Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 14:37 

Habe gestern Abend einen Anruf von meiner Stallkollegin bekommen. Pferdi pumpt und bekommt einen Hustenanfall nach dem anderen, sofort TA angerufen und hingefahren.

Da ich gestern einen Anfahrtsweg von 40km hatte war der TA vor mir da und hatte schon alles mögliche gespritzt. Antibiotika, Kreislaufstabilisator, Schmerzmittel und Cortison.

1. Verdacht: Bronchitis. Da es aber wirklich von jetzt auf gleich kam (hatte sich innerhalb von einer halben Stunde total schlimm gesteigert) wurde der Verdacht wieder verworfen.
2. Verdacht: Schlundverstopfung. Wurde auch wieder verworfen weil sie relativ schnell wieder ans Fressen kam.
3. Verdacht: Irgendwas mit den Lungen. Mein TA hat ihr dann Asthmaspray in die Nüstern gesprüht, dann wurde es relativ schnell besser (k.A. ob es das Spray oder die vielen anderen Medikamente waren...). Ihr lief die ganze Zeit Schleim aus der Nase. TA vermutet dass Flüssigkeit in der Lunge war -> verringertes Lungenvolumen zum Atmen, Lunge krampft -> pumpen und Hustenanfälle.

Sie sah unheimlich schlimm aus, wir dachten sie übersteht die Nacht nicht :( :( TA kommt nachher nochmal, er vermutet mittlerweile nichts schlimmes mehr. Aber trotzdem... :(

Wer kennt das? Hat euer Pferd vllt. Asthma?? Bin verzweifelt :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 15:54 

mein altes pferd was mittlerweile leider tot ist hatte asthma.

aber seine anfälle waren häufiger im sommer. er hat dann keine luft mehr bekommen und ta hat auch alles mögliche gespritzt und er hatte auch schleim - aber keinen normalen nasenfluss den pferde ab und an mal haben sondern richtig zäh und undurchsichtig.
ich hatte ihn nur 5 jahre und regelmäßig die ta da besonders im sommer. wir haben die haltung geändert - späne gestellt - heu immer eingeweicht und alle möglichen pulver gegeben - dann war es einen sommer so schlimm das er bei nem anfall schon die augen verdrehte und fast zusammen gebrochen ist. die ta meinte wir sollten ihn erlösen. das ist jetzt 10 jahre her. mit meinem heutigen wissen hätte ich ihn noch nicht eingeschläfert und bereue es - es war nämlich ein tolles liebes pferd und ich bin da heut noch traurig drum. und meine das man hätte mehr tun können das es nicht so weit kommen musste,aber da war ich leider noch minderjährig und meine eltern trauten der ta sehr. ich sehe das mit dem jetztigen wissenstand etwas anders. aber man kanns nicht ändern...

auf jeden fall solltest du wenn er das nun wirklich hat dich über alles mögliche informieren und zusehen das er kein übergewicht hat - schadet dann nämlich auch. staub eindämmen und für gute frische luft sorgen und zusehen das der ta dir was für notfälle da lässt. gibt auch viele sachen die aus der naturheilkunde sind und helfen - da musst du dich dann mal informieren - gibt ja ne menge
aber das es so aus heiterem himmel find ich seltsam sonst gibts doch immer irgendwie ne vorgeschichte oder probleme mit der gesundheit?
vielleicht auch ne allergische reaktion?
auf jeden wenn er es hat nicht so einfach - hoffe du hast ne guten ta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 16:03 

Mein Pferd hat Asthma.
Die Syntome ( schreibt man das so ?) könnte Asthma sein. Husten anfälle und das Pumpen sind zeichen. aber wenn dein Pferd Asthma hat würden dann mehrere Faktoren zusammen stoßen. Reagiert dein Pferd mit Hustenantacke auf heu oder stroh? hat er den Husten schon länger? etc. da sind so viele Faktoren da müsstest du den Fall genauer schreiben ( Vorgeschichte etc)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 17:42 

soviel ich weiß, gibt es asthma, wie wir es vom menschen kennen, bei pferden nicht. das kind heißt in den allermeisten fällen COPD.

das, was hier beschrieben wird, hört sich in der tat nach einem lungenödem an. das kommt von jetzt auf gleich und meistens findet man den auslöser gar nicht raus.

zum glück wurde schnell reagiert, das cortison war hier lebensrettend.

