So, ich hol den mal wieder hoch.
Leider ist es nach der Schwangerschaft nicht weg geblieben...muss also wieder schauen was ich esse.
Muss auch sagen, es ist mit Kind im Haushalt nochmal ne andere Nummer, alle zufrieden zu stellen.
Die haben ja doch ihre Phasen wo sie manche Dinge gar nicht essen, oder schlechte Esser sind usw.
Blöd.
Und dazu kommt, dass mein Mann inzwischen Hautprobleme hat und irgendwie keiner ihm sagen kann woher es kommt. Seine Blutwerte sind auch nicht ganz in Ordnung und ich will jetzt mal eine Ausschlussdiät machen und die 6 Hauptallergene weg lassen, Weizen, tierische Milch, Soja, Ei, Nüsse und Fisch.
Denke mir selber tut es auch wieder gut und vielleicht finde sich ja echt gute Alternativen, die man beibehalten kann.
1.) Weizen
Das ist denk ich das kleinste Problem. Mehl nutz ich eh nur Dinkel. Nudeln gibt es auch nur Dinkel und Vollkorn. Brot..da müssen sich mein Mann und unser Sohn umstellen auf ein reines Vollkornbrot.
Ich muss mir reine Dinkel Wraps suchen, die jetzigen sind Weizen/Mais...das ess ich gern Mittags im Büro...
Tipps?
2.) Milch
das gibt denk ich die größte Baustelle
Welche Alternativen gibt es:
- Soja - fällt weg wegen Histamin
- Kokos/Mandel/Hafermilch - in den gängigen z.B. Alpro ist immer Zucker und Carrageen drin..warum?
- Lupinen - Zucker als zweite Zutat
Ich möchte auch ehrlich nicht 4 EUR für 1l Milch bezahlen, da wir schon viel in der Woche brauchen. Mein Mann und ich nehmen jeden Tag Oats mit Früchten mit und Felix ist auch gerne Haferflocken mit Milch.
Und das ich meine Kokosmilch aus Vietnam beziehe muss ja auch nicht sein.
Dann die 2. Frage, wie deck ich meinen Calciumbedarf?
Also, hier bin ich gespannt auf Erfahrungen und Tipps.
3.) Soja
Ist bei uns schon komplett gestrichen, da ich es ja nicht soll
4.) Nüsse
das wird hart...ich mag gern Studentenfutter und mach auch Nüsse ins Müsli.
Aber 6 Wochen schaffen wir das
5.) Ei
Schwierig...

Ich ess doch gern ein Omelett...
Was gibt es an Ei-Ersatz auf dem Markt?
6.) Fisch
Mag ich eh nicht...
Das ist das kleinste Problem
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
Vielen Dank