Das ist eine tolle Idee! Ich habe ja eine ähnliche Philosophie, habe nur den Vorteil, dass ich kein großer Fleischfan bin und daher auch den Ersatz nicht unbedingt brauche.
Zitat:
Beim Backen habe ich jetzt öfter mal veganen Ei-Ersatz aus Lupinenmehl genommen, das geht prima. Wobei man ja auch mit reifen Bananen statt Eiern backen kann.
Klappt das echt? Ich hab mich das noch nie getraut, aus Angst, den Kuchen zu versauen.
Zitat:
ch kann auch keinen Kaffee ohne Milch trinken, möchte das auch nicht. Also was als Alternative?
Oatly Barista Edition! Könnte ich pur trinken, ist super schäumbar und schmeckt toll sahnig und nicht wässrig. Ich trinke meinen Kaffee gerne schwarz, stark und heiss (passend zu meiner Seele

), aber ab und zu finde ich so was leckeres sahniges auch mal toll.
Was ähnlich wie der Bolognese-Ersatz gut geht, ist "strecken". Ich esse extrem viele Eier, mindestens 12-15 Stück pro Woche und inzwischen mache ich mir gerne 1 Omelette, was aber nur 1 Ei hat und dafür Tofu, das schmeckt dann trotzdem ausreichend nach Ei, hat aber weniger Kalorien, weniger Tier und zusätzliches Eiweiss. Den Tofu zerdrücke ich in der Pfanne mit der Gabel in lauter kleine Bröckchen und lasse ihn dann etwas fest werden, dann das Ei drüber.
Zitat:
Und möglichst wenig Soja....
Warum? Falls es aus Umweltgründen ist, das ist in D recht unproblematisch, das kommt nämlich meist aus der EU und ist Bio.
Joghurt.... finde ich sehr schwer, ehrlich gesagt. Ich weiss nicht, ob es Kitehill in Deutschland gibt. Da gibt es eine Sorte griechischer Art Vanille, der hat viel Protein und ist relativ clean und auf Mandelmilch Basis, den esse ich ganz gerne, aber auch selten. Joghurt eh selten, ist nicht so mein Fall, ab und zu mal ist ok.
Das mit Hefegewürz und Cashew Kernen als Sahnesoße habe ich im anderen Thread auch schon beschrieben, das klappt wirklich super.
Jackfruit soll wohl auch als Fleischersatz gut gehen, ich habe damit aber keine Erfahrung beim kochen. Habe nur in einem veganen Restaurant in LA mal Jackfruit Tacos gegessen und Jackfruit Crabcake. War beides super lecker, aber eben auch professionell gut gekocht, ich weiß nicht, wie man das würzt und zubereitet.