Och, da ich beruflich fast täglich Internetrecherche mache, kann ich sagen, dass das für Jemand der sich mit Suchmaschinen auskennt, kein wirklicher Aufwand ist. Eher 3-4 Klicks und höchstens 5 min bis man die relevanten Infos hat- zumindest bei Personen, die bissl was von sich im Netz preisgeben
Ich bin jetzt privat auch niemand, der anderen hinterher stalkt um sie bloß zu stellen oder der ständig verfolgt, was andere so tun und lassen. Dafür ist mir tatsächlich meine Zeit zu schade. Manchmal finde ich es aber tatsächlich interessant, mit wem man es da eigentlich in Foren zu tun hat und welche Art von Person sich im realen Leben hinter dem User verbirgt. Genau aus dem Grund fand ich die Enten-Treffen und Stammtische in der Vergangenheit auch super und finde da sind viele nette Kontakte draus entstanden.
Ich bin dann schlicht oft auch einfach neugierig. Und wenn ich dann durch Zufall nen Link zu nem Reitstall, in dem einer hier steht sehe oder den Klarnamen oder Firmennamen von Jemand unter einer Anzeige entdecke, guck ich mir das auch mal an wenn ich grade Zeit hab zu daddeln. So hab ich das in der Vergangenheit z.B. mit Yvis oder Tetis Foto-Pages gemacht, mit Guppys und Rubinfleurs Versicherungsagentur, Fienchens Webshop, Irish`s Football Team oder auch mit Züchterseiten, wo einer ein Pferd gekauft hatte. Und manchmal sagt ein User hier irgendwas woraufhin ich mich z.B. frage, was derjenige wohl für ne berufliche Erfahrung, reiterliche Ausbildung o.ä. hat. Wenn ich dann an anderer Stelle über den Klarnamen stolpere und mich dran erinnere, schaue ich mir schon auch mal das LinkedIn oder Xing Profil an und ggf. auch mal in die sozialen Netzwerke. Manchmal bin ich danach positiv überrascht, manchmal bestätigt sich der erste Eindruck- egal ob der positiv oder negativ war - und manchmal ist es auch sehr ernüchternd, wie sehr Eigen- und Fremdwahrnehmung offenbar voneinander abweichen können
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Und generell kann ich jedem nur raten, sich ab und an auch mal selber zu googeln bzw sich die eigenen Profile aus Sicht einer nicht mit einem vernetzten Person anzuschauen...