das kann wiederkommen, muß aber nicht. am besten alle gefahrenquellen (staub!!) vom pferd fernhalten. eine bronchoskopie wäre vielleicht keine schlechte idee, um herauszufinden, ob dieses pferd COPD hat. dann wäre eine adäquate behandlung angezeigt, um dem pferd eine gute lebensqualität zu erhalten/zurückzugeben.

alles gute.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 19:57 

da hat Linda vollkommen recht, Bronchoskopie wäre hilf reich. evtl hat er den COPD-Wert garnicht verändert.

was ich nur komisch finde, was hat er denn dein Pferd in die Nase gesprüht? das habe ich noch nie gehört das die Pferde bei veränderten COPD-Wert was in die Nase gesprüht bekommen. war das Kortison?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 21:29 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr gehts schon wieder viel besser, sie hustet nur noch ab und zu.

Sie hat eine überdurchschnittlich große Box (ca. 4x4m), hell, gut durchlüftet (TA hat den Stall sehr gelobt), immer frisches Stroh und Heu. Es ist nicht stickig und es ist immer gute Luft im Stall.

Der Ausfluss aus der Nase war ebenfalls zäh und weiß-gelb.
Wir haben ihr normales Asthmaspray (Humanpräparat) in die Nüstern gesprüht. TA meinte es schadet nicht, es könne nur helfen.

Bronchoskopie wäre eine Option die sicher hilfreich, nur das ist so teuer :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 21:58 

so teuer ist das gar nicht! etwa 150 euro! der nutzen dieser untersuchung ist aber sehr hoch, zumal auf dem weg schleim entnommen und untersucht werden kann, dafür ist die untersuchung ja in erster linie gedacht.

keine andere untersuchung hat den gleichen, hohen nutzen bei lungenproblemen...

ich würde dringend dazu raten.

und: ein lungenpferd darf NIEMALS auch nur in der nähe von heu und stroh sein!! auch im gleichen stalltrakt sollte kein heu und stroh vorhanden sein!

oberstes gebot: WEG VON HEU UND STROH, egal, wie hoch die qualität ist!!!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 19:22 

Mensch Linda das wollte ich doch auch so in etwa schreiben, das du immer schneller sein musst :-? :-D

Aber noch ein Tipp, wenn du schon Heu füttern musst/ willst, dann mach das Heu immer gut nass, und damit ist jetzt nicht gemeint mal eben 2 Eimer Wasser über das heu zu packen. wenn du die Möglichkeit hast dann weiche das Heu am besten in einem Bottich ein und lass das Heu so lang wie Möglich ( idealfall 12std) dadrin stehen. Dazu kannst du noche twas Viehsalz ( kostet ein 25kh run 6€) noch mit ins wasser ( vom Heu) geben, dass zieht auch noch ein paar Staubpartikel mehr mit raus, als reines wasser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 20:20 

Also heute ist wieder alles bestens, sie frisst, sie hustet überhaupt nicht mehr und wird langsam wieder frech. Morgen werd ich meinen TA mal nach so einer Bronchoskopie fragen. Eine Klassenkameradin (ich bin TA-Azubi) ist in der Pferdeklinik Meerbusch, eine andere in der Klinik Kerken. Zur Not könnte man da hin gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2008, 21:23 

Sie hustet wieder :( TA tippt auf dieses COPD. Morgen bekomm ich von ihm Medikamente mit denen es besser werden soll.

Hoffe diese ganze Sache wird nicht zu teuer :( :(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 11:51 

Hi,
mensch, dass tut mir leid. Wenn es wirklich COB ist, musst Du Dein Pferd über kurz oder lang in einen anderen Stall stellen. Meine hat jetzt seit 10 Jahren COB und man kann da leider beim Stall keine Abstriche machen. Das Pferd sollte so viel wie möglich draussen stehen, am besten Offenstall oder Aussenbox auf Spänen. Das Futter sollte auch konsequent Staub und Schimmelfrei sein.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2008, 19:28 

das tut mir leid. stell dein Pferd wie schon anjachristina sagte in einen Offenstall. das Heu gut einweichen ( wie oben schon beschrieben), wenn du die möglichkeit hast dann am besten auf Silage umstellen. und vorallem auch auf Späne.

und am wichtigsten ist immoent für dein Pferdchen raus, raus raus an die frische Luft.

viel kraft weiterhin für dein Pferdchen und dich, ichw eiß was du gerade durchmachst.

Lg Bine

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]