Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2008, 17:43 

Kid Vicious hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:
Z.B. nach dem Aufsteigen, wenn sie noch ´ne Minute stehen bleiben sollten (ich hasse es, wenn ein Pferd schon losläuft, wenn ich noch halb im Sattel hänge) ...

Das z.B. ist bei mir Grundvoraussetzung. Da gibts kein Belohnungsleckerli - das haben die einfach so zu machen wie ich das sage!

Der Kleine ist am Anfang auch immer schön losmaschiert wenn ich noch auf halb 8 hing. So lange "Back up" bis Pferdi das i-wann zu blöd wurde... So hab ich das bei allen gehandhabt :wink:

Das Leckerlie gabs auch immer nur in der Lernphase, ganz am Anfang, als sie noch jung waren. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2008, 23:14 

Ich arbeite - außer bei Zirkuslektionen - nie mit Leckerchen. Kurz bevor sie wieder in ihre Box kommt, gibt es mal ausnahmsweise eins.

Durch diese "Leckerchen-Tanten" die immer und ungefragt Leckerchen in meine etwas dominante Stute gesteckt haben, hatte sie sich das Betteln inclusive Beißen angewöhnt. War ein ganzes Stück Arbeit, ihr das wieder abzugewöhnen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 00:55 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 07:38 

Ich arbeite und verwöhne Pony viel mit Leckerlies :mrgreen:
Vor allem nach guten oder neu erlernten Lektionen.

So hab ich ihm alles beigebracht was er kann und er hat sehr schnell gelernt......
Allerdings muss ich auch dazu sagen das er das super verkraftet.
Er fummelt wohl auch mal an meinen Taschen rum - aber wenn ich sage "hör auf" ist wieder gut.
Er knappt deswegen auch nicht oder bettelt.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 08:20 

Ich hab immer ein Leckerli in der Tasche.
Geben tut´s meist eins zur Begrüßung und zum Abschied. Betteln, beißen oder an den Taschen rumschnüffeln tut meiner deswegen aber nicht.

Mein Bekannter arbeitet beim Anreiten viel mit Leckerlis, beim Satteln, Trensen, Aufsteigen,.... Mit Leckerlis können auch nervöse Pferde recht gut in Schach gehalten werden. Die Älteren gehen aber immer leer aus *ggg* Verzogen ist deswegen aber keiner.

In einem schweizer Dressurstall hab ich mal gesehen, dass wenn z.B. Piaffe gut geklappt hat sofort das Reithalfter aufgemacht wurde und das Pferd aus einer riesigen Milchkanne Leckerlies fressen durfte. Das fand ich ganz nett.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 08:26 
MODERATOR

Bei mir gibts immer mal was zwischendurch, meist schon ne kleinigkeit, wenn sie im Freßständer steht und ich vorbei laufe, dann wenn ich sie hole gibts fast immer was. Öfter auch mal beim putzen und/oder Satteln, manchmal auch beim reiten (dann meist im Gelände, da bin ich eh meist Gebißlos unterwegs) und ab und an auch nachm Reiten, aber da gibts ja dann eh auch ihren Eimer Heucops. MAnchmal gibts dann noch was, wenn sie schon wieder drin steht, quasi zum Abschied. Ansonsten noch, wenn sie in Hänger eingestiegen ist.

Hört sich an, als würde ich ununterbrochen Leckerchen ins Pferd stecken, so ists aber auch wieder nicht. Kommt auch immer drauf an, wieviel ich grade da habe (ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Leckerchen gekauft habe, verbrauche immer nur Gewinne/Geschenke). Habe ich mal wieder Möhren gekauft, gibts auch öfters als sonst mal was. Oft gibts aber auch Wochen, wos nur was gibt, wenn ich sie hole oder so.

Hätte ich allerdings ein verfressenes Pferd, wäre es sicher weniger bis gar nix. Meine bettelt gar nicht, oft genug nimmt sie was gar nicht an und außerdem ist sie schon immer ehr zu dünn gewesen, jedes zusätzliche Futter ist also ehr nützlich als schädlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 08:30 

Hallöchen,

also ich arbeite auch mit Leckerchen, allerdings nur am Boden (nicht beim Reiten) und wenn es was Neues zu lernen gibt. Ist das dann "drin" sozusagen oder habe ich mal kein Leckerchen zur Hand genügt auch ein Stirn/Hals kraulen und loben. Dazu muss ich allerdings sagen, das meiner auch kein "Bettelpferd" ist.
Habe ich es mit einem solchen "Knibbelpferd" zu tun, gibt es keine Leckerchen aus der Hand, allenfalls (aber eher selten) darf er eins vom Boden aufsammeln.

Und zum Abschied gibt es auch ein Leckerchen in der Box, das kann aber auch ne Banane , ein Apfel oder ein Stückchen Brot sein.

LG
poros

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 08:36 

Meiner wird allerdings echt nervig, wenn er nach dem Reiten in die Box kommt. Da mir 3 x Füttern pro Tag zu wenig ist, hab ich irgendwann mal angefangen einfach nach dem Reiten Müsli oder Mash und Karotten und Äpfel zu füttern. Mittlerweile steht er solange an der Boxentür, bis er die Extraportion auch bekommen hat. Das frische Heu wird nicht angerührt und immer wenn er mich nur in der Nähe hört wiehert und klopft er.

