Hallo,
ich schreibe hier ja so gut wie nie und möchte jetzt auch nicht als Klugscheißer ankommen, aber solche Pferde finde ich auch interessant und vielleicht kann ich Dir ja doch einen Denkanstoß geben.
Du schreibst, dass das Pony die Herdenchefin ist, dass heißt sie ist schon mal klüger oder willensstärker oder agiler als die anderen ihrer (wenn auch kleinen) Herde.
Du bist RB, was wahrscheinlich bedeutet, dass Du 2-3 x pro Woche, manchmal auch mehr oder weniger oft kommst, was bedeutet, dass Du für das Pferd kein verlässlicher Faktor bist (Pferde sind Gewohnheitstiere, wissen wir alle).
Beim reiten habt ihr einige Baustellen, an denen Du gerne arbeiten würdest (Dressur?).
Ich glaube, dass das Pony Dich schlicht und einfach total uninteressant findet... es findet es sogar besser, alleine in der Halle rumzustehen, als was gemeinsam mit Dir zu machen.... Jetzt überleg mal, was Du bietest: Futter, Wasser, Herde, sprich die Grundbedürfnisse werden von anderen sowieso erfüllt. Manchmal ne Karotte? Gääähn… Arbeiten an Euren (oder eher Deinen?) reiterlichen Baustellen?
Je nach 'Typ' gibt es eigentlich bei jeden Pferd etwas, worauf es abfährt. Bei vielen ist das erstmal Futter. Da kann man sich zum Beispiel durch Clickertraining interessant machen. Viele Pferde laufen auch einfach gerne (Lauftiere...), freuen sich aber nicht, weil da der Mensch kommt, der so geil longieren kann, würden aber vielleicht drauf abfahren, zwei Stunden am halblangen Zügel in ihrem eigenen Tempo durchs Gelände zu traben. Vielleicht fehlt es auch an interessantem Input für den Kopf? Anti-Scheu-Training, Handarbeit, Langzügel wenn man es kann.... oder das Pferd ist so fit im Kopf, dass es einfach viel Abwechselung und von allem etwas braucht. Wenn Du herausgefunden hast, was es ist, wird sie am Zaun stehen, wenn sie Dein Auto hört