Bei zu dick ist man ja eher auch wieder bei dem großen Problem: der Hintern passt halt nicht mehr in den Sattel.
Auf dem entsprechenden Pferd, das das Gewicht vom Trainingszustand, Körperbau und der möglichen Sattelgröße auch tragen kann, würde es ggf funktionieren. Aber eben nicht im 17,5 " Sattel.
Aber es ist ja schon so, da gerade Übergewicht eine ganz kritische Sache ist. Die, die das Problem haben, schaffen es oft auch nicht wirklich, dem Herr zu werden.
Sie sind damit meist nicht glücklich (auch wenn gerne stur behauptet wird, man wäre mit der Figur rundherum zufrieden wie sie ist) und jeder Kommentar tut entsprechend weh, weil er unterstreicht, das man versagt hat. Man ist ja unglücklich und fühlt sich nicht gut wie es ist und dann macht da noch Jemand Bemerkungen dazu. So lange das nicht erwähnt wird, kann man das Problem ja ignorieren
Man kann da halt auch schlecht helfen - wenn man etwas sagt, ist das Gegenüber im besten Falle verletzt, meist tief beleidigt und wird dazu noch bockig.
Ich habe im Leben selten erlebt, das jemand mit Übergewicht selbst offen gesagt hat: ja, ich bin zu dick, ich muss abnehmen, aber ich packe das momentan einfach nicht.
Und das trifft eben auch auf die Reiterinnen zu, die es dann oft einfach nicht wahr haben wollen. Sagt Jemand was, ist das diskriminierend usw.
Wenn ich an das Drama denke, als die viel zu schwere Reiterin für ihre bereits ältere und seit längerem lahme Stute (die trotzdem geritten wurde) unbedingt an der Weihnachtsquadrille mit reiten wollte und gesagt bekam, das sie mit einem lahmem Pferd nicht mit reiten kann. Achtung: völlig richtige Begründung: ein lahmes Pferd reitet man nicht, erst recht nicht auf einer Aufführung. Sie würde wegen ihrem Gewicht diskriminiert, das wäre ja immer so, die Dünnen wollten sie nicht dabei haben. Es war ihr schlicht völlig egal, das das Pferd schlicht lahm ist - warum auch immer, Zusammenhänge mit dem Reitergewicht außen vor gelassen.
Leider ist es halt auch sehr schwer etwas zu sagen, das dann beim Reiter ggf zu einer Einsicht führt.
Schon einer Frau (und ja, wir Frauen sind da deutlich empfindsamer) zu sagen: die Sitzfläche vom Sattel ist dir zu klein -> und das bei einer normalgewichtigen Person: uiuiui, das habe ich mal gewagt
Aber du Himmel: die Sitzfläche war eben so geschnitten, das die Reiterin schlicht nicht wirklich rein passte.
Darum ist ja heute Kleidergröße 36 locker 1 Nummer größer als vor 15 bis 20 Jahren.
Aktuelle 36 passen wunderbar im richtigen Schnitt, in 38 versauf ich. Super ... oder auch nicht. Weil ich hab noch Hosen von vor 15-20 Jahren ... da ist 36 arg eng bis geht nicht mehr. Merkwürdig ... aber Frau trägt halt lieber 36 als 38 ... da fühlt sie sich viel schlanker
