Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007, 12:29 

Ich hatte schonmal in der Ausbildungsrubrik das Problem geschildert, daß meine Stute einfach umdreht bei entgegenkommenden Pferden. Sie bremst, steigt und bockt sobald ihr jemand entgegenkommt.

Das ganze hatte sie jetzt schon zwei mal und war nach ca. einer Woche wieder weg. TA war zum impfen da und hat die Augen angeschaut, da war alles ok.

Nun ist mir aufgefallen, daß die beiden "Anfälle" jedesmal ein paar Tage, bevor sie rossig wurde, auftraten. Kann das sein?? Kann es da irgendwelche hormonellen Probleme geben, die solche Spinnereien auslösen? Seit 2 Tagen macht sie das wieder. Wenn sie jetzt wieder rossig wird, dann hol ich den TA und frage ihn ob es da einen Zusammenhang geben kann.

Ich bin echt mittlerweile ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Sie wird dabei echt richtig blöd, was auch für die anderen in der Halle gefährlich werden kann, weil sie echt böse das Bocken anfängt. Wenn dann mehr wie 2 Reiter in der Halle sind wird es eng... :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007, 13:40 

Also unser Stute ist vor der Rosse auch manchmal "seltsam" :roll: . Sie ist eigentlich das reinste Schaf im Umgang, immmer brav, ruhig, total ausgeglichen. Aber wenn die Rosse bevorsteht, kann ich mich manchmal warm anziehen. Da kann dann ein longierendes Pferd Anlass sein, sich so aufzugrellen, dass die Missis meint, sie wär ein Hengst! :ashock: Wenn ich sie reite, dann kann man sie ganz gut beschäftigen, aber wenn sie nur an der Hand ist, ist es schon teilweise gefährlich. Ich seh dann halt zu, dass ich von der "gefährlichen" Sache wegkomme. Zum Glück ist das bei uns nur so 1 Tag, dann ist sie wieder normal.
Ich fand es jetzt allerdings noch nicht SO schlimm, dass ich den TA darauf angesprochen hab.

Um endgültige Gewissheit zuhaben, wie sie wann reagiert, ist es hilfreich ein Tagebuch zu führen. Hab ich gemacht und kann heute das Verhalten der Stute fast vorraussagen. :greisin: :mrgreen:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 14:16 

Hi,
probier's doch mal mit Slut Mix von herbal wise:

http://www.herbal-wise.de/

Da ist Mönchspfeffer drin. Ich habs noch nie ausprobiert (ausprobieren müssen). Meine Stute hat früher auch sehr oft vor und während der Rosse rumgesponnen, aber es war nie gefährlich, eher nervig. Sie hat im Vorbeiführen angebundene Wallache angepinkelt, alle möglichen Pferde angebaggert und war super zickig. Egal, was man mit ihr machen wollte, alles war doof. Manchmal war ich so genervt, dass icheinfach den Sattel runtergemacht habe und sie auf die Koppel geschmissen habe. Kleiner Trost: Im Alter lässt sowas nach! :alol:
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]