Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2021, 09:15 

Eskadron hat geschrieben:
:thxs:

Es dürfen übrigens noch Namensvorschläge mit "D" gemacht werden. Ich habe zwar schon eine Idee, aber vielleicht kommt ja noch was besseres hier im Teich. Einen Arbeitstitel hat sie schon.

Kannst du (nochmal?) die Abstammung nennen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2021, 12:32 

Simone hat geschrieben:
Unser Reitpony-Schimmel hat den Stallnamen „Dussel“. :mrgreen:

Der würde tatsächlich nicht ganz unzutreffend sein [smilie=timidi1.gif] ... Aber, nein, sie hat den ihrer Vorbesitzerin behalten.

Und die Abstammung ist Diacontinus x Graf Top

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2021, 14:33 

Graf Top?

Ich will mal nicht Spielverderber sein und wünsche euch auch nur das Beste!
Da hoffe ich mal, daß sie die Gene nicht vom Graf Grannus mit bekommen hat. Leider haben die Nachkommen nicht die besten Gelenkknorpel. Im Rö sieht man das leider nicht, die Probleme kommen ggf erst mit 10- 12 Jahren.

Ich hatte ja 2 Graf Grannus Nachkommen: 1x Graf Top (Graf Grannus x Calypso II x Gotthard) und einmal Goodman (Graf Grannus x Marsilio XX x Adribitus). Beide aus der Vollblutmutter. Die Goodman hat nicht viel geleistet und früh schon Gallen gehabt. Bei Gajari merkte ich, daß er irgendwann in der Versammlung nicht mehr so konnte und auch nicht mehr so schön sprang. Der mußte schon mit 10 Jahren an beiden Fesselgelenken hinten behandelt werden. Lahm war der damit nicht, aber eben auch nicht mehr so leistungsstark.

Erst viel später habe ich von einigen Züchtern erfahren, daß die Graf Grannus Nachkommen Gelenkprobleme bekommen. Als 2j hatte Gajari Rö.-Kl 2 udn auch 10 j sahen die Rö Bilder gut aus, aber in der Sono waren kleiner Veränderungen schon zu sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2021, 15:31 

maharani hat geschrieben:
.Erst viel später habe ich von einigen Züchtern erfahren, daß die Graf Grannus Nachkommen Gelenkprobleme bekommen.
Ich weiß das Stutenbesitzende das eher nicht so gerne hören.... Da gehören wie immer zwei Rösser dazu. Es zeigt sich ja oft genug erst nach Jahren ob die Anpaarung passte, ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Eskadron, ich wünsche dir alles Gute mit der Schimmelin.
Herzliche Glückwünsche

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2021, 19:11 

Asina hat geschrieben:
Da gehören wie immer zwei Rösser dazu. Es zeigt sich ja oft genug erst nach Jahren ob die Anpaarung passte, ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Eskadron, ich wünsche dir alles Gute mit der Schimmelin.
Herzliche Glückwünsche

Das denke ich auch [smilie=timidi1.gif] .
Ich erinnere mich auch daran, dass Maharani das damals schon sagte nach dem Absetzen, der eingeschläfert werden musste. Habe mich darüber sogar mal mit unserem Klinikleiter unterhalten und er meinte, dass er das weder gehört hat, noch im geringsten bestätigen kann :keineahnung: . Da fallen mir ganz andere Topvererber mit Problemen in der Vererbung ein.

Und so ganz unhaltbar scheinen die Gene auch nicht zu sein. Habe erst heute etwas nach dem Mutterstamm recherchiert und festgestellt, dass die Mutter einen gekörten Vollbruder hat und ein Halbbruder zu meiner aus der gleichen Mutter läuft bis S*** Dressur :keineahnung: .
Ne Garantie gibt es nie, aber ein andere mit völlig anderer Genetik bricht sich dafür vielleicht 5-jährig das Bein :keineahnung: . Etwas Glück gehört immer dazu. Bei den Hengsten scheiden sich ja auch immer die Geister. Die einen hassen die Sandro Hits, die anderen schwören drauf :keineahnung: .

Und :thxs: , Asina!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2021, 05:51 

Ob ein Pferd im Sport S oder mehr läuft ist leider keine Garantie. ob die Gelenke halten. Ich weiß ja, was man alles behandeln kann, damit die Pferde halten. bzw weiter im Sport laufen können. Bionische Zellen, Stammzellen (eigene oder bereist fertige), ... Und berichten werden die Besitzer bestimmt nicht, ob und wie ihre Pferde behandelt werden.

Meine beiden waren deshalb nie lahm, bei dem Count Grannus- Jährling waren es ja leider komplette Knorpelablösungen, aber den hatte ich nicht gezogen. Zu dem von uns gezogenen Count Grannus habe ich keine Infos. Zumindest als junges Pferd lief der im Sport, dann wurde er weiter verkauft. Der stammt aber auch aus einer Halbblutstute von uns.
Das gemeine ist halt, daß die Rö- Bilder und die Klinik bei den jungen Pferden immer gut waren. Und ich hatte das Problem auch gar nicht auf dem Schirm, da die Graf Grannus gut zu unseren Stuten passen. Wenn man dann aber von anderen (mir unbekannten) Züchtern die Aussage bekommt, daß Gelenkprobleme bekannt seien, wird man doch vorsichtig.

Und auch Gajari mit 10/11 Jahren waren die Rö Bilder noch gut, geschallt wurde er wegen einer Bandverletzung, in diesem Zusammenhang auch als Service die Gelenke. Und da kam für mich der überraschende Befund.

