Der Sohn einer Freundin kommt einmal die Woche zu mir zum Reiten. Er ist jetzt zwölf und reitet seit ca. drei Jahren "ernsthaft". Einmal die Woche geht er auch noch in die Reitschule, unsere Sonntage sind eigentlich nur eine Art Bonbon dafür, daß er sich so anstrengt. Zudem liebt er mein Pferd und wollte lange Zeit kein anderes reiten.
Nun haben wir aber seit längerem ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Er ist sehr schnell gewachsen, hat Schuhgröße 43, seine Bügel sind vier Loch länger als meine und er kommt im allgemeinen mit seinem Körper nur schwer zurecht. Er kann auch nicht richtig rennen, klar, jede Woche hat er quasi einen neuen Körper.
An sich bewegt er sich recht viel, spielt viel draußen, fährt Rad und tobt mit seinen Kumpels durch den Garten, aber alles sieht etwas, hmmm, ungelenk aus.
Mein größtes Problem ist aber, daß er überhaupt keine Körperspannung hat. Manchmal denke ich, jaaa, er hat´s raus, aber im nächsten Moment fällt er in sich zusammen. Wobei der Rücken nicht mal das Hauptproblem ist sondern eher die Beine. Er läßt sie einfach runterhängen, kann den Bügel nicht austreten ohne daß das ganze Bein Richtung Pferdeohren wandert, er kann nur mit dem Knie klemmen und dann wackelt natürlich der ganze Rest des Jungen rum...
Wir machen jetzt erst immer zwanzig Minuten Sitzübungen an der Longe, im Schritt und Trab, aber er kann kaum ausbalanciert sitzen ohne sich festzuhalten. Und wenn er sich festhält zieht er sich nach oben und verkrampft wieder.
Er wünscht sich doch so arg, daß er mal ein paar Hüpfer machen darf, aber so kann ich das einfach noch nicht zulassen.
Nur, welche Übungen kann er denn machen, damit er ein besseres Körpergefühl bekommt? Ich hab Schwimmen und Joggen empfohlen.
Oder kann man da gar nichts machen außer abwarten, bis er ausgewachsen ist?
|