Danke für eure Hinweise, das hat gut geholfen.
Ist ja immer eine schwierige Sache, wenn es nicht gerade sie wäre hätte ich da gar nicht über eine Abgabe nachgedacht.
Man kann den Menschen ja immer nur vor den Kopf schauen. Allerdings ist sie seit gut einem Jahr mehr als nur bemüht, hat wahnsinnig in der Klinikzeit mitgelitten, Unterricht genommen und sich schnell in gute Richtungen bewegt, zudem kümmert sie sich insgesamt extrem gut. So eine RB wünschen sich viele PB! Das Pferd mag sie auch gerne, er kann in seiner Aktivgruppe und bei seinem besten Kumpel bleiben und wird insgesamt besser, kontinuierlicher bewegt und betüddelt als es vorerst bei mir möglich wäre.
Somit hoffe ich mal auf mein Bauchgefühl hören zu können, daher gibt es keinen besonderen Vertrag sondern eine recht normale Sache. Vorkaufsrecht ja, ohne kriegt mein Gewissen das nicht hin.
Übrigens, richtig bescheuert: Vor zwei Monaten wurde eine AHK nachgerüstet und ein Hänger gekauft. Ach und den passenden Führerschein gleich mal mitgemacht, weil das gewichtsmäßig nun doch notwendig war

Jut, die AHK wertet das Auto auf und ich werd nicht ewig ohne Pferd sein. Der Hänger allerdings geht denn auch weg nun, das macht ja keinen weiteren Sinn