Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 18:53 

@linda, goingoout usw. ihr habt mich bereits belehrt wie unmöglich/ laienhaft mein verhalten ist jetzt sollte ihr noch ein gutes werk tun und endlich die bekannten ausbilder belehren und sie darauf hinweisen wie sie nur solche bücher schreiben können :thxs:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 18:56 

hä?

nochmal auf deutsch, bitte. :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 18:56 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 19:03 

Leo hat geschrieben:
:2. die gefahr eines sturzes ist eher gering, da ich die richtung bestimme und sie also nicht auf die idee kommt haken zuschlagen/ umzudrehen (die gefahr ist an der longe ja wohl um ein vielfaches höher oder irre ich mich da so :roll:

äh ja...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 19:44 

nee rhaps, haben die im ernst nich. jedenfalls nicht die beiden jetzigen... (und frühere (bis auf eine verdammte stute) auch immer nur halbherzig). der eine hat mal probiert, aber mama schimpft, und das hat der nich gern. :mrgreen:

der andere is von natur aus zu faul zum bocken, glaub ich. der hat dafür als kleiner mal einen anderen trick versucht: abgehen im wald. hat auch nicht geklappt, und nu isser 8 und seeehr artig. :roll:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 19:51 

Wenn ich mal so recht überlege....buckeln tut meine (wird jetzt 6)auch nie unterm Reiter oder an der Longe....

Was das eigentliche Thema dieses Threads hier angeht,jeder soll so machen wie er meint und fertig.
Hat doch eh jeder seine eigene Meinung hier und davon abbringen läßt sich auch keiner :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 00:37 

Rhapsody hat geschrieben:
aber an der Longe bekommt er schon mal seine 5 Minuten... und das finde ich in dem Alter irgendwo auch völlig normal - ehrlich gesagt würde ich mir fast Sorgen machen, wenn er es nicht täte...

Seh ich genauso!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 06:03 

Also muß man sich jetzt bei jedem jungen Pferd welches nicht mal seine 5 Min. an der Longe kriegt und los buckelt, Sorgen machen?!

Ist klar :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 07:18 

Au weia, da ist meine 3,5 jährige aber echt mein Sorgenkind.

Und ich halte es bei manchen Pferden auch wie Linda:

Erstens unterbinde ich das Bocken von Anfang an, das wird sofort geahndet. Ich würde nie ruhig bei einem abspackenden Pferd zuschauen, das ist eine grobe Unbotmäßigkeit und gehört in die Freizeit.

Ich setze mich auf unsere Jährlinge schon drauf, jedes Mal, wenn sie in der Box liegen, wenn ich den Abendrundgang mache. Ich putze sie ab 2j. ab und an mit Hocker und lehne mich drüber. Sie gehen mit 2,5 Jahren als Handpferd mit ins Gelände. Wenn die dann mit 3 Jahren den Sattel kennen, Sitz ich oft vorm Longieren schon beim Putzen mal in der Stallgasse drauf bzw. lege mich über den Sattel. Und sobald der Sattel drauf ist, setze ich mich auch mal im Schritt drauf. So what? Es sind meine "Zuchtprodukte", die haben ein Vertrauensverhältnis und eine Akzeptanz meiner Person, die ihr Leben lang besteht, warum soll ich denen also in wochenlangen Longensessions erst mal die Beine kaputt machen?!?

Und was am Freilaufen mit Sattel gut sein soll, ghat sich mir nach wie vor nicht erschlossen, egal, ob es ein Herr Klimke gemacht hat oder nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 07:41 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 08:59 

sahen hat geschrieben:
Wenn die dann mit 3 Jahren den Sattel kennen, Sitz ich oft vorm Longieren schon beim Putzen mal in der Stallgasse drauf bzw. lege mich über den Sattel.
IN DER STALLGASSE? klasse...bis ein pferd sich DA mal aufregt und was passiert...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 09:10 

Hat sich ja ne spannende Diskussion entwickelt :wink:, ich möchte dazu noch folgendes einwerfen:

Soweit ich weiß, bezieht sich Klimke auf das "ausgebunden laufenlassen", bei dem das Pferd die Anlehnung an der Bande suchen soll.
Dabei soll es sicher nicht rumspinnen und buckeln (ausgebunden auch viel zu gefährlich) sondern wird in Richtung und Tempo vom Menschen bestimmt. Es erfordert sicher mehr Aufwand und das nötige Vertrauen zum Menschen, aber es hilft dem Pferd auch die Balance zu finden, was an der Longe schwieriger sein kann.

Das finde ich, wenn es von erfahrenen Ausbildern praktiziert wird, sicher nicht verkehrt. Allerdings hat es nichts mit dem im Eingangsthread praktiziertem laufenlassen und ausbuckeln lassen und Luft ablassen zum nachgurten zu tun.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 09:20 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 09:20 
Waldstilzchen

Adamo hat geschrieben:
Hat sich ja ne spannende Diskussion entwickelt :wink:, ich möchte dazu noch folgendes einwerfen:

Soweit ich weiß, bezieht sich Klimke auf das "ausgebunden laufenlassen", bei dem das Pferd die Anlehnung an der Bande suchen soll.
Dabei soll es sicher nicht rumspinnen und buckeln (ausgebunden auch viel zu gefährlich) sondern wird in Richtung und Tempo vom Menschen bestimmt. Es erfordert sicher mehr Aufwand und das nötige Vertrauen zum Menschen, aber es hilft dem Pferd auch die Balance zu finden, was an der Longe schwieriger sein kann.

Das finde ich, wenn es von erfahrenen Ausbildern praktiziert wird, sicher nicht verkehrt. Allerdings hat es nichts mit dem im Eingangsthread praktiziertem laufenlassen und ausbuckeln lassen und Luft ablassen zum nachgurten zu tun.

Adamo: Danke, genau so ist das. Wobei ich persönlich das auch bei einem braven Pferd nicht machen würde....nicht mein Ding.

lg goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2008, 09:21 

Das wo, wann, was und wie muss man immer Pferdeabhängig machen.

Ich konnte/kann mit meiner Kleine alles machen. Die war nie bockig, schreckhaft und wild. Es wurde auch nie gebockt unter dem Sattel und an der Longe kann ich das an einer Hand abzählen. Übermut gab es nicht.... Sie war ehe stumpf und die Ruhe selbst, mit dem gewissen Vertrauen zu mir. Es war alles kinderleicht.

Ich lasse sie auch ausgebunden in der Halle laufen, aber das geht nicht mit jedem Pferd. Wenn es klappt, warum nicht. Für die Knochen ist es allemal besser.

Jetzt beim reiten (wird 4) merke ich erst den Unterschied zwischen meinem jungen und meinem alten Pferd. Ansonsten unterschied sie sich nie von anderen (älteren) Pferden. Ganz im Gegenteil, da konnten sich einige ne Scheibe abschneiden und man musste sich gelegentlich in Erinnerung rufen das es ein junges Pferd ist.

Beim nächsten jungen wird eh alles anders und kann für mich nur schlimmer und schwieriger werden, da ich total diesbezüglich mit meinen ersten und einzigen Nachwuchs sehr verwöhnt bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]