Kommt immer darauf an was du für richtig hältst. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch.
Ich kenne zwei extreme Fälle und ganz viel dazwischen. Nr. 1 hatte Sonntag schon ein neues Pferd gekauft, obwohl der Vorgänger erst den darauffolgenden Montag den Termin zum Einschläfern hatte. Nr. 2 ist nach über 1 Jahr in einem ihr unbekannten Stall vor lauter Trauer zusammengebrochen. Die reitet bis heute nicht mehr.
Möchtest du (Stand heute) direkt weiter reiten oder hast du ein „Projekt“ (Segelschein, Weltreise,...) das du schon immer mal machen würdest, aber aufgrund des Pferdes (Zeit, Geld,...) nie durchgezogen hast?
Mein letztes Pferd musste im März eingeschläfert werden. Danach stand bei mir erstmal ein Jobwechsel und Umzug an. Ca. 1 mal im Monat hatte ich die Möglichkeit bei einem Bekannten zu reiten, war okay für mich. Im Dezember schließlich fand ich mein jetziges Pferd zufällig in diesem Stall. Ich habe nicht gesucht, war aber offen für was Neues und es passt bis heute
Da du momentan etwas in der Luft hängst, mache einfach wozu du gerade Lust hast. Man kann ja unverbindlich auf Verkaufsportalen stöbern oder sich die ein oder andere RB anschauen. Man kann aber auch Sonntagmittag mal gemütlich auf dem Sofa verbringen oder mit einer Freundin über‘s WE in ein Wellness-Hotel fahren
Setz dich nicht unter Druck. „Pferd“ ist nur ein Hobby, keine lebensnotwendige Entscheidung die du in den nächsten 2 Tagen treffen musst. Wart doch einfach mal ab was auf dich zukommt. Viel Glück!