Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 12:39 

Bei meinem sind die Augen völlig in Ordnung, trotzdem scheut er links mehr als rechts.... jedem das seine

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 13:28 

coockie1010 hat geschrieben:
Bei meinem sind die Augen völlig in Ordnung, trotzdem scheut er links mehr als rechts.... jedem das seine

Hat das nicht etwas mit der Verarbeitung im Gehirn zu tun? Ich habe mal in einer Zeitschrift folgendes gelesen: die Informationen von den Augen werden über Kreuz an das Gehirn weiter geleitet. Eine Gehirnhälfte arbeitet rational und die andere emotional. Wenn das Pferd also einen unbekannten Gegenstand mit dem Auge sieht, welches die Information in die emotionale Hälfte des Gehirns weiterleitet, reagiert das (schreckhafte) Pferd mit Flucht. Wenn das gleiche Pferd diesen Gegenstand zunächst mit dem anderen Auge sieht, reagiert es rationaler und gelassener.
Leider habe ich vergessen, ob die linke oder die rechte Gehirnhälfte die emotionale ist.

@coockie Also müsste die rechte Gehirnhälfte die emotionale Seite sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 19:07 

Ich stelle hier mal was dazu ein aus:

www.dressur-studien.de/dualaktivierung.pdf

Vereinfacht ausgedrückt ist in der Regel das linke Auge dafür zuständig, Gefahren zu erkennen und das rechte Auge überblickt die Bewegungsrichtung. Wenn ein Pferd etwas genauer betrachten
will, wird es das meistens mit dem linken Auge tun. Fast jeder Reiter hat schon die Erfahrung gemacht: Eine Decke, die über der Bande hängt und beim Vorbeireiten auf der linken Hand keine Reaktion des Pferdes hervorgerufen hat, löst auf der rechten Hand Unruhe und Schrecken aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 14:26 

Hi,
wenns denn so einfach wäre, mit den Gehirnhälften! Die Studienergebnisse sind immer statistische Mittelwerte und beziehen sich bei Menschen z.B. meist auf Rechtshänder. Und jeder ist ja ein Individuum und kann schon mal von der Norm abweichen. Ausserdem ist das Gehirn plastisch, also wenn was kaputt geht, können einige andere Areale bestimmte Aufgaben übernehmen, aber egal...

Wenn das Pferd den Kopf wegdreht, könnte es einfach nur 'nein' heissen. Vielleicht ist er auch einseitig und biegt sich nicht so gern zu der anderen Seite und lässt es deswegen. Nur so ne Idee...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007, 11:12 

Also nach der Theorie, die Singvogel hier einstellt ist mein Pferd falsch gepolt :ashock:
Der findet Decke über der Bande auf der linken Hand absolut grausam, rechte Hand interessiert es ihn nicht.

Zum Ausgangs-Problem, das macht meiner auch ab und an, hatte auch TA dazu befragt, weil ich auch dachte, der sieht auf dem rechten Auge nicht gut, aber da ist alles in bester Ordnung. Konnte also auch noch keine Erklärung finden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007, 13:11 

@ Schlawiner: Dann ist er vermutlich Linkshänder. Das sind ca. 10 Prozent der Pferde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007, 21:32 

Bin wieder da..

und kann an dieser Stelle auch gleich wieder einwerfen, dass er sich beim Reiten NICHT gerne linksrum biegt. Demnach biegt er sich in der Box dann auf seine unbeliebte Seite!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]