Oh mann, ich muss mich auch mal ausheulen....
Hab mein Pferd nun seid April... Er hatte von Anfang an nicht die perfekten Hufe, hab sie aber gut züchten können. Der letzte Stand dabei ist, dass Sit nun vorne Eisen braucht, weil er eine zu weiche Lederhautsohle hat. Aber gut, ist ja noch in Ordnung.
Dann ist er von Anfang an nicht ganz "flüssig" gelaufen... Hab des Öfteren eine Ostheopatin drangelassen und da bis jetzt nen heiden Geld reingesteckt! War auch in der Klinik - wohl alles ok!! Danach wieder angefangen mit reiten, dann ist er vorne und hinten immer abwechselnd hoch, hat dann dabei auch eine ausm Stall abgeworfen. Dann bin ich wieder rauf (das war nach nem Einrenken) und hab meinen inneren Schweinehund überwunden und was war, er lief 2 Wochen lang einsame Spitze! So locker und schwungvoll war er noch nie! Bis zu dem Tag, als es plötzlich wie aus Eimern 2cm-Durchmesser-Hagelkörner auf die Halle GEDONNERT hatte, ich runtergeflogen und hab ihm dabei noch nen Schlag in den Sattel mitgegeben. Seid dem schlägt er beim Galoppieren aus (aufs Übelste) und läuft im Trab klemmig.
Gestern hatte ich eine TÄ da, die sich auf Chiropraktik spezialisiert hat und 2,5 Std. bei ihm im Gange war... Im Brustbereich und Lendenbereich war er total verhärtet und sie musste ihn erst Akkupuntieren, um überhaupt irgendwie an der Beweglichkeit weiterarbeiten konnte... Sie meinte, dass er wirklich von vorne bis hinten total verkrampft war und es kein Wunder ist, dass er nicht richtig laufen kann.... Seine Muskelenzymwerte sind auch erhöht, und man weiß nicht, warum!!
Letzte Woche hatte er ein dickes Bein, einen Tag später war dann das 2. dick! Hatte TA da, und mit dem auch wieder ne Rechnung.....
Heute hab ich ihn ein bißchen Laufen lassen - oder wollte es, ok er hat wohl tierischen Muskelkater von gestern und er konnte überhaupt nicht vorwärts gehen.... Gaaanz schlimm, er hat mir soooo leid getan!!
Heute morgen um 6 ein Anruf von unserer Stallbesitzerin - Sit frisst nicht...... Mann! Ich, neues/anderes Futter gekauft, hat er erst dran rumgeknabbert, doch dann auch stehen lassen.....
Im Moment, oder seid er das mit dem Rücken hat, geht es nur Bergab und ich weiß langsam nicht mehr weiter...... Warum kommt das denn nur alles auf einmal?!? Kann das nicht mehr aufhören?
Ich glaube, ich hab nichts vergessen.....
So, musste mal Dampf ablassen!!!