die "erwartung"/ hoffnung war, meinem pferd zu helfen wieder heu zu fressen, was just seit dem tag des zahnarztbesuches nicht mehr ging...
fazit: es kann sein, dass die kontaktflächen nicht mehr ausreichend sind die nun vorhanden sind (pellets fresen kann, aber slebst bei gras wickel macht?!) und zt könnte man noch feinschliff machen etc, ...aber dies wurde an dem tag leider nicht gemacht! es war rein nur gucken, gemacht am gebiss wurde nichts ausser fotos und röntgen. es frustriert mich etwas, da auch fragen für mich nach dem tag offen blieben (ich war irgendwann durch nach dem ganzen tag dort vor ort und reiner zahnfotos gucken), wie warum hat das pferd nun permanent die zunge zwischen den zähnen usw. dafür muss es ja einen grund geben! somit hatte ich am nächsten tag eine email noch gemacht, bis heute leider keine antwort darauf erhalten, auch bzg nun weiterem vorgehen und ob sich die situation noch bessern kann, oder oder oder...
ich besitze nun 209 zahnfotos und 9 röntgenbilder und 800€ weniger...sonst tja...und das wissen die zähne sind alle fest

damit ein paar einzelne zähne ggf den feinschliff/korrrektur erhalten, müsste ich nun ernsthaft wieder nen tag dorthin fahren und er rechnet fast alles nochmal genauso ab (stallkollegin nun gesehen), bis auf die anzahl der röntgenbilder die ist etwas weniger dafür kommt dann schleifen etc dazu... also ich weiß es wirklich nicht, sind dann mal locker zusammen 1600€ für viele fotos (die mir so nun auch nix nutzen groß) und ein paar geraspelter zähne dann ggf...das finde ich schon heftig. und wie gesagt das fressproblem habe ich nun nach wie vor inkl offener fragen, dinge die für mich nicht recht
nachvollziehbar sind...
achso, ich wurde bei der anamnese gefragt, was ich mir denn nun wünschen würde

, ich sagte, dass mein pferd hier nach evt. wieder heu fressen kann, da lachte er und meinte das könne er mir garantieren, dass dies nicht der fall sein wird

jetzt weiß ich auch warum...weil für ihn wohl fest stand, dass erstmal nur diagnostik läuft?!
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
es wäre nur evt ganz schön, wenn man den besitzer diesbezüglich mal im vorhinein aufklären würde, ich hatte ja nach dem ablauf gefragt am telefon vorab und dass im prinzip nichts gemacht wird und man dann nochmal kommen muss etc wurde leider mit keiner silbe erwähnt, ärgerlich, weil halt auch beim zweiten termin dann fast alle kosten nochmal bei ihm anfallen, nochmal sedierung fürs pferd usw...
anonsten noch zur info für alle:
die anamnese war sehr ausführlich, er hat sich viel zeit genommen.umgang mit dem pferd auch sehr gut und ruhig alles. team an sich auch sehr nett.