Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 19:38 
UNFEHLBAR-ENTE

:ashock:
ach du kacke!!!!
das arme tierchen gibt dem begriff Lampenaustreter ne neue dimenson!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 20:01 

Das ist so schlimm ...

Möchte aber mal sagen ...leider ...hab ich das Schlimmste bei "uns" gesehn ... also Western ...

"Ausbilder", die BLANKE Schlaufis in die unteren Ringe der Western-Kandarre einhängen ... und damit reiten. (Kandare PUR - mit Schlaufzügel - kein weiteres Zügelpaar !!!!!)

Da könnte ich kotzen ...oder meine PumpGun auspacken ... SO soll Ausbildung auch bei uns nicht aussehen ... und die Besitzer der Pferde stehen daneben und finden das gut ... da fällt mir dann nichts mehr ein ...

Allerdings hab ich solche Ausbilder bei uns auch noch nicht gewinnen sehen ... (so blöd sind die Pferde doch nicht) ... lassen DIE den, dann normalen, Zügel lose (was sie in der Prüfung müssen) ... ist das Pferd weg :twisted:

Erschreckend - einfach furchtbar !

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 22:21 

und in frankreich heissen Schlaufis "rènes allemandes"---deutsche Zügel :evil:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 22:30 

aber Sparkle....du sagst dazu nichts ??? :ashock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007, 22:58 

...

Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 07:10 

Na ich würd mal vermuten, die geh'n deswegen nicht scheiße, weil sie mal für die paar Minuten der Aufgabe die Rübe etwa 30 cm weiter vor nehmen dürfen und das schon eine echte Erleichterung ist... Ergo: zusammenknallen beim abreiten, damit der Gaul in der Prüfung nett geht, weil er froh ist, dass es besser ist.

Wobei man bei den meisten "gerollten" Pferden auch nie wirkliche Losgelassenheit z.B. im Schritt am langen Zügel sehen kann... Die zackeln alle mehr...

Sicher klappt es, offentsichtlich leider wohl auch langfristig wie man in der Dressurszene sehen kann...
Ich finde es übrigens furchtbar, wenn sich mein Pferd aufrollt (auch ohne Schlaufis), es fühlt sich einfach scheiße an, wenn die Nase soweit hinter der Senkrechten ist und ich tu alles, damit sie wieder vorgeht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 08:52 
VIP-Ente

Zitat:
die nase auf die brt hat für mich irgendwie keinerleich nachvollziehbare hintergründe. und warum die pferde so "gut" bzw. erfolgreich laufen, versteh ich auch nicht.

Es gibt eine weitere Theorie der s.g. Learned Helpnessness, d.h. das Pferd soll durch das extreme Tiefstellen in eine Position der absoluten Unterwerfung und Hilflosigkeit gebracht werden. Pferde, die dauerhaft so trainiert werden, verlieren jegliches Selbstbewusstsein und Widerstandsgedanken und sind nur froh, wenn ihr Chef sie sicher durch die Prüfung steuert. Das ist allerübelste Manipulation und hat absolut nichts mit der angeblich angestrebten Harmonie zwischen Reiter und Pferd im Dressursport zu tun. Und es ist massiv gewollt, es passiert nicht "aus Versehen", im Gegensatz zu uns, die ihre Pferde vielleicht nur mal kurz hinter die Senkrechte kommen lassen.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 09:47 

Guten Morgen,
…und genau diese Theorie finde ich extrem schlüssig. Ich bin felsenfest davon überzeugt: Wer sein Pferd dermaßen knebelt und fesselt, hat im Grunde seines Herzens Schiss. Und wer seinen Partner Pferd derartig zum Sklaven macht, wie die Rollkur-Reiter – ganz ehrlich – dem seien Durchgehen und Buckeln, wie es AvG ja öfter mal erlebt, von Herzen gegönnt. Denn für mich haben solche Leute das Wesen Pferd überhaupt nicht verstanden…

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 09:49 

Ganz einfach: Den Gehorsamssprung wiedereinführen nach jeder Dressuraufgabe - muß ja nicht hoch sein, aber da könnte man schon mal die tatsächliche Losgelassenheit einiger Dressurcracks überprüfen.
Wenn ich daran denke, daß manche ihre Pferde nicht mal heil durch eine Siegerehrung bringen :-D - da würde sich beim Gehorsamssprung evtl. mal die Spreu vom Weizen trennen bzw. der Rollkurreiter von seinem Pferd :-D wel es dann mal losrennen oder -bocken könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 12:16 

