dabadu hat geschrieben:
Zum Thema Blüter: Einen nicht zu großen und kurzen drahtigen kann ich mir da schon vorstellen. In den USA hatten die häufiger Blüter dafür oder sie haben die mit Quarters gekreuzt zwecks besserer Wendigkeit und kompaktem Bau. Der Polo Argentino geht doch meine ich auch auf eine Kreuzung von Blütern mit Criollos zurück, oder? Und die Australier haben meine ich auch eine eigene blutgeprägte Rasse, die neben dem Polo bevorzugt für die VS eingesetzt wird.
Richtig, Polo Argentino ist Criollo x XX. Wikipedia sagt noch, dass Quarter x XX beliebt ist und die Australier auch ihr (ich glaube) Australisches Buschpferd x XX nehmen.
Ich kenne einige Criollos, bei denen ich mir (ohne Ahnung von Zucht zu haben) vorm Körperbau her gut vorstellen kann, dass mit XX ein gutes Polopony wird. Hart sind doch eigentlich beide Rassen, und die Criollos, die ich da vor Augen habe, sind unheimlich schnell, wendig, dabei aber auch sehr "duldsam", was die Reiterhilfen angeht - die sind in dem Sport naturgemäß nicht immer so ganz sanft, sag ich jetzt mal so vorsichtig.