ich kenne diese symptome tatsächlich von mir selbst
ich habe seit jahren allergiesymptome - manchmal sooo heftig, dass kaum luft bekomme und der ganz kopf zu ist - ich wurde sooo oft getestet und keiner bisher konnte NICHTS gefunden werden, das fazit eine echten spezialisten war: sie haben eine überempfindliche schleimhaut die auf verschiedene (nicht zu spezifizierende) reize reagiert... und da ist leider nur die symptomatische behandlung möglich - doof - aber ist so - obwohl KEINE allergien nachweisbar sind hilft mir dann nur ein nasenspray (sogar besser normales als "welches für/gegen allergien) oder eben auch ceterizin...
jetzt leite ich über zu den pferden - > wir haben auch einen der "fast zeitgleich" mit mir reagiert.. auch alles durch mit TA usw. kommt deinem beschriebenen weg sehr nahe.. der kommt auch an solchen tagen mit ceterizin gut zurecht - ich habe über die jahre (leider auch bei verschiedenen pferden) immer wieder diese erfahrungen machen/sammeln müssen.. ob die heute empfindlicher sind als früher? keine ahnung - fakt ist - man hört in den ställen wesentlich mehr pferde husten bei wesentlich besseren haltungsbedingungen - aktuell beobachte ich das gerade verstärkt
1. bei den sowieso chronisch hustenden
2. auch bei sonst absolut "gesunden symptomfreien"
Pferden...
das von böhringer schätze ich "ähnlich symptomatisch" wie "mein nasenspray" ein - von daher denke ich - ist das sicher einen versuch wert