Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein

...
Ich habe mir mal einen Stall mit zwei Stallkollegen angesehen. Ziemlich schön gelegen, mehrere zum Teil nagelneue Reithallen, Geländespringplatz, Offenstallhaltung etc.. Als ich dann fragte welcher Trainer denn so zum Unterricht kommen würde sagte die Besitzerin direkt: "Ich und niemand sonst!". Ich fragte dann welche LK sie im Springen hätte und was sie so an Erfolgen vorzuweisen hätte
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
... LK 6 und ihre höchste Platzierung in einem A-Springen... Ich sagte dann nur: "Oh, dann haben wir ja direkt ein Problem

. Meine LK ist mehrere Stufen drüber und meine höchste Platzierung auch..." Ihr Blick war unbezahlbar

!
Nicht falsch verstehen, es gibt auch gute Trainer, die selbst nicht an Turnieren teilnehmen, aber ich muss schon sagen, dass ich für mich nie bei einem Springtrainer ohne Erfolge trainieren würde. Man muss mache Dinge einfach gefühlt haben, um zu wissen wovon man redet und gerade beim Springen kann es auch echt gefährlich werden, wenn einer nicht weiß was er da aufbaut bzw. den Leuten abverlangen kann.