Erst ist er noch mal gewachsen und hatte dann solche Probleme mit seinem "neuen" Körper, das er regelmäßig in der Longierhalle und wahrscheinlich auch auf der Koppel gefallen ist (Longierhalle haben wir dann komplett gemieden) Dadurch hatte er ständig Probleme mit dem Rücken. Nach Abklärung mit dem Tierarzt hatte ich dann regelmäßig Besuch von der Physio und der Ostheo.
Er war zusätzlich auch beim Reiten nie konstant. Einen Tag lief er wie ein Glöckchen und am nächsten Tage konnte es sein, dass er nicht mal einen Zirkel traben konnte. An der Doppellonge war das aber alles kein Problem. Also war die Sattlerin da, die Zähne wurden noch mal angeschaut und auch noch mal der ganze Körper vom Tierarzt. Es hat nichts verändert

Als ich letztes Jahr aus dem Urlaub kam hat mich dann der Schlag getroffen. Der hat nicht mehr getrunken und nur noch Gras gefressen. Durch Zufall hab ich mir die Schleimhäute im Mund angeschaut und gesehen das die fast weiß sind. Also wieder Tierarzt angerufen. Blut abgenommen und dann ging es los. Er war fast an der Schwelle zur Anämie. Wir hatten dann einen Termin zur Blutgasmessung, der leider wegen einem Notfall abgesagt wurde. Ich habe ihn dann am gleichen Tag noch in die Klinik gebracht. Dort wurde am nächsten Tag eine Gastroskopie gemacht, er war in der Zwischenzeit dann schon anämisch geworden und meine Sorge um ihn wuchs immer mehr. Ich durfte ihn auch nicht besuchen kommen
Die Gastroskopie war komplett unauffällig, ein Ultraschall vom Bauchraum und eine Punktion ergaben auch nichts. Die Blutwerte wurden immer schlechter. Wir haben dann in Absprache mit der Tierklink eine mehrtägige Gabe einer speziellen Wurmkur gemacht. Nach einem Tag ging es schon deutlich besser und nach einer Woche habe ich ein ganz anderes Pferd aus der Klinik geholt. Bevor ich ihn abgeholt habe wurde noch mal eine Blutgasmessung gemacht, die lag dann bei 99,9 %. Die erste Messung in der Klink, vor den Untersuchungen, hatte nur einen Wert von 95,6 ergeben.
Seit dem ist er super munter, immer fleißig und nicht mehr gefallen. Wir vermuten nun das er so verspannt war wegen den Schmerzen im Bauch.
Man kann nun drüber streiten ob so viel Wurmkur ins Blaue nötig war, allerdings schien es das richtige zu sein.
Sorry für den langen Text
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)