Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dunkler urin
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2007, 15:46 

habe meine stute heute beim pinkeln gesehen und da ist mir aufgefallen das ihr urin dunkel war - dunkler als sonst.
habe schon an kreuzverschlg gedacht, aber das hab ich eigentl. ausgeschlossen. war heute morgen wieder auf der weide und hat sich da auch ausgetobt. die letzten 3 tage war sie auf paddock (100m²) wegen dauerregen. futter bekommt sie eigentlich nur heu und ne handvoll müsli und wird nicht mehr geritten.
allerdings hat die heute weniger getrunken - ob das wohl der auslöser ist? wann sollte ich den ta rufen? werde sie jetzt erstmal weiter beim wasser lassen beobachten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2007, 16:34 

Also wenn sie wenig getrunken hat, könnte es wirklich daran liegen. Ich würd das auch noch etwas beobachten und dann abschätzen, ob ich da lieber mal den TA drauf schauen lasse...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2007, 15:13 

guck mal, wie oft sie pieselt.....
dunkler Urian kann ein Anziechen für ne Blasenentzündung bzw Nieren sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2007, 20:04 

als ich bei meiner stute nach lahmheit das ok bekam sie wieder anzutrainieren, sagte der TA mir auch, dass sie evtl dunklen urin bekommen wird. das hat dann aber irgendetwas mit dem muskelaufbau und stoffen die dabei gebildet werden zu tun. aber deine betreibt ja anscheinend grade keinen muskelaufbau.
ich würd das an deiner stelle auch mal weiter beobachten und sonst mal was davon abfangen und ne probe zum TA bringen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2007, 00:37 

Huhu,
also ich kenn das eigentlich auch nur so, dass das ein Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit ist bzw. Nierenproblem. Aber wir sind hier ja alle keine Tierärzte. Ich würde vielleicht mal den TA anrufen und ihn fragen was das sein könnte. Der wird dir dann schon sagen, ob man das kontrollieren sollte ...
LG Nici

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2007, 11:28 

also gestern war es wieder deutlich heller.aber was mich mal interessieren würde - wie erkennt man denn nierenprobleme beim pferd - ausser man lässt blutabnehmen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2007, 11:49 

Eigentlich erkennt man sowas wirklich immer am besten in Form von Blut- und Urinproben, in denen dan Harnpflichtige Substanzen geprüft werden.
Manchmal können auch diffuse Schwellungen ihren Ursprung in der Niere haben, wenn Lymphflüssigkeit zB nicht richtig re´sorbiert werden kann. Aber auch das würde man über oben genanntes Verfahren ermitteln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2007, 11:35 

Hi,
war mal ein thread im Forum, da hatte ein Pferd braunen Urin und war völlig normal - das kam von den Lakritz Lekkerlies! Und Rote Beete macht den Urin rosa, etc.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2007, 18:03 

also heute hatte sie wieder dunklen urin - zwar nicht so dunkel wie vor ein paar tagen aber dunkler als normal. ta kommt erst nächste woche...
mich würde mal interessieren wie sich eine blasenentzündung oder nierenbeckenentzündung beim pferd äussert ,habe nämlich leider im netz nichts gefunden darüber.
ansonsten geht es ihr gut.
fell glänzt - heute morgen auf der weide fröhlig galoppiert und gewälzt hat appetit und trinkt eigentlich auch normal im stall - in der weide kann ich das nicht kontrollieren. anzeichen für schmerzen hat sie eigentlich nicht. sie hat die angewohnheit beim äppeln oder wasserlassen zu stöhnen - so erleichterungsmäßig - das macht sie aber auch schon immer. erkältet ist sie auch nicht - kein nasenfluss etc...

am rücken kann ich auch tasten und drücken da kommt keine reaktion.
sie hatte leicht geschwollene fesselköpfe aber das is durch die bewegung auch wieder weg hatte einige tage aufm paddock wegen mist wetter.
am futter hab ich auch nichts geändert. bekommt äpfel und möhren , heu satt und etwas müsli. kann nur sein das ihr irgendwelche spaziergänger was geben aber das weiß ich halt nicht.
mittlerweile ist sie 24. vielleicht ist es an der zeit langsam mal kräuter etc. für stoffwechsel und immunsystem zu füttern??? sie schläft im liegen, vielleicht war es zu kalt unter stroh ist beton

bisher kann ich sonst eigentlich keine veränderungen feststellen. mache mir aber trotzdem sorgen hab sie jetzt schon über 10 jahre und will sie auch als renter weiter fit halten bis ins hohe alter.sie hat nichtmal athrose oder sowas - ist eigentlich ziemlich fit

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2007, 12:21 

ist ja komisch, bei meinem habe ich gestern genau das selbe fest gestellt, und ich konnte ihn die tage ohne Probleme reiten, er war leistungsbereit wie immer und total artig.... nur halt dunkler Urin

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2007, 16:49 

also heute war es beim pinkeln wieder heller. ich glaube doch das es an zu wenig tinken liegt. hatte sie im paddock und da konnte ich sehen das sie nicht so viel säuft zur zeit. liegt vielleicht am wetter das sie nicht so durst hat. ta will diese woche vielleicht kommen aber die meinte ich soll erstmalweiter beobachten und es könnte eher an der trinkmenge liegen weil sie weiter keine symtome hat...
werde weiter beobachten. erzähl mal wie es bei deinem ist

Zuletzt geändert von snowflake am 27. November 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2007, 17:42 

Meine TA meint ich solle mal 1-2 Wochen warten und ihm jeden tag 2 Beutel Nieren und Blasentee aufkochen und mit ins Futter geben.

das mach ich jetzt, sag mal bescheid, was bei Dir raus kommt

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2007, 15:51 

den ganz normalen nieren und blasentee für menschen? das hört sich eigentlich ganz gut an. kann man den wohl auch ohne kochen mit ins futter tun?
also im moment isses wie gestern. es ist so dunkles gelb. blutig sah es zum glück nicht aus.vor ein paar tagen war es eher schon richtung braun meine ta hat nichts weiter gesagt am telefon meinte nur erstmal weiter beobachten und wenn es nicht wieder normal wird würde sie dann mal die blut/urin untersuchungen machen. aber da sie noch wissen wollte wie sie so drauf ist und nach symtomen fragte wird wohl nichts schlimmes sein - soll halt gucken wieviel sie trinkt. und auch erstmal weiter beobachten. aber das mit dem tee is ne gute idee. manchmal reicht ja auch ein wenig kräuter unterstüzung
wie ist deiner denn sonst so drauf?meine ist eigentlich ganz gut gelaunt und macht nicht den eindruck das sie was hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 10:06 

Meiner ist topfit, frisch, ehrgeizig (was bei nem kalti schon was zu heißen hat) :wink:

Meine TA meint ich soll ganz normalen "Menschen-Tee" holen und ihn aufkochen.... er bekommt jetzt jeden Abend eine kleine Portion Mash, das halt mit Tee aufgekocht wird, hat er auch gut gefressen

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 16:05 

also meine ist auch fit und munter. ich werde das mit dem tee auch mal machen. hoffe es normalisiert sich bei unseren pferden dann mal wieder :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]