schnucki hat geschrieben:
Aber ich muss ehrlich sagen, ich möchte den Job auch nicht machen müssen. Egal wie ausführlich man den Platz checkt, sich irren und den Hund zu „schlechten Menschen“ geben kann immer passieren. Und wenn das ein paarmal vorgekommen ist wird das Vertrauen vermutlich immer schwieriger
Da hält sich mein Mitleid mit den Mitarbeitern in Tierheimen mit solcher Einstellung in engen Grenzen. Nett ausgedrückt. In jedem Job gibt es auch mal Rückschläge, oder man hätte rückwirkend anders entschieden. Das gehört dazu.
Ich habe ja als Berufstätige einen Hund im Tierheim bekommen, geschenkt war der natürlich auch nicht. Und er war "schon" 4 Jahre alt, das wollen viele ja auch nicht. Was er vorher erlebt hat - keine Ahnung. Das ist schon manchmal eine gewisse Herausforderung. Und ich denke, ganz so unerträglich hat er es nicht bei mir. Bei vielen Tierheimen wäre ich wohl durch das Raster gefallen.
Aber was stellen die sich vor? Es gibt nicht genug Menschen mit eigenem Haus und Grundstück, die nicht oder kaum arbeiten, aber auch noch nicht "zu alt" sind, und die einen Hund ohne bestimmte Rasse und vorhersehbare Eigenschaften suchen, für all die Hunde in den Tierheimen! Viele sind ja Mischlinge, reizend, aber voll Überraschungen.
Mein Pali war 3 Monate in dem Tierheim, auf 3qm, Zelle an Zelle sozusagen. Keine wirkliche Ansprache fur ihn, wie auch. Natürlich haben die ihre Gassigänger, das Tierheim wird gut geführt finde ich. Trotzdem ist das kein tolles Leben auf längere Sicht. Es gab auch wie gesagt einige Voraussetzungen für die Übergabe, ich hatte sogar zuerst einen anderen Hund im Auge, der aber kein guter Bürohund geworden wäre. Kennenlernen gehòrt dazu, das ist wichtig! Aber man kann es auch übertreiben finde ich.
Alleine bei den wenigen Beispielen hier wurden mehrere Welpen / Jungtiere von Züchtern geholt, dafür blieben andere Tiere im Heim. Ich finde, mal mit etwas mehr Vertrauen abgeben wäre besser als üppige Nachzuchten zu fördern! Es gibt auch so genug Nachfrage nach Welpen, derzeit erst recht.
_________________
Das Leben ist ein Ponyhof.
