Daisy hat geschrieben:
MEIN Empfinden, wenn es um die Impfkosten geht: Man ist gewillt für die drölfte Eskadron Sonder-Edition-Schabracke einen Haufen Geld auszugeben, aber der böse Tierarzt verlangt viel zu viel Geld für eine Impfung.
Naja, vom Halfter hat man am Ende ja etwas, von der Impfung nicht, wenn man sie nicht als notwendigen Schutz ansieht

Also waere meine Motivation auch wesentlich groesser, ein Halfter zu kaufen statt mein Pferd spritzen zu lassen (mein Pferd hat aber auch tatsaechlich nur ein einziges Halfter

)
Zitat:
Ich denke da werden auch viele zurückrudern. Gefühlt beschließen viele wegen der stark gestiegenen Kosten, keine neuen Pferde mehr anzuschaffen, daher vermute ich, dass es schwieriger werden wird, die Ställe voll zu kriegen.
Als damals der schwere Herpesausbruch in Spanien war, habe ich auch mal angeregt, eine Herpes-Impfpflicht im Stall einzuführen, da ich meine Pferde gerne geschützt hätte, aber von allen Seiten die Info kam, dass das nur sinnvoll ist, wenn zumindest ein Großteil des Bestandes geschützt ist.
So habe ich es ebenfalls immer verstanden: Der ganze Bestand muss geimpft sein, sonst bringt es gar nichts (es sind dann wohl sogar ehr die geimpften Pferde anfaellig fuer einen toedlichen Verlauf?) Mein Pferd war lange nicht gegen Herpes geimpft, weil sie Impfungen auch nicht so gut vertragen hat und deswegen nur Influenza/Tetanusimpfung bekommen hat. Dann kam aber die Impfpflicht im Stall und es musste sein, zum Glueck vertraegt sie die Impfungen mittlerweile besser. Und nun ist ja auch der gesamte Stall geimpft.
Ich wuerde es aber generell begruessen, wenn man im Stall von der Impfpflicht wieder Abstand nehmen wuerde... den Stall verlassen werde ich aber deswegen auch nicht.
Zitat:
Vor Kurzem hat in unserer unmittelbaren Nähe ein sehr schöner Aktivstall neu aufgemacht. Eigentlich genau das was jeder sucht: Alles vom feinsten, wirklich gut und durchdacht gemacht und eben die gesuchte Kombi zwischen artgerechter Haltung und guten Reitmöglichkeiten. Er bietet Platz für 55 Pferde und es stehen 7 (!) da. Bei mir aus dem Stall haben mehrere überlegt zu wechseln, aber neben dem sehr schwierigen Stallbesitzer hat vor allem die Impfpflicht alle abgehalten.
Oh, interessant. Ja, es werden sich durch die stark gestiegenen Kosten sicherlich viele ueberlegen, ob sie sich noch ein Pferd leisten wollen , gerade wenn man es als reinen Freizeitspass ohne sportliche Ambitionen sieht. Wird sehr spannend, wie sich die Pferdehaltung entwickelen wird in den naechsten Jahren....