Hallo ihr lieben,
mein Großvater ist über 90, ist geistig auch noch ganz fit, jedoch sieht er nur noch zu 10%.
Da Lesen, Fernsehen, etc. immer schwieriger wird möchten wir ihm gerne die Möglichkeit schenken Hörbücher zu hören.
Nun ist die Frage wie man dies am besten gestaltet. Ich selber nutze nichts in die Richtung.
1. Problem, er kann natürlich quasi nichts bedienen. Außer ein/aus und leiser/ lauter vielleicht. Gibt es da eine Möglichkeit dies über eine Sprachsteuerung (Alexa, o.a?) irgendwie einfach zu programmieren?
Welche Quelle nutzen solche Geräte? Ein Handy? Alexa soll dies gem. Google können, kann das jemand hör bestätigen das es reibungslos klappt? Welche Alexa empfiehlt sich für unsere Zwecke?
2. Frage, welcher Anbieter empfiehlt sich da? Gibt es welche die besonders praktisch sind?
Ich habe mich schon etwas durchgegoogelt, aber so wirklich erfolgs-versprechend klang das alles nicht.
Mit wäre etwas am liebsten, bei dem er sagt „Hallo XY, bitte spiele das Hörbuch weiter ab“, stoppe es/ nächstes o.a. Es sollte die Möglichkeit geben, Kopfhörer anzuschließen und ausschließlich darüber die Hörbücher abzuhören.
1 x die Woche bin ich da, und könnte zB ein anderes Buch hinterlegen / herunterladen.
Fällt jemandem hier eine Lösung oder ein Ratschlag ein? Gerne auch alle Hinweise/ Ideen in welche Richtung es noch gehen könnte.
Danke