Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bluterguss zwischen den Wirbeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 17:41 

Ich war mit meinem Pferd gestern in der Klinik und man hat zwischen drei Wirbeln einen Bluterguss festgestellt, verursacht durch einen nicht passenden Sattel :asad:

Hat jemand von euch da Erfahrung? Wie lange hats gedauert, bis der Bluterguss weg war? Tut Solarium da gut?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 18:25 

wenns definitiv ein bluterguss ist, dann kannste nur abwarten. anders sieht es aus, wenn es gewebsflüssigkeit ist. also lymphe. beim bluterguss soll man nicht massieren, bei lymphe kann man lymphdrainage machen.
ich würde das pferd einfach normal bewegen (longieren! nicht reiten solange das nicht weg ist. kann man das sehen?)
heparin kann man schmieren. das verdünnt das blut da damit es leichter abtransportiert werden kann. aber ich denke, wenn der sattel nicht gepasst hat, dann ist das problem nicht von heute auf morgen entstanden. wie haste das denn gemerkt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 22:28 

Hm er hat in der Klinik direkt ne Spritze zwischen die betroffenen Wirbel bekommen, also ich denk die sind gut versorgt soweit...
Meine TÄ hat gesagt das es eben Blutergüsse sind, und ich soll ihn auch longieren und dann in einer Woche mit passendem (!!) Sattel reiten, schön vorwärts ins Gelände.
Gemerkt hab ichs, weil er einfach nicht mehr vernünftig lief, hab auch ne ganze Weile gedauert (so 4-6 Wochen) weil wir eben erst den TÄ da hatten und dann nur was gegen Verspanungen gegeben haben, dann longiert, nen anderen Sattel etc. aber es wurd nicht wirklich besser, dann sind wir eben in die Klinik...

Meinst du Wärme ist gut?

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 06:15 

Ui - mit Blutergüssen hab ich n Trauma...

Mein ehemaliger Wallach verhielt sich vor einigen Jahren plötzlich beim Reiten merkwürdig, er buckelte, lief schwammig und unkontrolliert..
Hab mir das eine Weile angekuckt und dann den TA kommen lassen... wir haben gesucht und gesucht, aber nichts gefunden... erst 3 (!!) Monate später entdeckte ein anderer Tierarzt einen Bluterguss direkt über dem Widerrist. Mein Wallach musste sich wohl beim Toben/Steigen überschlagen haben und darauf geknallt sein...
Bei ihm hats echt lang gedauert...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 08:20 

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Colibri vor ein paar Tagen Bilder von Yvi und Flash eingestellt, Yvi auch.... ähm... willst Du uns veräppeln?
Yvi = Colibri oder was? Dann solltest Du mal überlegen, wieviel Du Flash noch zumuten möchtest!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 08:53 

@chris
ganz ruhig Yvi und colibri stehen im selben stall

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 08:55 

Ups, ok. :aoops:

Dann wünsche ich alles Gute, denn mit dem Thema habe (Gott sei Dank) keine Erfahrung. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Heilung doch verhältnismäßig langwierig ist, denn Blutergüsse verschwinden ja nicht von heute auf Morgen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2008, 13:01 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 11:23 

Hi,
kann man da den Sattler belangen? Er hat doch schlechte Arbeit gemacht und deswegen hat Dein Pferd jetzt das Problem und Du die Kosten. Ich würde das nicht so hinnehmen.

Meine Stute ist vor Jahren mal böse gestürzt. Unter einem Reitschüler, ich hatte sie damals an die Reitschule ausgeliehen. Sie hatte einen Bluterguss zwischen dem 2. und 3. Halswirbel (durch die Quetschung) und sie war 3 Tage lang wie querschnittgelähmt, weil das Hämatom auf die Nerven gedrückt hat. Sie konnte nicht mehr laufen und ich habe ihr 3 Tage lang das Wasser und das Futter angereicht. Der TA hat Spritzen mit DMSO gegeben und nach 3 Tagen war alles weg! Ich habe dann noch 2 Wochen langsam gemacht, es ist aber nie wieder irgendwas gewesen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2008, 15:29 

Na ihr kommt ja auf wilde Gedanken, nein ich bin nicht Yvi, aber eben mit ihr befreundet und ihr persönlicher Fotograf ;)

Ja, dem Sattler wird das mit auf die Rechung geschrieben, das wird echt teuer... Den Sattel kriegt er aucch wieder, das ist echt eine unverschämtheit, das war ein Maß(!!)sattel. Das schlimme ist, das Colibri derjenige ist der draunter wirklich gelitten hat =(

Hmm ich fürchte bei mir wird das dann eher so verlaufen wie bei Rhapsody, wir sind leider schon über die drei Tage hinaus und heute fand cihs wieder deutlich schlechter :cry:

Fotoshooting?

Facebook

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]