@Schnien:Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte hier irgendwie nicht wieder reingeschaut...
Ich habe kein Problem darüber zu sprechen, ich schaue mit einem Lächeln auf meine Stute und auch auf meine Entscheidung zurück...
Meine Dicke hatte immer wieder leichte Lahmheiten während der letzten Jahre. Als ich noch zu Hause gewohnt habe hatte ich zig verschiedene Tierärzte dabei, wir haben tausend Leistungsanästhesien gemacht... es wurde so gut wie jeder Grund mal angenommen - nur auf die Hufrolle kam niemand... dann war ne zeitlang alles gut... ich zog nach Vechta, nahm Rhapsody mit, plötzlich begann sie wieder zeitweise im Trab zu lahmen, mal schlimmer, mal weniger schlimm.... dann wurde es plötzlich völlig akut - sie ging auch im Schritt lahm, wollte nicht mehr in der Herde mitlaufen. Also habe ich sie eingepackt und bin in die Klinik gefahren - wieder ganze Prozedur, Leistungsanästhesie und und und - dann die Diagnose: Hufrollenentzündung, leider schon sehr weit fortgeschritten und damit medikamentös nicht mehr zu behandeln... Letzter Ausweg war Nervenschnitt, den ich auch habe machen lassen im Dezember 2005....
Ab dem Moment war sie halt lahmfrei, nach einer langen Rehabilitation habe ich sie aufgebaut und freizeitmäßig geritten... wenig Wendungen, viel geradeaus... viel Gelände... naja, es ging auch alles gut, bis es vor 8 Wochen wieder schlimmer wurde...
Durch den Nervenschnitt hat sie die Rollen natürlich nicht mehr entlastet und die Entzündung schreitet natürlich schneller fort als wenn sie sie entlastet hätte...
Allerdings ist HRE nunmal nicht heilbar und mein Arzt sagt (muss ich dir leider gestehen) dass die Entzündung immer weiter fortschreitet, auch wenn das Pferd nicht mehr geritten wird.... wie schnell der Prozess fortschreitet ist von Pferd zu Pferd verschieden....
Ich muss ehrlich gestehen, dass das Einschläfern meiner Stute für mich auch eine gewisse Erleichterung war. Wenn man sein geliebtes Tier so leiden sieht, tut es einem in der Seele weh. Daher war es die einzig richtige Entscheidung von mir, sie zu erlösen.... und weil ich das weiß, geht es mir auch gut damit. Natürlich vermisse ich sie - nach 11 gemeinsamen Jahren ist es nicht leicht so eine Lücke zu füllen, aber das will ich auch gar nicht....Ich würde mich trotzdem immer wieder so entscheiden... Falls einer von euch mal vor so einer schwierigen Entscheidung steht, sprecht mich ruhig an

Ich wünsche es euch natürlich nicht