Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007, 21:49 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Von Kräutern & Co. habe ich keine Ahnung, in die "Diskussion" *räusper* will ich mich nicht einmischen.

Aber, wenn Deinem Pferd einmalig von Spaziergängern was falsches gefüttert wurde, dann sollte das nach einem Tag "durchgeschissen" sein. Wenn Dein Pferd ernsthaft an Blähungen, matschigem Kot und leichtem Kotwasser leidet, glaube ich weniger an die Spaziergänger-Theorie.

Meine Meinung: Entweder ist es so wenig, daß das Pferd als "gesund" einzustufen ist, warum dann Kräuter füttern? Bis Du die gekauft hast, sollten die Symptome schon wieder weg sein.
Oder Dein Pferd hat ernsthaft etwas, dann hol einen Tierarzt und hampel nicht selber mit Kräutern rum.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 19:49 

also mädels mal keinen streit hier und fauli - ruhig blut :wink:

natürlich kippe ich nix ins pferd ohne fachmann und ich wollte eigentlich auch nur infos - vielleicht hab ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.

ansonsten gehts auch wieder ich hoffe mal du hast recht mit dem "durchgeschissen". die blähungen sind weniger und die äpfel nehmen wieder etwas mehr an form an - sie hatte auch keinen durchfall sondern halt eher kaputte matsch äpfel und bei jedem pups kam auch etwas wasser mit raus.

ansonsten keine aufregung mädels ich bin keine die irgendwas ins tier kippt - ich bin nur etwas "informationssüctig"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007, 23:00 

hm also klar war der ton mal wieder nicht der allerfreundlichste, aber so verkehrt war das was Fauli sagte auch nicht.

Wenn bei Brigittchen Minze geholfen hat ist das ja toll und ichfinds auch ok, das dann weiterzuempfehlen. Aber ich persönlich kenne es jetzt auch nicht als typisches Durchfallmittel. meine oma hat immer frische minze aus dem garten gekaut wenn sie verstopfung hatte :-?

Gegen Blähungen und Aufgasung kenne ich auch Fenchel-Anis-Kümmel. Das kriegt meine immer beim anweiden. Ca eine knappe hand voll. Ich hab das gefühl es hilft.

Nur wenn man keine Ursache kennt finde ich den Ratschlag lieber nen TA zu rufen nicht unbedingt falsch. Scheinbar geht die Sache ja von alleine wieder weg, aber wie arg das nun ist ließ sich dem Eingangspost nicht sicher entnehmen ;o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 12:35 

Egal ob Kräuter oder Medikamente, nichts davon käme zur Behandlung eindeutiger Symptome wie Husten, Durchfall etc. einfach so in mein Pferd. Wenn es ernste Probleme hat, gibts dafür einen TA, der dann wohl weiß, was man am besten gibt. Soviel Vertrauen sollte man seinem TA schon entgegenbringen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 12:43 

Chris hat geschrieben:
Egal ob Kräuter oder Medikamente, nichts davon käme zur Behandlung eindeutiger Symptome wie Husten, Durchfall etc. einfach so in mein Pferd. Wenn es ernste Probleme hat, gibts dafür einen TA, der dann wohl weiß, was man am besten gibt. Soviel Vertrauen sollte man seinem TA schon entgegenbringen.

Jepp! Chris hat es treffend geschrieben, mehr kann ich auch nicht dazu schreiben. Aber Vertrauen scheinen ja die wenigsten zu haben, sonst würde nicht alle Nas lang jemand im Forum um Rat fragen bzw. sich neue Empfehlungen für TA, Osteo etc. holen....schade eigentlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 16:16 

na ja aber immer hin will man ja auch infos haben und nicht alle ta sind super spitze -die machen auch fehler.
ging es nach meiner letzten ta wäre mein wallach jetzt tot. dabei isser kern gesund und tobt über die weiden...
ein forum is doch da um sich auszutauschen und das man nicht alles einfach so ins pferd kippt ist ja wohl klar. aber informieren kann man sich doch immer

