Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 20:54 

Hey Ho,

ganz ehrlich? Ich bin auch ein Hypochonder was das Hufrollensyndron und die Hufknorpelverknöcherung angeht. Aus diesen Gründen läuft mein Pferd u.a. auch Barhuf.

Nur so kann ich für mich am besten gewährleisten, dass die Rolle (also der Schleimbeutel) am besten durchblutet wird, durch den funktionierenden Hufmechanismus. Denn mittlerweile ist nahezu erwiesen, dass das Hufrollesyndrom mit Durchblutungsstörungen im Schleimbeutel beginnt.

Strahlbeinkanäle sind wie Allgemein gerne und sehr oft auch von TAs behauptet kein eindeutiger Nachweis für das Hufrollesyndrom. Dieses Syndrom lässt sich nur durch Kernspin, CT, Ultraschall oder Durchblutungsmessungen nachweisen. Die Kanäle können eine Folge sein, müssen aber nicht, es kommt hierbei stark auf die Form an.

Aber genauer lässt sich das bei Dr. Bingold nachlesen unter equivetinfo.de.

Lese und stauen, dein Wissen über das Hufrollesyndrom wird auch durch die Kurzfassung im Internet auf den Kopf gestellt.

Kurzgesagt: Vergiss die Röntgenbilder.

LG Babs

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 21:37 

ich habe auch gelesen wenn der 7. Halswirbel Blockiert ist, dass das die durchblutung des Hufes stört und der halswirbel war bei Brigitte blockiert!!!

Aber bei aller liebe ..ich mach kein Kernspinnt..mir wächst das Geld leider auch nicht aus der Tasche *leider*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 21:40 

mal andersrum gefragt - was würdest du ändern, wenn du die Diagnose HRE hättest?
so wie ich das lese, bist du eher Dressur- als Springreiter.
Richtig?
Ich kennen hier keinen Schmied oder Ta, der nur wegen einem Röntgenbefund (klinisch ist bei dir ja soweit nix, was du weißt) einen anderen Beschlag drunter setzen würde - im Gegenteil, hier ist s eher so, das immer gesagt wird, wenn das Pferd mit dem Befund so lange gut gelaufen ist, wird auch nix geändert, weil evtl die Ändergun was auslösen könnte.

Also - so gesehen würde der Befund ja nichts verändern... wegtherapieren kann man da eh nix.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 21:45 

@kiks: unterschreib

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 22:23 

ne ,weg geht es nicht aber mal gucken was man mit dem Beschlag machen kann.. und würde mir das Zeug von Iwest kaufen ...und würde nicht mehr longieren und SPRINGEN ..sowieso nicht!

ich kann ja morgen oder so mal die Hufe reinstellen ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 08:34 

Wenn da was ist, würde ich vor allem über eine Haltungsoptimierung nachdenken. Box ist Gift für Rolle-Pferde - befestigter Offenstall mit drainiertem ebenen Paddock und gleichmässige Bewegung helfen sehr gut bei der Therapie.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 09:10 

na dann hoffen wir mal das mein SB, endlich mal anbaut ... :-?

Raus ist kein Thema ...aber offenstall ...hier so wirklich keine Chance ....es sei denn ich höre auf Dressur zureiten...dann würde ichmir aber mit Brigitte was anderes überlegen...

aber ..jetzt warte ich mal ab ...hab mich jetzt die letzten 2 Tage verrückt gemacht ...jetzt wollen wir erstmal Silvester feiern ! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]