So langsam nervts mich richtig.
Meine Ponies haben vor geschätzten 6 Wochen geprügelt, wohl nur kurz allerdings. Die eine hatte oberflächliche Schrammen, die andere nichts.
Nichts war leider nicht richtig, sie lief am gleichen Tag noch sehr spannig, was dann von Tag zu Tag immer schlimmer wurde.
Zwar nicht lahm, aber ungleich hinten und sehr verkrampft. Wollte an manchen Tagen nicht traben.
Ich hab dann gleich ein paar Tage Schmerzmittel gegeben, bis die Chiro kam. Diese meinte, sie hat sich nen Knoten im LWS Bereich reingemacht, ALLES schief und krumm.
Danach wars gleich besser, aber immer, wenn ich dachte, jetzt wird's wieder und sie total gewillt war, sich zu bewegen, wars danach wieder schlechter. Ich hab zu der Zeit laufengelassen, am Halfter longiert und bin spazieren gegangen. So viel sie eben wollte bzw teilweise hab ich sie etwas einbremsen müssen.
Es war dann nochmal ne Osteopathin da, von der war ich aber nicht begeistert. Am Montag kommt meine Chiro nochmal.
Mit meiner Chiro, der ich zwischendurch ein Video geschickt hatte, ist abgesprochen, dass ich leicht reiten soll, also so viel wie sie zulässt. Mein Pony ist sehr sehr wehleidig, also die läuft wirklich keinen Meter, wenn ihr was weh tut.
Ich longiere also kurz ab, damit sie etwas aufgewärmt ist und reite dann kurz. Seit ein paar Tagen auch Seitengänge im Schritt, sie tritt hinten rechts immer noch bisschen kürzer und möchte nicht so gerne mit dem rechten Hinterfuß nach innen unterfußen, sie macht es aber freiwillig und Fremden würde es wahrscheinlich garnicht auffallen.
Zum ersten Antraben muss ich bitten und betteln (tatsächlich, denn wenn ich auch nur minimal stärker mit dem Bein komm, kommt ein deutliches Echo). Wenn sie dann doch mal traben will, läuft sie minimal unrund und wenn sie mal nen Zug findet und locker lässt, dann auf den geraden definitiv sauber. Wiederholtes antraben dann gar kein Problem mehr, kurz schnalzen und sie trabt. Galopp genauso. Vielleicht ist es ein verhärteter Muskel oder einfach nur das Schmerzgedächtnis? Wie gesagt, sie ist schon übervorsichtig und manchmal selbst überrascht, wie gut es doch eigentlich geht. Deswegen sagte ja meine Chiro, dass ich reiten soll.
Jetzt überlege ich, ob ich eine Magnetfelddecke anschaffen soll, die ihr vielleicht hilft. Aber hier schon das Problem: Bemer oder Activomed?
Eine weitere Idee wäre noch, sie vorher unters Solarium zu stellen. Nur findet sie das obergruselig und verspannt dort eher als dass sie locker wird.
Schwierig alles