Guppy, um den Punkt zu finden kannst Du auch entweder mit dem Finger (Nägel helfen) oder einem Hilfsgegenstand wie Hufkratzer, Rückseite von nem Bleistift etc mit leichtem Druck von hinten nach vorne an der Unterseite vom Bauch lang fahren bis der Rücken hoch geht. Da ist dann der passende Druckpunkt. Da meine recht geduldig ist, kann man schon 2 Hand breit vorm Nabel ansetzen und dann quasi an der Bauchnaht langfahren ;) Bei empfindlichen Weibern mit schnellem Hinterbein würd ich eher mit wenig Druck und so 3 -4 Hand hinterm Gurt anfangen.
Meine ist da leider recht stumpf. Auf blosen Finger mit leichtem Druck guckt die einen nur müde lächelnd an. Ich muss tatsächlich den Hufkratzer nehmen und auch schon bissl aufdrücken damit, bis sich was tut. Wenn die Osteo oder Akku grade eh am behandeln ist, geht es deutlich einfacher, als wenn ich es paar Tage später selbst versuche. Vermutlich einfach schon deshalb, weil das Pferd durch die Behandlung und das zigfache Abfahren der Linien und Reflexe da schon anders sensibilisiert ist. Von daher muss nicht zwingend der Punkt komplett falsch sein, vielleicht braucht Madame auch ne etwas deutlichere Bitte im Alltag