indem sich einige gedanken gemacht haben, warum so viele im teich angemeldet sind aber immer nur die gleichen, also im vergleich eher wenig tatsächlich schreiben.
die antwort kann jeder selbst finden indem er mal diesen fred (v.a. die erste seite) liest...

Genau DAS war auch mein erster Gedanke. Hatte aber keine Lust was dazu zu sagen. Leo kann sich denke ich, wohl ganz gut alleine "wehren" :wink:

Ich habe mir erstmal alles durchgelesen und mir jetzt meine eigene Meinung gebildet.

Linda hatte anscheinend wirklich immer brave Pferde, ansonsten unterschreibe ich bei Starbucks und Snoeffi!

Ich habe schon so viele Seiten des einreitens mitbekommen. Von Sattel,Trense... alles drauf, an die Longe und ausbuckeln lasse bis hin zu wochenlangem "getüddel" bis sich einer drauf gesetzt hat. Ich denke jeder muss es einfach für sich selber entscheiden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 15:21 

hmmmm - also wenn ich da ein paar der geschriebenen Worte mal noch einmal zitieren darf:
"dieses laufengelasse in arbeitskleidung ist bullshit"
"Schön, wenn man sich über eigenen Unsinn auch noch freuen kann"
"Mein Gott... wie kann man so verantwortungslos sein und sich darüber auch noch freuen?"

finde ich jetzt auch etwas übertrieben - das ist einfach ein Thema mit kontroversen Meinungen. Da braucht man nicht gleich über jemanden herfallen und mit Unsinn und Verantwortungslos kommen......
Hab Klimke auch gelesen und der macht das tatsächlich "um dem Stallmut Luft zu verschaffen" das wird schon auch nicht ohne Bocken abgegangen sein......
Klimke würdet ihr so etwas aber nicht entgegnen, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]