Es kommt ja auch darauf an, wann diese Leute Angst haben.
Wenn's Pferd beim Spaziergang mal 2 schnelle Schritte macht ... naja. Ich weiß doch nie, was mal passiert und wo das Fluchttier Pferd völlig zu Recht mal ganz anders reagiert. Und ein ggf noch mal lustiger 5 jähriger ist dann sicher eine tolle Wahl

Sowas wundert mich ja wirklich ...
Wenn Jemand eben beim springen ängstlich ist, kann ich das voll verstehen. Ich bin da ein paar mal böse abgeschmiert, das raubt einem schon das Zutrauen und je nachdem muss man erst mal die Gelegenheit haben, mit entsprechendem Pferd und RL das zu erarbeiten. Wäre Fiene nicht so ne Bank gewesen ala galöppel-galöppel-hüpfel-galöppel-galöppel-hüpfel ... ich wäre wohl nie wieder gesprungen im Leben.
Aber ich hab es auch schon erlebt, das man da Jemandem im Gelände im Schlepptau hat, der unbedingt mal ausreiten will. Pferd völlig lieb, guckt halt mal. Aber: sollen sie doch bitte, denn was man in Ruhe gesehen hat, ist meist nicht mehr furchtbar. Wenn dann der Reiter wie ein Stock mit halber Schnappatmung und permanent angezogenem Zügel da drauf klemmt -> was machen die denn sonst? Vor der Reithalle gibt es doch auch mal ein Geräusch oder in der Halle tut Jemand was, was ggf nicht so alltäglich ist. Reiten die nur unter "Laborbedingungen" ?
Na klar fühlt man sich auf einem 4 jährigen Pferd nicht sonderlich wohl, wenn es im Gelände so einen Bocksprung gedrückt hat, das es einem völlig aus dem Sattel katapultiert hat und man ist nur mit Glück wieder auf dem Pferd gelandet - da riskiere ich auch nix erst mal. Oder wenn ich merke, sie hängt heute ordentlich auf der Hand -> da wird nicht egal wie galoppiert, ich habe keine Lust aus zu probieren, wie lange das Pferd artig ist, wenn ich an sich keine Kontrolle habe. Ich mag nicht am Baum kleben o.ä.
Ich schleppe auch ziemlich Jeden mit raus, und wenn es eben 1 Stunde Schritt ist und wir nur antraben im Tuckertrab, wenn das gute Gefühl bei 200% ist. Ja, da muss alles glatt laufen und der Reiter sich dabei wohl und sicher fühlen.
Aber gerade wo Unsicherheit oder gar Angst haben ja gerne einen ganz üblen Einfluss auf die Situation, weil das Pferd das natürlich merkt. Und ab so einem gewissen Level Angst, verstehe ich dann auch nicht so ganz, warum man noch aufs Pferd steigt. Das kann ja auch keinen Spaß machen, wenn einem ständig das Herz bis zum Hals klopft und der Blutdruck durch die Decke geht ... fürs Pferd ist das sicher auch doof.