Wenn er in die Box kommt und das normale Kraftfutter im Trog liegt, frißt er ses zwar. Danach steht er aber an der Boxentür und fordert sein Müsli ein. Er merkt, wenn ich ihn um die Extra- Portion betrügen will :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 09:03 

Unser Kleiner bekommt eigntlich nur Leckerli nach getaner Arbeit, wenn ich ihn in seine Box bringe.

Als er allerdings das rückwärts Richten an der Hand lernen sollte, hat er auch Leckerlis bekommen, wenn er artig war.

Würd bei ihm aber nicht anfangen, für alles ein Leckerli zureichen.
Er ist verfressen und knabbert eh immer an einem rum.
Möchte nicht, das er mir in die Tasche kriecht.

Denke dass es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.
Einige kann man damit ganz gut erziehen und ihnen die Arbeit versüßen, bei anderen kann das Leckerli geben auch nach hinten los gehen.

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 09:05 
VIP-Ente

Ich wollte nie so einen "Taschenkriecher", deswegen wird bei uns nur über Stimme, Klopfen oder Entspannungsphase gelobt. Außer beim GHP-Training, da gibts ganz sparsam auch mal ein Leckerlie, wenn er was Neues kennengelernt hat.

Übrigens gehöre ich auch zu den Leuten, die ihrem Pferd nach dem Auftrensen ein Apfelstück reinschieben. Das hat bei meinem die ganz einfache Bewandnis, dass ich ihn mit ziemlichen Maulproblemen bekommen habe und er sich mit welchem Gebiss auch immer sehr schwer tut. Ich habe den Eindruck, dass ich ihm die Akzeptanz so ein bisschen erleichtere. Sonst bin ich auch kein Fan davon und habe das vorher nie gemacht, weil ich jegliche Bettelei ausschließen will.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 09:44 
Waldstilzchen

Also, ich arbeite NICHT mit Leckerlies.
Das Pferd allerdings schon GGG.

Bei uns siehts so aus, dass das Tier ein Lakritz-Suchtproblem hat. Nach der Arbeit baut sich das Pferd vor dem Spind auf und wartet (ich habe gelernt, dass ich hier SCHNELL sein sollte).

Dann gibts die schwarze Dröhnung, es breitet sich ein allgemeines Wohlgefallen aus und wir können weitermachen :-))).

lg goingout

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:01 

Nein, ich arbeite nicht mit Leckerlies - sowas besitze ich auch gar nicht muß ich zugeben.
Meine Pferde bekommen zur Begrüßung Karotten von mir und nach getaner Arbeit IN der Box in ihrem Trog Hafer+Karotten und das war's.
Als Belohnung für gut erfüllte Lektionen gibt's bei mir nur Loben mit der Stimme, Klopfen und Schrittpause wenn etwas besonders gut war.
Finde es furchtbar wie manche Pferde "dressiert" sind auf Leckerlies und sich bei jedem Halten nach dem Reiter umwenden, um was ins Maul geschoben zu bekommen.
Ne, das ist nix für mich, das ist was für den Zirkus.
Halte ich bei meinen Hunden übrigens genauso, die gehorchen weil sie es wollen und mich mögen und respektieren und nicht aufgrund von Leckerlies - ich finde das auch irgendwie entwürdigend für das Tier, weiß auch nicht wieso.
Außerdem will ich mir die Zuneigung und des Respekt meiner Tiere "verdienen" und nicht erkaufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:10 

Ich muss gestehen, momentan ist der Knopf auch sehr auf Leckerchen fixiert.... mit absicht.

Ich habe seine ganzen Macken und Ängste damit in den Griff bekommen, ich habe ihm gezeigt, daß Arbeit toll ist und er ist so motiviert, daß es mir schon fast zu viel ist :roll: :wink:

Und nun kann ich in einigen bereichen anfangen die Bestechung zu reduzieren.

Aber ich werde auch weiterhin mit Keksen arbeiten, ich finde es schön, mein Pferd auch (ist klar :mrgreen: )

Ich denke jedem das seine,,, und dem Knopf das meiste :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:34 

coockie1010 hat geschrieben:
Ich muss gestehen, momentan ist der Knopf auch sehr auf Leckerchen fixiert.... mit absicht.

Ich habe seine ganzen Macken und Ängste damit in den Griff bekommen, ich habe ihm gezeigt, daß Arbeit toll ist und er ist so motiviert, daß es mir schon fast zu viel ist :roll: :wink:

Und nun kann ich in einigen bereichen anfangen die Bestechung zu reduzieren.

Aber ich werde auch weiterhin mit Keksen arbeiten, ich finde es schön, mein Pferd auch (ist klar :mrgreen: )

Ich denke jedem das seine,,, und dem Knopf das meiste :wink:

Bei Deinem Nick wäre ich auch verwundert wenn Du's nicht machen würdest [smilie=485wh.gif]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:39 

Der Name ist Programm :mrgreen:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]