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 18:33 

Die Meinung von Forumsusern ist zwar ganz nett, abeer ersetzt niemals die Meinung eines Fachmanns. Und von daher würde ich auch hier geratene Dosierungen irgendwelcher Kräuter nicht aufs Geratewohl geben. Auch dafür gibts Fachleute, und das Geld ist mir mein Pferd Wert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:05 

Man könnte jetzt zynisch den rat geben, eines der vielen netten Kräutermüslis zu füttern, da ist meist Minzöl drinne - und das ohne TA-Rat...
Und zu glauben, der TA wüsste bei der Dosierung von Kräutern Bescheid, ist sehr nett und wohlmeinend... Meist aber rücken sie nur ein teures Zusatzfutter raus, sagen "Schauen Sie auf den beipackzettel!" und das wars. :wink:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:10 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Bazooka hat geschrieben:
Und zu glauben, der TA wüsste bei der Dosierung von Kräutern Bescheid, ist sehr nett und wohlmeinend...

Das ist ja auch nicht seine Aufgabe, immerhin ist er Tierarzt und nicht Kräuterhexe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:14 

:roll: Dann fragt man eben nen THP oder eben die Kräuterhexe, die dann aber vermutlich immer noch mehr Ahnung hat als irgendwer, der mal eben Minze oder Fenchel ausprobiert hat ;-)
Es spricht ja nichts GEGEN Kräuter, bei Husten würde ich auch als Unterstützung irgendwas mit Schwarzkümmel füttern.... aber nicht einfach mal so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:23 

Ago hat geschrieben:
Bazooka hat geschrieben:
Und zu glauben, der TA wüsste bei der Dosierung von Kräutern Bescheid, ist sehr nett und wohlmeinend...

Das ist ja auch nicht seine Aufgabe, immerhin ist er Tierarzt und nicht Kräuterhexe.

doch ist es! Kräuter gehören genauso zu einer ganzehitlichen therapie, wie "chemische" medikamente!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:28 

Tja, und dann kriegt man irgndwelche Dosen für teures Geld, bei denen einen haufen Zusatzstoffe mitbezahlt werden müssen, während man mit ein bischen Erfahrung, gesundem Menschenverstand und praktischer vernunft durchaus selbst was tun kann. Ich würde niemenden dazu raten, mit Eibe, Belladonne, Digitalis und Co. zu hantieren, aber bei Durchfall? Wichtig wäre für mich erstmal den Grund festzustellen - und da bedarf es ja z.B. auch des TAs - und dann kann man in der Kräuterküche nachforschen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 19:28 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Killerfauli hat geschrieben:
doch ist es! Kräuter gehören genauso zu einer ganzehitlichen therapie, wie "chemische" medikamente!

Nicht jeder Mediziner befaßt sich mit "ganzheitlicher Therapie", manche gehören klar der klassischen Medizin-Fraktion an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007, 20:27 

also ich betone nochmal das ich diesen thread als reine infosammlung und neugier auf erfahrungen anderer gemacht habe und nicht um irgendwas in mein pferd zu schütten - ich ziehe immer ta oder ggf. auch thp zu rate aber ich rufe nicht sofort bei jedem zipperlein an sondern warte bei nicht arg schlimmen dingen erstmal ein paar tage ab. daher sehe ich so ein forum auch als infoquelle - das hier niemand so was füttert is doch sicher den meisten klar. und ich investiere mein geld immer in mein pferd wenn es krank ist und verzichte nie auf nen fachmann. aber man kann sich halt auch in so einem forum austauschen.was man dann glaubt is wieder ne andere sache und fachliteratur gibts ja auch noch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 11:41 

Hi,
für Kotwasser gibt es viele mögliche Ursachen, für Durchfall auch. Ich schreib einfach mal eine lose (unvollständige) Sammlung auf:
Futterumstellung (z.B. auf Silage, anweiden), Sand im Darm (-> Flohsamenschalen, Paraffin Öl), Verwurmung (Bandwürmer können auch verstopfen), verdickte Darmschleimhaut (dumm gelaufen), Allergie auf irgendein Futtermittel (weglassen), u.s.w.
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]