Ich hoffe und wünsche ja, daß es bei der Diacontinus Stute nicht der Fall sein wird, muß ja auch nicht.

@Asina: gerade als Stutenbesitzer bin zumindest ich sehr darauf bedacht, gesunde und langlebige Pferde zu züchten. Und dazu gehört auch eine gesunde Zuchtstute. Nicht ganz grundlos habe ich Vollblutstuten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2021, 22:02 

.... gerade als Stutenbesitzer bin zumindest ich sehr darauf bedacht, gesunde und langlebige Pferde zu züchten. Und dazu gehört auch eine gesunde Zuchtstute. Nicht ganz grundlos habe ich Vollblutstuten.
Leider konnte ich über viele Jahre das Gegenteil davon beobachten, besonders zwischen den 80ern und der Jahrtausendwende.
Es wäre schön, wenn inzwischen wieder mehr Züchter so denken und handeln würden wie Du.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2021, 09:18 

Graf Top?

Ich will mal nicht Spielverderber sein und wünsche euch auch nur das Beste!
Da hoffe ich mal, daß sie die Gene nicht vom Graf Grannus mit bekommen hat. Leider haben die Nachkommen nicht die besten Gelenkknorpel. Im Rö sieht man das leider nicht, die Probleme kommen ggf erst mit 10- 12 Jahren.

Ich hatte ja 2 Graf Grannus Nachkommen: 1x Graf Top (Graf Grannus x Calypso II x Gotthard) und einmal Goodman (Graf Grannus x Marsilio XX x Adribitus). Beide aus der Vollblutmutter. Die Goodman hat nicht viel geleistet und früh schon Gallen gehabt. Bei Gajari merkte ich, daß er irgendwann in der Versammlung nicht mehr so konnte und auch nicht mehr so schön sprang. Der mußte schon mit 10 Jahren an beiden Fesselgelenken hinten behandelt werden. Lahm war der damit nicht, aber eben auch nicht mehr so leistungsstark.

Erst viel später habe ich von einigen Züchtern erfahren, daß die Graf Grannus Nachkommen Gelenkprobleme bekommen. Als 2j hatte Gajari Rö.-Kl 2 udn auch 10 j sahen die Rö Bilder gut aus, aber in der Sono waren kleiner Veränderungen schon zu sehen.

Dito. Graf top kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
Ich habe Anfang vier jährig an drei Gelenken Chips entfernen lassen und nun hat sie deutliche Gallen an den Sprunggelenken. Weg gehen die auch nie wieder.
Und sie ist erst sechs.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2021, 14:58 

Simone hat geschrieben:

:muahaha:

Dafür!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2021, 07:26 

La Traviata hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:

Dafür!

Nun das wird schon passen :mrgreen:

*klopf auf Holz* die Hexe wird jetzt doch erwachsen und hat die Trotzphase hinter sich, wie es scheint. Ich glaube wirklich, das Fienes Weggang sie stark verunsichert hat und das darum so schlimm wurde mit dem Verladen.

Wir waren Sonntag am Vereinsplatz - zu Hause braucht es noch etwas, aber geht ohne Drama und Ausraster, sie findet es doof, ok - zur Kenntnis genommen, ich halte es aber für ein erträgliches Schicksal, trotzdem gelegentlich verreisen zu müssen und sie steht dann brav oben.

Am Vereinsplatz läuft alles super: ausladen, fertig machen reiten ganz alleine, kein Schwein rundherum ... ist ihr egal. Pferd los gemacht zum verladen und schwupps stieg sie alleine ein -> ahhhh.

Todesmutig war ich also am DIenstag zum Auswärtstraining bei meiner RL, ich war überzeugt, ich bekomme sie auch da in endlicher Zeit verladen.
Einladen ging besser als Sonntag, die Strecke waren 30 Minuten mit viel Verkehr statt der 3 Minuten zum Vereinsplatz.

Dort fertig machen auch kein Ding, alles gut, in den fremden Hof war aufregend, der große fremde Platz, auf dem wir ganz alleine waren, an einer Seite Wald und rundherum viel zu sehen - war auch sehr aufregend. SIe war aber absolut artig und dann auch schnell runter und locker und drehte zufrieden ihre Runden.

Einladen: alleine ging nicht, auf der Rampe war sie, dann war Ende - aber als ich vor bin direkt hoch und stand, Hänger zu und gut.

Was bin ich froh ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2021, 08:34 

Fienchen, das ist doch fein.... mit viel Lob und gelegentlichem Leckerchen sollte das auch so bleiben. Gut gemacht =D>

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2021, 20:50 

Dolce Vita, Daria.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2021, 08:22 

...wenn man nix gutes zu sagen hat, soll man ab und zu auch einfach nichts sagen

Eskadron, viel Spaß mit der schönen Stute!

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2021, 09:27 

hexicat hat geschrieben:
...wenn man nix gutes zu sagen hat, soll man ab und zu auch einfach nichts sagen

:clap:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2021, 09:42 

hexicat hat geschrieben:

Und wenn man nichts gesagt hat, heißt es später, "warum hat man nichts gesagt?" "Warum hat keiner erzählt, daß es so weit kommen kann?"

Ist ja auch eher als guter Rat gemeint, auf sein Pferd besonders aufzupassen, eben weil man es im Rö später nicht erkennt und sich wundert, warum das Pferd auf einmal nicht mehr die Leistung bringen kann, die es bis dahin problemlos gebracht hat.

Aber gut, ich schreib nix mehr dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]