Ich muss mal ganz dumm fragen und hoffe, dass mich niemand haut:
Sind Schlaufzügel immer und überall zu verteufeln? Oder kann ein Schlaufi (richtig benutzt, nicht Rollkur)manchmal sinnvoller sein als z.B. Ausbinder oder Dreicker, da man mit dem Schlaufi viel flexibler ragieren kann (auch mal nachgeben, stellen etc.)? :aoops: :aoops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 12:44 

in der jungpferdeausbildung sicher nicht, aber möglicherweise zu korrekturzwecken. allerdings ist er nicht dazu da das pferd in eine position zu ziehen, sondern nur das "nach oben" zu begrenzen. man kann mit schlaufzügeln sehr wohl ordentlich reiten. aber die gefahr ist sehr groß, dass man sie "nutzt". denn dann wird alles sehr einfach.
jeder der nicht weiß wie eine vernünftige arbeits/entspannungshaltung bei einem pferd auszusehen hat wird JEDEN hilfszügel folglich falsch benutzen. wer weiß wohin er will möglicherweise! richtig.
man muss leider in der heutigen zeit zugeben, dass nicht jeder wirklich die zeit hat (zeit=geld) ein pferd von grundauf zu korrigieren. da benutzt man nunmal hilfsmittel. ist nicht immer gut, aber doch möglicherweise manchmal nötig. um dinge zu beschleunigen. manchmal ist es wirklich nur ein psychologischer knackpunkt und kein "mechanischer".
nachdem ich diese woche gesehen habe wie jemand sein pferd (gummistange mit 2 zügeln, also mit etwas hebel) mit beiden zügelpaaren ausgebunden longiert hat...*grusel*...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 12:47 

Zitat:
Die armen Friesen

Und dann hab ich mich gewundert, warum mein Vorgängerfriese nach nicht bestandener Körung richtig einen an der Klatsche hatte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 14:12 

Ich überlege gerade ernsthaft, ob mein Mann mir nicht diesen Anti-Rollkur-Aufkleber machen soll und ich den auf den Hänger und ans Auto packe. Und wenn er mir den noch digitalisiert, werd ich mir das auch noch riesen groß auf ein T-Shirt drucken lassen und laufe provokativ damit am Abreiteplatz rum :mrgreen:
Das ist echt schlimm, was da mit den armen Pferden gemacht wird. Aber wie schon weiter oben erwähnt, ist es heutzutage fast gang und gäbe, dass "schwierige" :-? Pferde so zurechtgebogen werden... sogar von Reitern, die selbst noch viel lernen müssten... :twisted:

Übel auch die, die von einem renommierten Ausbilder gesagt bekommen:"Reit dein Pferd noch einpaar mal mit Schlaufis, dann kannste ihn ganz vergessen...", sich aber nix sagen lassen und trotzdem weitermachen... :?

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 16:22 

Mal davon ab, dass es auf einmal auch sooo viele schwierige Pferde gibt.... Also ich glaub von den Tausenden Pferden, die mit Schlaufi geritten werden, brauchen vielleicht 4-5 Prozent diesen Zügel zur Korrektur und davon werden warscheinlich nur 2% auch richtig damit geritten. Eben als Begrenzung nach oben ohne zu schnüren und so manipulieren...

Wenn du da T-Shirts von hast, nehm ich auch eins... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 16:25 

mal ganz ehrlich, das ist ja alles nichts Neues, aber da könnte ich wirklich nur noch im Kreis :uargh: !!!

Das ist so ein erbärmlich! Wie kann man nur so diese armen Viecher vergewaltigen! Da sollte man wirklich überlegen, ob da nicht reiten verboten werden sollte.

Diese ganzen PFerdekenner sollte sich schämen und müßten ein für alle Mal Pferdeverbot bekommen.

Und dann sitz diese blöde Angy v.G. in der Ehrenrunde und fängt vor Angst fast an zu heulen. Na das ist ja mal ganz peinlich. Da der arme Salinero doch mal endlich einen freien Kopf bekommen und geht erstmal ab :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]