Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 08:25 

Sorry das ich jetzt erst antworte ich komme aus Niedersachsen. Es mag sein das es juristisch so ist aber wie willst du ohne Eignetumsurkunde beweisen das du der Besitzer bist? Es gilt auch juristisch immer noch der Pferdekauf per handschlag. Also ich würde weder ein Pferd noch ein Auto ohne Eigentumsurkunde oder Brief kaufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:01 

So und was mach ich jetzt... rein theoretisch??

ich habe ein Pferd geschenkt bekommen, das Pferd hat keine papiere, die Besitzerin ist weg.

Ich habe keinerlei papiere oder Veträge.

Ich habe jetzt einen Pferdepass ausstellen lassen und eine Eigentumsurkunde im Pass steht mein name auf der Urkunde steht da nix von (ist nicht vorgesehen)

Wenn die Ex PB nun kommt und sagt es ist Ihrer hätte sie ja eigentlich recht, ich habe ja keinen Kaufvertrag :ashock:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:23 

coockie1010 hat geschrieben:
So und was mach ich jetzt... rein theoretisch??

ich habe ein Pferd geschenkt bekommen, das Pferd hat keine papiere, die Besitzerin ist weg.

Ich habe keinerlei papiere oder Veträge.

Ich habe jetzt einen Pferdepass ausstellen lassen und eine Eigentumsurkunde im Pass steht mein name auf der Urkunde steht da nix von (ist nicht vorgesehen)

Wenn die Ex PB nun kommt und sagt es ist Ihrer hätte sie ja eigentlich recht, ich habe ja keinen Kaufvertrag :ashock:

Ich habe am WE mal meine Pässe samt Eigentumsurkunden herausgesucht.
Bei meiner jungen Stute, die ihren Pass vom Verband ausgestellt bekam, ist auf der Rückseite eine Art Übergabeerklärung abgedruckt. Da müssen der Vorbesitzer und der neue Eigentümer die Übergabe des Pferdes mit ihrer Unterschrift bestätigen.

Bei meiner alten Stute, ist dies nicht der Fall. Das ist ein Pass der FN, da sie keine Papiere hatte. Es gibt die Eigentumsurkunde, aber auch hier steht genau wie bei Dir kein Eigentümer drauf. Nur im Pass bin ich als Eigentümer eingetragen.

Merkwürdig...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:37 

Ja nicht und wenn mein SB jetzt den Pass haben wollen würde.... neimals, dann habe ich ja gar keinen nachweis mehr daß es mein Pferd ist :ashock:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:41 

Es gibt jede Menge Pferde ohne Eigentumsurkunde. Nämlich alle die, die keinen Abstammungsnachweis sprich Papiere haben. Und wenn ich einen schriftlichen Kaufvertag habe und alles rechtens war (also Pferd nicht gestohlen o.Ä.) dann habe ich einen Anspruch auf die Urkunde, falls sie vorhanden ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:51 

aquee hat geschrieben:
Es gibt jede Menge Pferde ohne Eigentumsurkunde. Nämlich alle die, die keinen Abstammungsnachweis sprich Papiere haben.

Das kann ja so auch nicht immer stimmen, denn wie ich nun schon öfter schrieb, meine alte Stute war ein Pferd ohne Abstammungsnachweis, da sie mal in den Achtzigern aus Dänemark importiert wurde...nun kam die Einführung des Pferdepasses. Sie bekam eine Ausweis der FN (grün) und eine Eigentumsurkunde dazu.
Kaufvertrag hatte ich für sie auch nicht, denn ich habe sie ganz altmodisch mit Handschlag gekauft...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:06 

Weil die FN automatisch für alle die Pässe beantragen eine Eigentumsurkunde ausstellen. Wer aber keinen Pass hat/hatte bekommt die nicht. Und wenn du per Handschlag ohne Vertrag kaufst, ist es dein Problem und dein Risiko, falls du mal in die Beweispflicht kommen solltest :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:15 

aquee hat geschrieben:
Weil die FN automatisch für alle die Pässe beantragen eine Eigentumsurkunde ausstellen. Wer aber keinen Pass hat/hatte bekommt die nicht. Und wenn du per Handschlag ohne Vertrag kaufst, ist es dein Problem und dein Risiko, falls du mal in die Beweispflicht kommen solltest :wink:

naja...nun lebt meine alte Stute ja nicht mehr.

Aber, jeder ist verpflichtet für sein Pferd einen Pass zu haben. Das Pferd, welches keinen Pass/Abstammungsnachweis hat, der muss diesen bei der FN beantragen...ergo, dürfte es überhhaupt keine Pferde mehr geben, die keine Eigentumsurkunde haben...oder habe ich damals irgendetwas falsch verstanden???

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:26 

aquee hat geschrieben:

Einspruch!
Wie ich schon schrieb, hat das "Fohlen" ohne Papiere aus unserem Stall von der FN nur den Pass bekommen, keine Eigentumsurkunde. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Hat nun die FN dies "vergessen" , oder müsste das extra beantragt werden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:39 

Ich weiß nicht, ob die die mittlerweile nicht mehr ausstellen? Am Anfang lief das ja alles noch anders und durcheinander. Logisch finde ich es nicht, dass sie eine Eigentumsurkunde austellen dürfen, mit welcher Begründung auch? Ich hatte mich nämlich schon bei kitti gewundert, aber bei der FN ist ja alles möglich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:45 

Also ich habe einfach hingeschrieben, daß ich einen Pass beantrage und habe automatisch die Eigentumsurkunde dazu bekommen, das war im April

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 13:57 

Ihr verwirrt mich jetzt alle langsam aber sicher :mrgreen: Wir haben zwei am Stall, die haben erst vor einem Jahr Pässe erhalten, ich werde die mal fragen. Eins ganz ohne papiere, einer mit ungarischen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 14:14 

@aquee

Wahrscheinlich würfeln die bei der FN morgendlich aus, ob nun heute mit den Pässen Eigentumsurkunden verschickt werden oder nicht...

:wink: :alol: :alol: :alol:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 15:19 

[quote="Sunrider Nein. Wenn zb. ein Elterntier keine Papiere hat, dann bekommt Fohlen ausser dem Pass gar nix![/quote]

Doch! Dan kann der Fohlenbesitzer sich eine Geburtsbescheinigeung ausstellen lassen oder halbe Papiere oder hat die Deckbescheinigung( falls der Hengst Papiere hat!?)

Machen bloss die meisten nicht oder wissen es einfach nicht.

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 19:20 

marvin88288 hat geschrieben:

Doch! Dan kann der Fohlenbesitzer sich eine Geburtsbescheinigeung ausstellen lassen oder halbe Papiere oder hat die Deckbescheinigung( falls der Hengst Papiere hat!?)

Machen bloss die meisten nicht oder wissen es einfach nicht.

Gruss Torsten

@Torsten: ich schrieb ja "wenn ein Elterntier keine Papiere hat". In dem Fall hatte der Hengst keine, ergo keine Deckbescheinigung (ich schrieb: Unfall), keine halben Papiere, keine Geburtsbescheinigung. Und nun ..???

@aquee: ja bitte erkundige dich mal bei der Besitzerin des "papierlosen" Pferdes. Das wird ja jetzt echt interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]