Wie ich solche Vorurteile liebe
Ich habe Spitze und kenne alle Sprüche zu den bellfreudigen Rassen
Wie du schon schreibst, Luna, wichtig ist die Erziehung und viele Vorurteile halten sich auch wirklich gut obwohl sie einer ganz anderen Zeit entsprungen sind und wohlmöglich gar nicht mehr zutreffend sind.
Ich kenne die Rasse jetzt persönlich nicht, aber beim Spitz war das Bellen früher natürlich gewünscht.
Das waren eben kleine Wach- udn Hofhunde die anzeigen sollten, wenn jemand aufs Grundstück kommt und das können die auch wirklich gut.
Ganz raus wird man das Bellen sicherlichselten bekommen, aber welcher Hund bellt denn nicht, wenn es an der Tür klingelt?!
In gewissem Maß muss man dem Hund ja auch zugestehen, dass er ggf. ein Wachhund oder was auch immer ist. So dürfen meine Hunde kurz bellen, wenn jemand an der Tür ist (gerade sehr praktisch, wo die Klingel kaputt ist

) und müssen sich dann unterbrechen lassen. Es mag manchen vielleicht etwas schwerer fallen als anderen Hunden und die lernen das nicht von heute auf morgen, aber es ist durchaus nichts, was irgendwelches Vorurteilen entspricht.
Aber wenn ich den Vorurteilen Glauben schenke, beißen meine Hunde auch - bisher wüsste ich keine Situation in der die jemals beißen würden.