Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchfall bei Silo ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 21:39 

Meine Stute bekommt Silo, weil sie vonm heu wieder nen Ahstma anfall hatte. Nun ist das Silo sehr nass und das scheint sie nicht so verkraften können.

Weis auch grad nicht was ich machen soll. Hatt auch schon ein Pulver vom TA gegen Durchfall. Hat auch kurzzeitig geholfen.

Heu -> Ahstma anfall oder Silo -> Durchfall ( wenn es zu nass ist )

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Was habt Ihr gemacht?

Dauermedikamente? Ist doch auch nicht gut!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 23:12 
SUPER-DIKTATEUSE

Wenn das Silo echt so nass ist, dann ist es kein gutes Silo...ich würde dann eher auf Heulage zurückgreifen...oder noch besser eben Heu, wenn sie das am Besten verträgt und das dann eben waschen...

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Silo auch für absolut ungeeignet für Pferde halte....würg!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Zuletzt geändert von LOTTE am 27. Februar 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2008, 23:31 

Mein Pony kriegt auch leicht Durchfall von zu nassen Silageballen. Sie bekommt dann halb Heu, halb Silage, aber das ist für dich dann ja keien lösung. Würde auch versuchen Qualitativ hochwertigeres Silo (bzw. "Heulage", halt trockeneres Zeug) zu bekommen, oder wenn das nicht geht halt Heu waschen. Mit Medikamenten würde ich nicht versuchen den Durchfall zu bekämpfen, auf Dauer kann das nicht gut sein.
Wir füttern nur noch Silage, weil wir auch so einen Heustaub - Allergiker haben, und es funktioniert wunderbar, weil es eben schöne trockene Qualität ist, kein Pferd hat Durchfall davon bekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2008, 09:46 

Also, meine kriegt sowohl von Silage als auch von Heulage Durchfall und Kotwasser ohne Ende, da ist einfach nichts zu wollen :?.

Wenn Deine das nicht verträgt, wird Dir wohl nur Heu waschen übrig bleiben, aber dann wirklich ordentlich tauchen und nicht nur mal kurz Wasser drüber laufen lassen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2008, 17:51 

Hi,
von zu nassem Silo kriegen die meisten Pferde Durchfall. Deswegen sollte man an Pferde nur Anwelksilage verfüttern, die ist trockener. Die Silage sollte natürlich eine gute Qualität haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silage

Mist, ich finde den link nicht mehr: Also die Silage sollte nicht nach Essig oder Buttersäure riechen, keine weißen Hefepilze aussenrum haben, nicht zu wenig und nicht zu viel Struktur haben, keine Erde oder Staub drin haben, etc.

Meine alte Stute hat auch etwas Probleme mit der Anwelksilage. Sie kriegt jeden Tag einen halben Eimer mit:
eingeweichten Heucobs, eingeweichten Maisflakes, Öl und noch etwas Struktur E (Struktur E ist nicht wichtig)

Wichtig ist nur, dass der Kohlenhydratanteil im Futter stimmt, deswegen die Maisflakes.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2008, 20:27 

hatte meine auch bei silo - ging nicht weg - also wieder heu und seit dem alles super

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 07:06 

Ja und da hab ich dann noch ein Problem!

Stall besi ist ein alter Mann der nur seine Ansichtsweise für richtig hält.

Er füttert immer allein und läst sich nur schwer was anderes ein reden.
Heu waschen kann ich selber für ihn nicht machen, und er würde das nicht machen. heu lage haben wir nicht.

Zur zeit geht es auch wieder besser. Ist halt immer wenn der Silu ballen frisch aufgemacht ist und einfach zu nas.

Das ist echt ne Zwickmühle. Und halb heu und Halb silu dann kann ich es nicht kontrolieren was der Stallbesie macht, mal dafon ab das er das nicht machen würde. Jeglieche mehr Arbeit ist für den Stallbesie ein rotes Tuch und er stellt sich quer. Ist nicht nur bei mir so.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 12:34 

Dann mische doch das Heu mit dem Silo selber und lege es so fertig vor die Box das es der SB zur Fütterungszeit nur noch reinschieben brauch. Wäre das nichts? So nimmst Du ihn ja auch noch etwas Arbeit ab! :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 12:43 

oder such dir einen neuen Stall

(silage/heulage ist sowieso kein pferdefutter)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 12:49 

Hi,
das klingt echt nervig. Ich kenne sowas sehr gut, habe schon x mal den Stall gewechselt und hoffe, dass ich jetzt endlich mal 'angekommen' bin. Meine Stute steht jetzt schon seit 3 Jahren bei Bekannten und alles ist top. Es ist natürlich nicht schön für die Pferde, aber manchmal muss man eben lange suchen. Deswegen: Schau Dich besser nochmal nach einem geeigneten Stall um.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 13:01 

Wieso kannst Du denn nicht Heu in Heunetze stopfen und die in Wasser tunken? Dann könnte der SB die Heunetzt einfach in die Box hängen und fertig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 13:09 

entweder du machst das so wie schlumpfine vorschlägt oder schau dich mal nach nem andern stall um. letztendlicht ist es dein pferd und es obliegt deiner verantwortung wie das pferd vesorgt wird. egal welcher gesinnung der SB ist... deine wahl, ob du das mitmachst.
kannste das heu nicht zT selbst füttern, wenn du am stall bist? pferd sollte eh immer was zu fressen haben. silage ist nunmal kuhfutter und kein pferdefutter! heulage is was anderes aber silage käm mir nicht ins pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 16:21 

Stall wechseln sieht zur zeit sehr schlecht aus. Warte noch da drauf das im Nabar Doorf der Stall fertig ist!!

Das mit dem Heu netzt will er nicht, und mit heu vor die Box ist blöd weil die Nachbar Pferde da ran kommen.

Der Stall besi ist echt ein richtig alter fest gefahrener Pferdebeitzer. Für ihn ist das kein Hobby sondern Sport und ein Sportgerät kriegt doch keine extra Wurst.
Und leider gottes sieht er das bei allen Pferden so. Was war das für ein krampf Ihm klar zu machen das mein Pferd nicht ne ganze Schaufel Haafer bekommen soll. Erst als er gesehen hat was wir für ein kampf haben und ich weinend auf Ihr saß und verzweifelt versucht hab noch was zu regeln hat er das verstanden warum.

Ich weis gard auch nicht so recht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 18:26 

Das Silageproblem kenne ich. Das wurde im alten Stall auch gefüttert. Mein Pferd frass das auch nicht gerne. Ich kämpfte die ganzen Jahre mit Kotwasser und Durchfall. Falls ein Stallwechsel (noch) nicht in Frage kommt, kann ich dir Bierhefe und Flohsamen empfehlen. Mit dem bekam ich es einigermaßen in Griff. Im neuen Stall gibt es sehr gutes Heu und das Problem ist weg!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 18:50 

Das mit den Flohsamen hab ich schon mal probiert. Das hat auch kurzzeitig was gebracht.

Aber Bierhefe? Wo holste die den? Wer ja ein versuch wehrt.

Wie hast das den gefüttert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]