Diva hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:
Darum ist ja heute Kleidergröße 36 locker 1 Nummer größer als vor 15 bis 20 Jahren.
Aktuelle 36 passen wunderbar im richtigen Schnitt, in 38 versauf ich. Super ... oder auch nicht. Weil ich hab noch Hosen von vor 15-20 Jahren ... da ist 36 arg eng bis geht nicht mehr. Merkwürdig ... aber Frau trägt halt lieber 36 als 38 ... da fühlt sie sich viel schlanker

Vielleicht trägst Du heute einfach nur teurere Klamotten als vor 20 Jahren? Es war schon immer so, dass teure Labels größer geschnitten haben als Billigkram. Ich war vor 20 Jahren ca. 6 kg leichter als jetzt, damals trug ich 36 heute 40.
Nein, definitiv nicht, es fällt krass auf bei Hosen der gleichen Marken und die Schnitte kommen tatsächlich so grundlegend ja zyklisch wieder.
Und das sagen durchaus auch Leute vom Fach ... so lange Frau nämlich Größe x hat, muss man gefühlt nicht übers Gewicht reden, da ist man ja durch die Größe definiert schlank. Auch wenn das völliger Selbstbetrug ist.
Eben, die Körpergröße spielt natürlich rein - ist Jemand klein und hat Übergewicht, ist er halt dann trotzdem noch im Rahmen für die meisten Pferde, weil das dann nur 70 kg gesamt sind. Da ist man wieder eher bei der Frage: massiert sich das aber um die Mitte, Po und Oberschenkel -> muss der Reiter halt auch bitte in den Sattel rein passen. Wer eben deutlich größer ist, wiegt bei Übergewicht natürlich schnell deutlich zu viel fürs Pferd.
Und ja: nur weil eben sehr große Männer, auch wenn sie nicht dick sind, 90 kg auf die Waage bringen, ist das Gewicht eben nur auf dem entsprechenden Pferd ok.